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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.02.2007, 09:01   #1
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

ist doch alter Hut !
schaut euch Interner Link) DAS an !
anbei sind Bilder ! (extra zersägt)

Geändert von nofri (28.02.2007 um 09:56 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:34   #2
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
ist doch alter Hut !
schaut euch Interner Link) DAS an !
anbei sind Bilder ! (extra zersägt)
Hi nofri ...

Meine Frage war eine andere! Kann ich den Ausgleichsbehälter wechseln,
OHNE den Kühler ausbauen zu müssen! Wenn ja, WIE...??


Gruss
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 10:57   #3
Understatement
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
Standard

Zitat:
Zitat von Freddy735 Beitrag anzeigen
Hi nofri ...

Meine Frage war eine andere! Kann ich den Ausgleichsbehälter wechseln,
OHNE den Kühler ausbauen zu müssen! Wenn ja, WIE...??


Gruss
Freddy
Hallo Freddy, ja, klar geht das!

Pass auf:
von unten:
- den Stecker vom Niveaugeber (Unterseite des Ausgleichbehälters) abziehen
- Schelle lösen und Schlauch v. AB abziehen
von oben:
- Verschlußdeckel lösen
- Befestigungskappe ausklipsen
- AB etwas nach hinten ziehen und Entlüftungsschlauch abbauen
- AB aus Haltenasen unten ausheben und nach oben herausziehen

Kein großer Akt. Natürlich in kaltem Zustand!!!

Grüße und hoffe, Dir geholfen zu haben.
Frank
Understatement ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 11:30   #4
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Zitat:
Zitat von Understatement Beitrag anzeigen
Hallo Freddy, ja, klar geht das!

Pass auf:
von unten:
- den Stecker vom Niveaugeber (Unterseite des Ausgleichbehälters) abziehen
- Schelle lösen und Schlauch v. AB abziehen
von oben:
- Verschlußdeckel lösen
- Befestigungskappe ausklipsen
- AB etwas nach hinten ziehen und Entlüftungsschlauch abbauen
- AB aus Haltenasen unten ausheben und nach oben herausziehen

Kein großer Akt. Natürlich in kaltem Zustand!!!

Grüße und hoffe, Dir geholfen zu haben.
Frank
Hi Frank...!
Alles Klar!!!
Läuft da dann der komplette Kühler leer...? Kann man ggf. den unteren Schlauch abklemmen.....????
Gruß
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:10   #5
Understatement
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
Standard

Hallo Freddy,

der kpl. Kühler läuft nicht leer, der AB ist doch höchstens halb so hoch (ich schätze nur ein Drittel) wie der Kühler und schließt mit diesem oben bündig ab, sonst könnte er auch seine Funktion als Ausgleichsbehälter nicht erfüllen. Du mußt nur das von mir gestern Aufgezählte abarbeiten . Nachher die verloren gegangene Kühlwassermenge auffüllen.

Grüße Frank
Understatement ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:21   #6
Mauy
BMW-Fan
 
Benutzerbild von Mauy
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Berlin & Hamburg
Fahrzeug: E38-7435iA (06.96)
Standard

Gleiches Problem mit dem Ausgleichsbehälter hatte ich Ende letzten Jahres auch. Ist wirklich ein leidiges Thema das. Obwohl man froh ist, dass es "nur" der Ausgleichsbehälter war, bleibt ein komisches Gefühl, dass der Kühler doch demnächst auch gewechselt werden muss (wenn man nicht großes Glück hat und von der Seuche sprich Kühlerriss verschont bleibt). Aber man wird ja auch nicht jünger...
Mauy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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