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BMW 7er, Modell E32 |
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15.04.2007, 19:09
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
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Zyl.Kopf
hi
ein kleiner tipp lass die finger vom zyl.kopf planen das ist mit sicherheit nicht erforderlich !!! es reicht neue kipphebel und zyl. kopfdichtung.
gruß joachim
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15.04.2007, 19:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
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Zitat:
Zitat von jojo
hi
ein kleiner tipp lass die finger vom zyl.kopf planen das ist mit sicherheit nicht erforderlich !!! es reicht neue kipphebel und zyl. kopfdichtung.
gruß joachim
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Hi!
Danke für den Tipp. Darf ich fragen, wieso ich den Zylinderkopf lieber nicht planen lassen sollte? Die Überlegung war folgende: Wenn er ja eh schon unten ist, dann kann man ja auch schauen ob er krumm ist und dies dann gegebenenfalls beheben.
Meinem laienhaften technischen Verständnis leuchtete das ein, Du hast aber bestimmt Gründe für diesen Tipp...
@Mick: Das war schon klar. Ich hatte mich da wohl unglücklich ausgedrückt... Danke nochmal für den Hinweis.
Gruß
Frank
Geändert von el-doz (15.04.2007 um 19:25 Uhr).
Grund: Post überlesen...
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15.04.2007, 19:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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Hi,
ich würde (hab ich auch bei meinem gemacht) den Kopf planen lassen, du kannst dir niemals sicher sein das der nicht verzogen ist und der Aufwand zum Planen von den Kosten ist relativ gering, ihr müßt bloß schauen ob der Kopf dann noch in der Tolerranz ist sonst (wie bei meinem auch) die dickere Kopfdichtung nehmen.
Gruß
flerchen
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15.04.2007, 21:02
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Dicke Dichtung?
Wenn, wie oben angedeutet, die Lager auch gemacht werden, ist die dicke Dichtung nicht zwingend erforderlich. Ich persönlich würde dann die normale Dichtung einbauen, wegen der (geringfügig) erhöhten Kompression.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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15.04.2007, 21:14
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#5
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-Multiple Persönlichkeit-
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
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Bei meinem Kipphebelbruch damals, hab ich von einem Schrotthändler, gerade noch 12 Neue Kipphebel bekommen (original und unbenutzt) um ich galub 12€ das stück.
Vieleicht hast ja auch glück.
Und eine Neue Nockenwelle hab ich auch ebay geschossen, und ich muss entgegen allen behauptungen sagen das diese perfekt läuft. (jetzt allerdings aus den augen verlohren)
ZKD, hab ich billig und neu, bei einem Autoteilegeschäft namens Magdalenz bekommen. Das is hier in garz sozusgane die beste bezugsquelle für billigere ertausrüsterqualität.
Soviel dazu.
MfG
|)aywalker
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
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15.04.2007, 21:16
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#6
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Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
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Naja
Ich würde den Kopf nicht plan schleifen, der Motor war nicht erhitzt oder der gleichen, also nicht verzogen.
Wenn den jetzt plan schleifst, riskierst du eventuell einen Lagerschaden.
Ich würde Kopf runternehmen, alles erneuern was sinvoll erscheint, wie die anderen schon gesagt haben und gut ist.
Viele Grüße
Spongebob
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15.04.2007, 21:40
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#7
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Gast
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Planen ist nur dann erforderlich, wenn der Kopf verzogen ist. So weit ich weiß, darf er an den Enden bis zu 0,15mm vom der Geraden abweichen, wenn darüber, zwingend planen lassen und dann dickere Dichtung einbauen! NW und Kipphebel hatte ich von febi genommen bei ebay und zusammen rund 270 bezahlt; fürs Planen inklusive Steuergehäusedeckel, ca. 65 Euro. Lagerschalen würde ich nicht ohne Not machen lassen. Prüfe noch, ob die Ventile dicht sind. Wenn Du Ölverbrauch hattest, solltest Du daran denken auch die Ventilschaftdichtungen mit zu machen. Ventilsitze schleifen würde ich nicht machen, geht oft schief (Verbrennen hinterher gern)
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18.04.2007, 22:52
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
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Sodele...
mein Kopf hat zu den Enden hin eine Abweichung von 0,17 - also kommt er weg zum planen!! Bis jetzt kann ich noch nicht mehr sagen. Updates kommen aber die Tage...
@Moistä: Ich hoffe, Du bist auch schön satt geworden! Danke nochmal fürs beruhigen...
Grüsse
Frank
Geändert von el-doz (18.04.2007 um 22:55 Uhr).
Grund: Nachtrag
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15.04.2007, 21:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
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Zitat:
Zitat von Spongebob7er
Ich würde den Kopf nicht plan schleifen, der Motor war nicht erhitzt oder der gleichen, also nicht verzogen.
Wenn den jetzt plan schleifst, riskierst du eventuell einen Lagerschaden.
Ich würde Kopf runternehmen, alles erneuern was sinvoll erscheint, wie die anderen schon gesagt haben und gut ist.
Viele Grüße
Spongebob
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Hmm... Wenn doch aber die Lager mit erneuert werden, dann dürfte doch der Lagerschaden kein Thema sein. Jetzt bin ich etwas verunsichert...
Mir leuchtet allerdings ein, den Kopf nicht planen zu lassen, da der Motor ja wirklich nicht überhitzt war und somit wahrscheinlich auch nicht verzogen ist.
Ach Leute, ihr macht es einem nicht einfach. Gibt es denn keinen "Königsweg" für mein Problem? Also eine Vorgehensweise, die die empfehlenswerteste ist?
Gruß
Frank
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15.04.2007, 21:51
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#10
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Den Kopf kann man, bevor man plant, auch messen. Falls der grade ist, wird halt nicht geplant. Da du den zum Kipphebeltausch eh schon halb zerlegst, kannst du den auch gleich ganz zerlegen und bei der Motorenwerkstatt deines geringsten Mißtrauens noch abdrücken lassen. Dann weißt du sicher, daß der in Ordnung ist.
Und bei neuen Lagern hätte ich auch keine Bedenken wegen der paar Hundertstel mm, die da runter kommen. Die dicke Dichtung ist dafür gedacht, daß die alten Lager durch das Planen nicht plötzlich mehr Druck abbekommen.
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