Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 14:34   #11
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

mein behälter ist bei 190 000 geplatzt,bj97
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 21:37   #12
getcarter
ich will doch nur spielen
 
Benutzerbild von getcarter
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hennigsdorf
Fahrzeug: DB 300 SL 24V, Bj 09/90; 525i(E28) Bj.1982 Einsatzleitfahrzeug Feuerwehr; Käfer Cabrio Bj 1972
Standard


..und meinen hat es heut morgen zerlegt, genügend Frostschutz, "nur" 0,5 Grad, auf dem Weg zur Arbeit.
Ein ca 12cm langer Riss im Ausgleichsbehälter, sowas ist doch nicht normal, oder? (Bj 97, 225.000 km)
getcarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 21:44   #13
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

laut bmw in bottrop liegt das meistens an dem schraubverschluss
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 22:39   #14
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
Hat jemand zeit für eine Umfrage
Nicht nötig.

Alle Modelle (zumindest die Benziner-V8 und V12 mit dem extra Ausgleichbehälter).

Alle Baujahre. Kühler mit/ohne Schnellverschluss, alles schnurz. Verrottet alles gleich schnell.

Nach rund 4 Jahren sind die Teile (Kühler, Ausgleich) fällig. Neu kaufen, Achsel zucken, einbauen, Ruhe.

Meiner ist ein 12/98er, hatte 2003 einen neuen Kühler bekommen, aber keinen Ausgleichbehälter. Ist mir Anfang 2006 geplatzt. Insofern ein guter Schnitt, 7 Jahre. Hätte die Werkstatt damals das Teile aber direkt getauscht, wäre mein Urlaubs-Wochenende ungleich weniger stressig gewesen

Da ich den neuen Kühler schon im Keller liegen hab, kommt der nächstes Jahr rein, damit Kühler und Ausgleichsbehälter wenigstens gemeinsam altern können...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 12:10   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Nach rund 4 Jahren sind die Teile (Kühler, Ausgleich) fällig.
Meiner ist ein 12/98er, hatte 2003 einen neuen Kühler bekommen, aber keinen Ausgleichbehälter. Ist mir Anfang 2006 geplatzt.
Na, mach die Teile nicht noch schlechter als sie sind, 4 Jahre ist schon atypisch.

Wieviel km Laufleistung hattest Du denn runter, bis der Kühler und der Ausgleichsbehälter kamen?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 12:14   #16
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

also,ich musste bei beiden fahrzeugen den kühler ersetzen.wäre sowieso irgendwann mal fällig gewesen,aber die teile können schon was ab,und halten tun die auch schon.nur so ein plastik-ausgleichbehälter kann schon mal platzen.der kostet aber auch nur um die 40 euro.also es ist ja auch keine katastrophe,oder
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 00:21   #17
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Daumen nach unten

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Na, mach die Teile nicht noch schlechter als sie sind, 4 Jahre ist schon atypisch.

Wieviel km Laufleistung hattest Du denn runter, bis der Kühler und der Ausgleichsbehälter kamen?
Der Kommentar hätte auch von BMW kommen können.

Wir haben/hatten 4 E38-7er in der Familie, die beiden 735 von meinem Vater, meine beiden 750er. Jeweils VFL/FL. Durchschnittliche Laufleistungen. Bei allen waren die Kühler nach jeweils 4 Jahren platt. Das reicht mir als Grundlage für meine eigene Statistik.

Dito zum Thema "Tankploppen". Der erste 735 von meinem Vater hatte auch einen leckenden Tank. Er dachte damals noch, das käme davon, dass der Vorbesitzer mit dem Wagen vielleicht mal aufgesetzt und so den Tank eingedellt hätte. Wunderte sich nur, dass man keine Spuren von außen sehen konnte, ausser der Delle mit dem Ermüdungsbruch an der Kante. Und mein aktueller 750 hat gerade vor rund 2 Jahren einen neuen Tank bekommen, schön, dass ich den da noch nicht hatte

Ist natürlich alles total untypisch. So wie lose Ölpumpenschrauben, zuwenig Öl im Automatikgetriebe, Türleisten, die sich verziehen und den Schweller blankscheuern, Pixelfehler... Hat BMW noch nie was von gehört. Einzelfälle.

Es gibt Schwachstellen, und mit denen muss man leben und entsprechend reagieren. Unnötig aufregen bringt nichts, sie zu bagatellisieren aber erst recht nicht.

Denn soviel zum Thema "40 Euro sind doch keine Katastrophe". Stimmt, ist Peanuts, wenn ich mir den Wagenneuwert anschaue, und wer vor ein paar Euro Teilekosten Angst hat, sollte tatsächlich keinen 7er fahren. Aber es ist eine Katastrophe, wenn eben nicht auf Schwachstellen reagiert wird, indem man z.B. zusammen mit dem Kühler auch (für eben gerade mal knapp 50 Euro) den Ausgleichbehälter tauscht, wie bei meinem aktuellen 750 geschehen (BMW werkstattgepflegt halt...). Und ich fahre über Ostern in den Kurzurlaub und verbringe den halben Trip mit rumfahren, rumtelefonieren und auf BMW Servicemobil warten, das wegen der Feiertage den Behälter über 150km Umweg ranschaffen muss (in dem Zusammenhang Daumen hoch für das Servicemobil). Die andere Hälfte ging dann für die Entlüftungs-Orgie drauf (alle paar km entlüften und nachfüllen). Super Urlaub.

Ach, und als bei meinem alten 750 der Kühlerstutzen abbrach, wollten wir eigentlich eine Woche später mit dem Wagen 600 km Richtung Oberpfalz fahren. Ich komme heute noch ins Schwitzen, wenn ich mir vorstelle, das wäre unterwegs passiert. 150 Euro für einen neuen ebay-Kühler: Keine Katastrophe. Auf der Bahn liegenbleiben, evtl. den Motor ruinieren, nur weil man dachte, der Kühler kann unmöglich kaputtgehen: Katastrophe.

Also lasst die Leute hier ruhig meckern über die Schwachstellen und was alles kaputtgehen kann. Das gibt Leuten wie mir, die ein Auto lieber vorab durchreparieren wollen, statt auf die Panne zu warten, die Chance, die entsprechenden Teile vorsorglich zu tauschen.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 07:33   #18
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Der Kommentar hätte auch von BMW kommen können.

Wir haben/hatten 4 E38-7er in der Familie, die beiden 735 von meinem Vater, meine beiden 750er. Jeweils VFL/FL. Durchschnittliche Laufleistungen. Bei allen waren die Kühler nach jeweils 4 Jahren platt. Das reicht mir als Grundlage für meine eigene Statistik.

Dito zum Thema "Tankploppen". Der erste 735 von meinem Vater hatte auch einen leckenden Tank. Er dachte damals noch, das käme davon, dass der Vorbesitzer mit dem Wagen vielleicht mal aufgesetzt und so den Tank eingedellt hätte. Wunderte sich nur, dass man keine Spuren von außen sehen konnte, ausser der Delle mit dem Ermüdungsbruch an der Kante. Und mein aktueller 750 hat gerade vor rund 2 Jahren einen neuen Tank bekommen, schön, dass ich den da noch nicht hatte

Ist natürlich alles total untypisch. So wie lose Ölpumpenschrauben, zuwenig Öl im Automatikgetriebe, Türleisten, die sich verziehen und den Schweller blankscheuern, Pixelfehler... Hat BMW noch nie was von gehört. Einzelfälle.

Es gibt Schwachstellen, und mit denen muss man leben und entsprechend reagieren. Unnötig aufregen bringt nichts, sie zu bagatellisieren aber erst recht nicht.

Denn soviel zum Thema "40 Euro sind doch keine Katastrophe". Stimmt, ist Peanuts, wenn ich mir den Wagenneuwert anschaue, und wer vor ein paar Euro Teilekosten Angst hat, sollte tatsächlich keinen 7er fahren. Aber es ist eine Katastrophe, wenn eben nicht auf Schwachstellen reagiert wird, indem man z.B. zusammen mit dem Kühler auch (für eben gerade mal knapp 50 Euro) den Ausgleichbehälter tauscht, wie bei meinem aktuellen 750 geschehen (BMW werkstattgepflegt halt...). Und ich fahre über Ostern in den Kurzurlaub und verbringe den halben Trip mit rumfahren, rumtelefonieren und auf BMW Servicemobil warten, das wegen der Feiertage den Behälter über 150km Umweg ranschaffen muss (in dem Zusammenhang Daumen hoch für das Servicemobil). Die andere Hälfte ging dann für die Entlüftungs-Orgie drauf (alle paar km entlüften und nachfüllen). Super Urlaub.

Ach, und als bei meinem alten 750 der Kühlerstutzen abbrach, wollten wir eigentlich eine Woche später mit dem Wagen 600 km Richtung Oberpfalz fahren. Ich komme heute noch ins Schwitzen, wenn ich mir vorstelle, das wäre unterwegs passiert. 150 Euro für einen neuen ebay-Kühler: Keine Katastrophe. Auf der Bahn liegenbleiben, evtl. den Motor ruinieren, nur weil man dachte, der Kühler kann unmöglich kaputtgehen: Katastrophe.

Also lasst die Leute hier ruhig meckern über die Schwachstellen und was alles kaputtgehen kann. Das gibt Leuten wie mir, die ein Auto lieber vorab durchreparieren wollen, statt auf die Panne zu warten, die Chance, die entsprechenden Teile vorsorglich zu tauschen.
da muss ich diesem beitrag stark zustimmen.also ich warte auch nicht bis etwas schwewiegend in ar... geht.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 14:22   #19
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Das gibt Leuten wie mir, die ein Auto lieber vorab durchreparieren wollen, statt auf die Panne zu warten, die Chance, die entsprechenden Teile vorsorglich zu tauschen.
Aus genau diesem Grunde hatte ich nachgefragt. Um näher an die Antwort zu kommen: WANN ist "vorab".

Zitat:
Zitat von skab
Wir haben/hatten 4 E38-7er in der Familie, die beiden 735 von meinem Vater, meine beiden 750er. Jeweils VFL/FL. Durchschnittliche Laufleistungen. Bei allen waren die Kühler nach jeweils 4 Jahren platt. Das reicht mir als Grundlage für meine eigene Statistik.
Könntest Du etwas näher eingrenzen, was für Dich eine "durchschnittliche Laufleistung" ist? Darum ging es mir ja mit der Frage. Rein zeitabhängig kann es doch auch nicht sein, sonst würden hier nicht User mit Kühlern >7 Jahre herumfahren.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:37   #20
Sjonnie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Apeldoorn - Niederlande
Fahrzeug: BMW E38 728i (01.98)
Standard

Zitat:
Gleich im Anschluss auch noch den Stutzen auf der linken Seite entfernt und neuen eingebaut, danke Erich für die Ersatzteilnummer von DB. Ja, DB! ...ca. 3 Euro neu: (Nr. A 000 500 08 94)
Wo kann mann die Stutzen bekommen? Was ist "DB" ?

Ich verstehe hinnaus das es kein original BMW teil ist???

Meines ist seit gestern auch kaputt, und ich brauche eine neue Stutzen aber meine Hollandischer BMW Verteiler wollte mich nur eine neue Kuhler verkaufen a 426,- euro....
Sjonnie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Hardy-Scheibe zerbröselt! Tromi BMW 7er, Modell E32 12 03.10.2006 12:50
Motor zerbröselt M60 740ia mo740i BMW 7er, Modell E38 85 09.07.2006 12:13
Karosserie: Dichtung Regenrinne zerbröselt hanskopp BMW 7er, Modell E38 9 20.06.2006 18:02
E32 Highline Innereien Artos eBay, mobile und Co 3 03.03.2006 09:52
Kat "zerbröselt" cappy BMW 7er, Modell E38 50 06.11.2002 17:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group