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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.03.2007, 11:49   #1
MikeJones
Mitglied
 
Benutzerbild von MikeJones
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: W210 Mopf
Standard

Alles klar..

Und wenn ich den Wagen probefahre... worauf sollte ich so achten?
MikeJones ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 11:56   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von MikeJones Beitrag anzeigen
Alles klar..

Und wenn ich den Wagen probefahre... worauf sollte ich so achten?
Polternde Vorderachse
Rasselnde Katalysatoren
Flattern im Lenkrad beim leichten Abbremsen von 110km/h
Geradeauslauf
etc.
Mehr dazu steht aber in der von Pandemon erwähnten Kaufberatung.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 12:15   #3
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Noch ein paar Hinweisie zur Ausstattung: Viele 728er sind nicht sooo toll ausgestattet, das sollte Dir klar sein. Nachdem ich selbst einen 728iA habe und damals vor allem z.B. auf Navi geachtet habe, denke ich heute etwas anders darüber: Sowohl Navi (ich habe MK2) als auch Telefon sind relativ alte Technik, die sich gut ersetzen lässt. Das Aldi-Navi meiner Freundin ist deutlich schneller und präziser als meines. Heute gibt es auch schon gute integrierte Lösungen wie z.B. die EGO -Serie von Funkwerk Dabendorf, die Navi und Bluetooth-Freisprecheinrichtung in sich vereinen. So etwas würde ich heute bevorzugen.

Für verzichtbar halte ich auch einen CD-Player (ebefalls alte Technik), der sich gut durch einen MP3-Player (z.B. iPod) ersetzen lässt, aber der angebotene Wagen hat ja auch schon MP3.

Nicht verzichten solltest Du auf elektrische Sitze, da sich die manuellen nicht so fein einstellen lassen.

Achte auch auf Pixel-Fehler, die gerne auftreten. Die Beseitigung kostet, glaube ich, gut 120 Euro je Moduil.

Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 13:44   #4
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Hugo-Egon Beitrag anzeigen

Nicht verzichten solltest Du auf elektrische Sitze, da sich die manuellen nicht so fein einstellen lassen.

Achte auch auf Pixel-Fehler, die gerne auftreten. Die Beseitigung kostet, glaube ich, gut 120 Euro je Moduil.

Grüße
Hugo-Egon
Was ich für sehr wichtig halte ist PDC vorne und hinten und ASC+T.Das mit dem Navi und CD-Player sehe ich genauso.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:47   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Auf die elektrisch einstellbaren Sitze könnte ich beispielsweise gut verzichten.

Meiner Meinung nach machen die nur Sinn, wenn das Auto von mehreren Personen gefahren wird. Und dann auch nur, wenn man Sitz-Memory hat, um die wesentlichen Positionen abzuspeichern.

Ich fahre meinen 7er allein, da meine Frau lieber auf dem Beifahrersitz Platz nimmt. Das sie selbst den 7er fährt ist eher selten, da sie ein eigenes Auto besitzt.

Ich rege mich jedes mal darüber auf, dass der Sitz sich so elendig langsam bewegt, wenn ich das Auto nach dem Waschen aussauge. Per Hand wäre das wesentlich schneller erledigt. Hinzu kommt, dass man den Sitz vermutlich nicht mehr einen einzigen Millimeter bewegt, wenn der entsprechende Motor mal den Geist aufgeben sollte.

Ganz ehrlich: Gute Sitze finde ich wichtig, was den Sitzkomfort anbelangt und Annehmlichkeiten wie Sitzheizung. Aber die elektrische Verstellung finde ich total überflüssig und zeitweise sogar nervend.

Wieder bloß so ein Teil, dass allenfalls zum Kaputtgehen taugt.

Also wenn elektrische Verstellung, dann nur bei verschiedenen Fahrern und mit Memory.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 18:38   #6
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Also wenn elektrische Verstellung, dann nur bei verschiedenen Fahrern und mit Memory.
Das sehe ich ein wenig anders: Der größte Makel der manuellen Sitze ist, dass sich die Rückenlehnenneigung nicht stufenlos, sondern nur in Intervallen verstellen lässt. Dadurch findet man nie die optimale Sitzposition. Memory ist natürlich sehr hilfreich, ich dachte auch, dass hätten die elektrischen e38-Sitze alle.

Zugegeben, ich bin da etwas sensibel und brauche immer eine ganze Woche, bis ich meine Sitzposition wieder gefunden habe, wenn jemand den Sitz (z.B. in der Werkstatt) verstellt hat. Und was die Zuverlässigkeit der Motoren betrifft, habe ich nur Erfahrung mit Alfa, und da gab es nie Probleme. Dann sollte BMW das doch auch hinbekommen.

Aber da hat natürlich jeder andere Präferenzen. Wichtig ist nur, dass man dran denkt.
__________________
Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 07:25   #7
MikeJones
Mitglied
 
Benutzerbild von MikeJones
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: W210 Mopf
Standard

WOhnt jmd. iin der Nähe von Weinheim?

Bräuchte hilfe, hab einen 728i gefunden...^^
MikeJones ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 08:22   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Vergiss den Schalter und hol dir eine Automatik - der 728i ist spritzig und sparsam, aber ruckelt oft im 1. und 2. Gang. wegen der Kupplung. Wirklich unangenehm.

MfG
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 12:46   #9
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Polternde Vorderachse
Rasselnde Katalysatoren
Flattern im Lenkrad beim leichten Abbremsen von 110km/h
Geradeauslauf
Hier eine (sehr umfassende) E38-Checkliste aus dem US-Forum:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://forums.bimmerforums.com/forum...ad.php?t=71177
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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