Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 17:28   #91
henryseven
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hmm also, ich bin vorgestern im stadtverkehr n superdicken baufahrzeug mit riesiger anhängerkupplung reingerauscht, gut ich war abgelenkt , bremsen gingen gut, nur eben nasse strasse...

so kam was kommen musste, bin in die anhängerkupplung reingeschlittert und bums hats gemacht.

gemerkt hab ich davon nix wirklich, nur gehört und der schock kam erst, als ich ausstieg.

die stosstange des simmers ragte v förmig links und rechts weg, die nebellicher und kennzeichen auf der strasse

bis zur werkstatt bin ich noch gefahren, 2 km und nu steht er da

alles was drüber ist, ist heil geblieben, die niere und so

wenn ich nur wüsst, obs nur die stosstange ist, was liegt für technick dahinter ?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 18:48   #92
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Henryseven

Erstmal, mein Mitgefühl hast Du. Aber: Da dürfte einiges defekt sein; unter der vorderen Stoßstange liegen u. a. Elektrischer Zusatzlüfter, Klimakondensator (teuer), Kühler und dann kommt auch noch der Ventillator.

Wenn Du eine AHK mit der Mitte Deiner Stoßstange getroffen hast hängt es von der Stärke des Aufpralls ab, kann sein, daß nur die "Stoßstangenhaut" aus Kunststoff (hängt vom Baujahr/Ausführung ab) wirklich zerstört ist.

Ansehen muß man sich den eigentlichen Stoßstangenträger, ist der deutlich deformiert, muß man davon ausgehen, daß er die beiden Hauptbefestigungspukte zusammengezogen hat und damit hast Du dann einen Rahmenschaden, der gerichtet werden muß.

Zum Testen in Eigenhilfe ob das nur ein begrenzter Schaden ist brauchts Du 2 Prallboxen und eine komplette neue Stoßstange. Stoßstange und Prallboxen abnehmen, neue Prallboxen montieren und dann die neue Stoßstange drauf, paßt alles, hast Du Glück gehabt, wenn nicht, sind mindestens die beiden Längsträger verzogen und müssen gerichtet werden.

Im günstigsten Fall ist nur die Stoßstange komplett und die beiden Pralldämpfer reif für den Schrott. Das wäre recht günstig zu machen, zumal alles geschraubt ist. (gibts z. B. gebraucht unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.gebrauchtee32teile.de).

Vor allem muß geprüft werden, ob von den Kühlern keiner etwas abbekommen hat und das hinter der Stoßstange liegende Blech.


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 01:29   #93
henryseven
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

dankööö

stellt sich morgen heraus, hab n termin bei der hebebühne

hoff mal, das es kein rahmenschaden ist, sondt muss er geschlachtet werden
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 11:23   #94
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Der E32 ist sehr steif.
Und hat bei einem Crash fast immer die größere Masse.

Daraus folgt, dass ein "moderner Kleinwagen" vom E32 einfach platt gedrückt wird. Unser E32 gibt nicht nach, sondern nutzt die Kautschzone, die Fahrgastzelle und die Vordersitze des Kleinwagens als Knauschzone. Daher ist ein Airbac nicht sooo nötig, da das Abbremsen beim Ausprall eher sehr lange dauert (bis sich die Kleinwagen-Knauschtzone, Fahrgastzelle, etc) halt zusammengedrückt hat.

Also die Verzögerung durch den Unfall-Partner (besser: Feind) ist beim E32 wegen seiner Steifigkeit und Masse eher lange und hat keine Spitzenwerte.
Somit wird beim Unfall E32 gegen VW Polo bei jeder fährt 35km/h (also effektiv 70km/h) der Polofahrer "sanft" von seinem Airbac abgefangen und anschließend von der E32-Stoßstange durchbohrt. Der E32-Fahrer hat (MIT GURT !!!!!!!!) leichte Schürfwunden und eine leichte Gehirnerschütterung.

Anders sieht es beim Aufprall gegen einen harten, nichtnachgibigen Gegenstand (Baum) aus. Hier ist die harte Karosserie dann eher ein Nachteil. Denn die Abbremsung des Autos erfolgt sehr stark und abbrupt. Der Kleinwagen mit "berechneter Knautschzone" verzögert gleichmäßiger und immer stärker. Der Airbac bing hierbei dem Kleinwagenfahrer erhebliche Vorteile, da er die Kopfbelastung stark reduziert. Auch die geringere Masse (Gewicht) ist nun von Vorteil, da weniger Aufprallenergie abgebaut werden muß.

... dazu fällt mir noch ein:
es wurde früher mal ein VW Golf gegen einen Geländewagen (~2 tonnen) gecrasht.

Ergebnis:
Golf-Fahrer ist vom Geländewagen todgedrückt worden, hätte selbst auf der Rücksitzbank fast keinen Überlebensplatz gehabt. Aber die technischen Belastungen (Verzögerung) ware eher Überlebbar. Nur der Golf hat sich halt immer weiter zusammengefaltet.
Der Geländewilli-Lebensraum hat sich nur unwesentlich verändert. Zwar ist die Lenkradsäule ganz erheblich in Richtung Brust gewandert, aber es war genug Platz, um den Dummy ohne Probleme auszubauen. ... nur ein Mensch wäre soweit körperlich unversehrt, aber an Genickbruch gestorben, oder hätte sein Hirn aus der Nase rinnen sehen können.

Diese extreme Steifgkeit hat unser E32 nicht. Aber es geht in diese Richtung. Genickbruch. etc wird durch die Gurte (dehnen sich) und die schon intelligente Knautschzone wohl vermieden. Der E32 wurde schon auf Crashsicherheit geprüft, ist aber dennoch für "moderen Gegner-Knautschzonen" einfach zu hart.
Knautschzone ist das Zauberwort! Airbags sind erlässlich ..... wichtig ist: ANSCHNALLEN!!!!!!!

Mit einem Maybach will ich jedoch nicht gern zusammenstoßen!
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:44   #95
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

wo hast du denn den alten Thread ausgegraben...? Ist ja schon 5 Jahre alt
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 02:31   #96
TomT
Vielfahrender Student
 
Benutzerbild von TomT
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Timisoara
Fahrzeug: Audi A8 D4 4.2 TDI (2015), Range Rover P38 2.5TDI (98), E32 750i (08.89)
Standard

Aber recht lustig zu lesen isser


Nun auch eine Geschichte aus Ö:

Ich glaube es war entweder ein Rumäne oder Pole (nichts gegen Ausländer), der mit seinem E32 750i etwas zu schnell in eine Baustelle fuhr, durch eine Planke abhob und dann mit seinem Dach bei anderen Dächer (vom Gegenverkehr) "anklopfte"........!! Fazit dieses Mörderchrashs: min 3 Tote und der Fahrer vom 7er stieg unverletzt aus.


Also ich persönlich halte den E32 auch für sicher. Mein Vater hat auch immer gesagt: Bevor meine Söhne Golf´s mit Airbag fahren, lieber einen alten 2-Tonner ohne......


Gruß aus Ö


Thomas
TomT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 09:27   #97
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ein Lieferant von mir (150 kg-Mann, 2 m groß) hat mal vor 1992 mit seinem E32-Fuffi einen Abflug ins Gelände von der Autobahn bei 200 Sachen gemacht, sich überschlagen und stieg unverletzt aus!

(der Fuffi war ein Totalschaden)

Was alleine der Gurt ausgehalten haben muss

Sich angurten ist ein MUSS. Selbst der stärkste Mann kann sich bei einem Aufprall von nur 15 km gegen die Wand nicht festhalten (wohlgemerkt wenn er auf den Aufprall vorbereitet ist), selbst bei so geringer Geschwindigkeit sind die Kräfte immens.

Und die Kräfte wachsen im Quadrat mit der Geschwindigkeit, bei 30 km sind es die vierfachen Kräfte!

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 18:05   #98
Bacardiboyhh
Schaltfaul
 
Benutzerbild von Bacardiboyhh
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Hansestadt Hamburg
Fahrzeug: 750i E38 (04/97)
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von logo Beitrag anzeigen
wo hast du denn den alten Thread ausgegraben...? Ist ja schon 5 Jahre alt
Den Thread könnte man öfters mal hervorheben weil die Geschichte wirklich sehr zum schmunzeln ist hat eigentlich irgend wer mal Fotos oder Videos von verunfallten e32igern??
__________________
Frontantrieb ist Teufelswerk
Bacardiboyhh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 20:01   #99
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Kam gerade per mail - echt hart; unglaublich!

Zu einem außergewöhnlich spektakulären Verkehrsunfall kam es am Freitagabend auf der Landstraße
zwischen Goesdorf und Dahl. Es war kurz nach 17 Uhr, als ein Mann bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Fahrzeug stieß mit einer derartigen Wucht seitlich gegen einen Straßenbaum, dass es regelrecht in zwei Teile zerbrach.
Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer unverletzt. Beim Eintreffen der Rettungsdienste aus Wiltz saß der Fahrer noch im Auto.







sieht echt und nicht gefakt aus.

Das sich der Audi so zerlegt hat ... ist ja wie Legosteinchen in Stücke gerissen worden, die ja auch (Front, Dach, Seite) ungewöhnlich unverformt sind.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 22:09   #100
740i
Mitglied
 
Benutzerbild von 740i
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort:
Fahrzeug: 535D-Touring (12/2005) Audi S2-Limousine (05/1993)
Standard

Das ist KEIN Fake!

Hauptsache dem Fahrer ist GARNIXX passiert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.wort.lu/articles/5779555.html


Gruss Harry
740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 als erstes Auto? Wie wirds aussehen in 2 Jahren? Zlatko BMW 7er, Modell E32 39 28.08.2011 12:25
Suche BMW 7er E32 Faceliftmodell Monty Suche... 3 17.10.2005 21:07
Meine NL hat angerufen, will mir neuen 7er verkaufen Jo BMW 7er, allgemein 2 11.04.2004 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group