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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.03.2007, 23:59   #1
Big M
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Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

ich muß da dem Andre recht geben. Das Kombi bekommst du nach seiner Methode definitiv ohne weitere Demontagen heraus. Hab ich selber mehrfach gemacht (um keinen Stress mit dem Airbag zu haben). Es hat aber niemand gesagt, daß es einfach ist. Wenn du keinen Airbag hast ist es das Leichteste wenn du das Lenkrad abnimmst.

Gruß Micha
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Alt 02.03.2007, 00:12   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Big M Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muß da dem Andre recht geben. Das Kombi bekommst du nach seiner Methode definitiv ohne weitere Demontagen heraus. Hab ich selber mehrfach gemacht (um keinen Stress mit dem Airbag zu haben). Es hat aber niemand gesagt, daß es einfach ist. Wenn du keinen Airbag hast ist es das Leichteste wenn du das Lenkrad abnimmst.

Gruß Micha
hallo micha

ich habe dazu mal eine frage,muss man das lenkrad in der höhe irgendwie
verstellen,wenn man dann das CC "rausklappt" ????

das interessiert mich,da mein fuffi (bj 1989) noch die feste lenksäule hat,damals war man mit dem airbag noch sehr vorsichtig und hat die
lenksäule fest eingebaut, erst die nachfolgenden baujahre haben dann
die verstellbare lenksäule trotz airbag, meiner leider noch nicht.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 12:30   #3
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard minus 27,5 °C ?!?!

hallo allerseits,

ich stand vor dem problem tachoringe einbauen...dies konnte ich heute morgen positiv beenden

ich habe das airbaglenkrad ausgebaut, tacho ausgebaut und modifiziert und umgekehrt alles eingebaut

totzdem habe ich ein kleines problem...das ich die uhr einstellen muß, nachdem kein strom floß, damit hatte ich gerechnet...aber das die temperatur - 27,5°C sein soll, daß glaube ich beim besten willen nicht !!

sobald ich starte, wechselt die anzeige auf a-temp. und das c blinkt...wie bekomme ich es hin, daß die richtige temperatur angezeigt wird ???

mit bestem dank

uwe
__________________
Have a nice day
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:05   #4
HeinzBMW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Zemling
Fahrzeug: 3.0s,si,528i
Standard Tachausbau

Hallo !

Geht eigentlich ganz einfach.Lenkrad runter(Emblem vorsichtig herausnahmen,mit 22 Nuss kurzer Verlängerung Lenkradschraube lösen.Vorsich bei AIRBAG!!!!!!,abnehmen.Danach beide kleinen Kreuzschlitzschrauben oben im Tacho entfernen.Danach an beiden seitlichen Resetknöpfen (Tageskilometerzähler,Ceckcontrol,) herausziehen.(ist mit etwas geduld und leichtem bewegen ohne irgendeine beschädigung von Plastikteilen SICHER Möglich.Danach die beiden Stecher links und rechrs mit den seitlich befindenden Hebeln vorsichtig herausdrücken,fertig.Einbau in verkehrter Reihenfolge.
Service Contoll (Inspection,Ölwechsel Muss nach den Ausbau zurüchgesetzt werden.)
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

MFG HeinzBMW
HeinzBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:50   #5
mevido
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: stade
Fahrzeug: 87er 735i automatik E32
Standard

passt ja, gerade eben gemacht.

lenkrad ab.
2 schrauben oben an der verkleidung des tachotunnels ab.
komplette einheit herausziehen.ich hab die mit dem grauen rücken.
4 stecker hinten ab.
fertig.

alles beim 87er 735 i automatik ohne klima, airbag und so'n gedöns.

ohne lenkrad ab, gings bei mir nicht.
mevido ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:37   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi uwe1208
Schau dir mal den Stecker des Termofühlers in der Stoßstange rechts beim Nebler an und reinige den, sollte es nicht besser werden, ist unter dem linken Scheinwerfer hinter der Stoßstange ein 6pol runder Stecker, mit dem das gleich durchziehen. Bis der richtige Wert angezeigt wird, kann schon mal ein paar Stunden dauern!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:26   #7
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard alles ok

hallo,

so wie es ausschaut hat die temp.anzeige sich wieder eingependelt.

war gestern noch viel unterwegs, d.h. mußte öfter mal den wagen ausschalten/abstellen.

gestern abend dann zeigte er wieder die richtige temperatur an...werde die sache noch im auge behalten.

danke

uwe


p.s. der bmw-händler meines geringsten mißtrauens sagte etwas von reset durchführen, dann wär auch alles ok ?!
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 09:23   #8
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Zitat:
Zitat von HeinzBMW Beitrag anzeigen
...Danach an beiden seitlichen Resetknöpfen Tageskilometerzähler,Ceckcontrol,) herausziehen.(ist mit etwas geduld und leichtem bewegen ohne irgendeine beschädigung von Plastikteilen SICHER Möglich.
Für diesen Zweck wollte ich mir schon mal „Gummipopfen“, wie sie u.a. von Glasern verwendet werden, besorgen. Leider weiß ich nicht, wie man diese Teile nennt. Hab auch schon mal im Baumarkt danach gefragt, aber die konnten mir weder sagen, wie die Teile heißen, noch wo es die gibt. Weiß das zufällig jemand von euch? Könnten für den Tachoausbau sehr nützlich sein
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:38   #9
mevido
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: stade
Fahrzeug: 87er 735i automatik E32
Standard

saugnäpfe?

gibt für den scheubenausbau so richtig große. wären aber zu groß für den kleinen tacho. ergo: kleine saugnäpfe.
mevido ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 20:51   #10
Maxl
...21 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
Standard

Hallo zusammen,

Kombiinstrument ausbauen geht (mit viel Geduld..) auch ohne das Airbag-Lenkrad abzunehmen:

Batterie abklemmen!

Zündschlüssel auf Stellung 1 (damit das Lenkradschloss nicht arretiert), beide Schrauben oben am Kombi lösen, Lenksäule ganz nach vorne ziehen, weiches Tuch über das Lenkrad (schont die Scheibe der Kombi), Kombi nach vorne ziehen, alle Stecker (4 bei meinem) lösen, etwas probieren und dann das Kombi in einer günstigen Stellung zusammen mit dem Lenkrad nach links unten drehen, Kombi abnehmen.

Einbau genau umgekehrt, bis das Kombi in einer günstigen Stellung ist (dauerte etwas länger.. ), dann leicht versenken, alle Stecker wieder drauf, ganz zurückschieben und die beiden Schrauben festmachen, Batterie anklemmen, fertig.

Das Ergebnis hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=71979

Viele Grüße
Markus

Geändert von Maxl (28.04.2007 um 21:05 Uhr). Grund: Nachtrag
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