BMW 7er, Modell E38 |
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09.04.2007, 08:39
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Münsterland
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
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Geräusche beim 728
Hallo
Habe mit meinem 728i ein Problem.
Wenn ich den Motor abschalte, kommt ein Geräusch, als wenn er 3 - 4 mal
ein oder ausfedern würde. Wenn man bei laufenden Motor den Ölstab zieht,
ist es ein Dauergeräusch.
Meine Frage. Bildet sich im Motor ein Vakuum?
Hat der 728 auch so eine Motorenentlüftung wie beim V8, wo ein Gitter sich mit Öl zusetzt?
Gruß Manni
__________________
....M-Parallelspeiche....
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10.04.2007, 21:14
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
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Hallo,
ja unsere 728i haben auch eine Motorentlüftung. Meine ist am Samstag auf dem weg nach Berlin kaputt gegangen. Vielleicht war sie auch schon defekt, aber die Hauptsache war wohl die Drosselklappe.
Morgen kann ich das Auto wieder in Jena beim Freundlichen abholen. Von einer Sekunde zur anderen war die Leistung weg und der Motor lief nur noch im Notprogramm. Die Motorentlüftung soll so um die 40€ kosten.
MfG
__________________
rk-oldtimer
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10.04.2007, 21:44
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: St.Pölten
Fahrzeug: E39-528iA (03.97)
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Wo genau sitzt denn die Motorentlüftung?
Oder ist damit die Leitung von der Zylinderkopfhaube weg gemeint?
Mfg, Jordy
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10.04.2007, 22:49
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#4
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Affenexpress
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: Meßkirch
Fahrzeug: BMW 730iA -E32 / BMW 520i Touring - E34
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grüsse dich albatross,
lass da lieber mal schauen, das kann ins auge gehen.
laut meinem freundlichen war bei mir "die" dicht und da hats den kopf gelupft.
grüsse vom bodensee
michel
p.s. mein capri wird dieses jahr noch fertig, dann gibts paar bildchen
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10.04.2007, 23:45
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Ovelgönne-Großenmeer
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
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Hi, hatte das gleiche Problem und kann mal berichten wie es mit dem Wechsel des Entlüftungsventils und der Fehlerbehebung bei mir so geklappt hat. Nachdem ich das neue Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil, sind zwei übereinander angeordnete Plastiktöpfe, vom Freundlichen bekommen hatte gings dann ans Einbauen. Nachdem die Luftfiltereinheit und der Luftansaugtrakt abgebaut war, wollte ich das Teil unter der Ansaugbrücke ausbauen. Nach einer Stunde Fummelei mit diversen Hilfsmitteln wie Spiegel, Lampen, langen Werkzeugen hab ich dann mit aufgekratzten Armen aufgegeben: Das Ventil läßt sich meiner Meinung nach nur mit abgebauter Ansaugbrücke austauschen oder man braucht Hebammenarme. Den Fehler hab ich dabei aber dennoch gefunden: Es ist nicht das Ventil selbst sondern der Gummischlauch zwischen unterem Plastiktopf und dem Anschluss am Ölmessstab, der das laute Pfeifgeräusch verursacht hat. Der Schaluch war gealtert und so weich wie eine faule Pflaume. Bei stärkerem Unterdruck hat sich der Schlauch dann zusammengezogen und wie eine Trillerpfeife getönt. Nach dem Tausch des Schlauches war alles wieder ok, das Pfeifen war weg.
Vielleicht hat Dein 728 ja dat gleiche Problem.
Gruß, Uwe
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14.04.2007, 19:52
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Münsterland
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
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@all
Danke für die Antworten.
Werde mal schauen, und alles überprüfen.
Berichte dann, welcher Fehler es letztendlich war.
@Michel
Freut mich das es dich noch gibt.
Auch das dein Capri dieses Jahr fertig wird.
Freue mich schon auf die Bilder.
Gruß Manni
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