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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.02.2007, 20:03   #1
tribun
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radevormwald
Fahrzeug: E38-740 4.4; 08.96 LPG Icom
Standard

hallo,

lohnt so ein oelwechsel auch noch bei 220000 km?
ich denke da an verschleiß.
keine ahnung ob er gut oder schlecht schaltet. hab leider keinen vergleich..
er schaltet manchmal schon etwas härter. aber liegt das am öl oder am alter?

gruß guido
tribun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 20:17   #2
EV 30
mit erfahrenem Glied
 
Benutzerbild von EV 30
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: essen
Fahrzeug: MB E350CDI T 4M / e46 330ci/ mini style
Standard

Gerade dann!- Hab ne Menge gelernt und gesehen. Mein Bimmer ist von 99 und hat nur ein Schaltkuegelchen, war aber bei 144000 auch nicht mehr ganz jungfraeulich. Bei aelteren Bimmern ist der Tausch von Schaltkugeln ( sind verantwortlich fuer ruckfreies Schalten) diversen Sieben und sonstigem Kleinkram von entscheidender Bedeutung. Zudem war in der Oelwanne ziemlich uebler Schlamm, bei den anderen beiden Bimmern wars noch schlimmer.
Herr Sagert hat sich so geaeussert, das ein gut gewartetes und schonend behandeltes Getriebe nahezu endlos seinen Dienst tuen kann.
Also mach einen Termin und Du wirst gluecklich vom Hof fahren

Gruss
Eberhard
EV 30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 20:24   #3
tribun
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radevormwald
Fahrzeug: E38-740 4.4; 08.96 LPG Icom
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was kostet denn der komplette spaß?
mit kugeln usw.?
tribun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 20:29   #4
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von tribun Beitrag anzeigen
was kostet denn der komplette spaß?
mit kugeln usw.?

wenn du noch das 5HP30 hast ca. 320; Euro komplett.
beim 5HP24 waren es ca. 286; Euro , wobei das mitgebrachte Hinterachsdifferenzialoel mit gewechselt wird.

Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 20:49   #5
LPG728
LPG macht Spaß
 
Benutzerbild von LPG728
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Kranenburg
Fahrzeug: 728 i
Standard 728 ???

Hallo
Sag mal was habe ich für ein Getriebe im 728i FL bj 98 mit Steptronik. Habe jetzt 120000 km drauf und fahre oft mit Anhänger. Sollte man doch mal über einen Wechsel nachdenken.
Gruß Micha
LPG728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:41   #6
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von LPG728 Beitrag anzeigen
Hallo
Sag mal was habe ich für ein Getriebe im 728i FL bj 98 mit Steptronik. Habe jetzt 120000 km drauf und fahre oft mit Anhänger. Sollte man doch mal über einen Wechsel nachdenken.
Gruß Micha
Du solltest ein 5HP18 haben.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:21   #7
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Zitat:
Zitat von GSX-Heizer Beitrag anzeigen
wenn du noch das 5HP30 hast ca. 320; Euro komplett.
beim 5HP24 waren es ca. 286; Euro , wobei das mitgebrachte Hinterachsdifferenzialoel mit gewechselt wird.

Gruß Jörg

Sind die teurer geworden ???? Hatte letztes Jahr einen anderen Preis gelesen für das 5HP30 Getriebe !!

Rede nicht über die 3%...........
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:02   #8
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
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Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpo Beitrag anzeigen
Sind die teurer geworden ???? Hatte letztes Jahr einen anderen Preis gelesen für das 5HP30 Getriebe !!

Rede nicht über die 3%...........
Bei mir haben 10,4 Liter reingepasst sagt Hr.Sagert, das hatte er sonst nicht. UND sämtliche Kleinteile die eingekauft werden sind ja auch teurer geworden.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Rechn. ZF_Dortmund3.doc (51,5 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: doc Rechn. ZF_Dortmund4.doc (24,5 KB, 56x aufgerufen)
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 09:01   #9
Jan
░░░
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
Standard

Zitat:
Zitat von tribun Beitrag anzeigen
was kostet denn der komplette spaß?
mit kugeln usw.?
Habe für den Porsche 235Euro und für den 740i 285Euro
gezahlt.
Ist noch nie vorgekommen, dass eine vergleichbare Reparatur
an dem Porsche weniger gekostet hat, als an dem 7er.
Jan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 10:17   #10
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von tribun Beitrag anzeigen
hallo,

lohnt so ein oelwechsel auch noch bei 220000 km?
ich denke da an verschleiß.
keine ahnung ob er gut oder schlecht schaltet. hab leider keinen vergleich..
er schaltet manchmal schon etwas härter. aber liegt das am öl oder am alter?

gruß guido
Genau dann....wie Eberhard schon sagte.Will nur hinzufügen das bei mir und sicherlich bei den meisten mit dem KM-Stand das Getriebeoel am Ende war resp.es war ziemlich verbrannt.
MfG......Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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