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BMW 7er, Modell E32 | 
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			19.04.2007, 08:00
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.10.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
				
				
				
				
				      
			 
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				2 (evtl. blöde) Fragen, Getriebe unsd Innenraum.
			 
			 
			
		
		
		Hallo Zusammen. 
 
Zu meiner ersten Frage : Wenn ich ca. 180 fahre und dann Kickdown betätige schaltet er zwar runter und dreht auch höher, aber beschleuigt nicht.  
Er kommt zwar irgendwann auf ca. 220-230 mit viel Geduld was auch OK für nen 735 ist nur dieses Beschleunigen bei Kickdown bleibt halt aus. Mir sagte mal in der Werkstatt jemand das könnte an zu großem Schlupf im Automatikgetriebe liegen? Was meint er damit oder was kann das noch sein? Nervt irgendwie das er da nich mehr beschleuniugen mag...  
 
Zur 2. Frage : Ich hab bei mir Holz drin was matt ist. Ein anderer 7er Freak meinte man könnte das irgendwie ohne viel Aufwand auf hochglänzend bringen? Geht das und wenn ja wie ? 
 
Danke schonmal... 
 
Marco 
		
		
		
		
		
		
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			19.04.2007, 09:25
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.03.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89  EZ 10/89
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Raven-HH! 
 
Ich persönlich rate dir als erstes, überprüfe den Ölstand im Automatikgetriebe und das Öl bzw. ATF selbst! Mit Öl, bzw. ATF überprüfen meine ich, ob es z.B. verbrannt riecht! Was auch mit Sicherheit nicht schaden kann, ist ein Wechsel des ATF und des Filters im Getriebe! Du brauchst dazu ca. 4 bis 5 Liter ATF, wobei du wissen mußt, ob du ATF Dexron 2 oder Dexron 3 benötigst! Kostet pro Liter ca. 6 - 7 €  und den Filterkit für's Automatikgetriebe, wobei darauf zu achten ist, daß die Ölwannendichtung enthalten ist, kostet ca. 16 - 17 € z.B. von der Firma Mann. MfG 
		
		
		
		
		
		
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			19.04.2007, 09:31
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.03.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89  EZ 10/89
				
				
				
				
				      
			 
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		Zu deiner zweiten Frage,bezüglich des Holzes,kann ich folgendes sagen: Du hast wahrscheinlich das Holz mit der Bezeichnung BUBINGA matt in deinem Auto verbaut,genau wie ich. Natürlich könnte mann das Holz ausbauen und zum Beispiel mit Klavierlack lackieren! Aber der Lack ist nicht billig! Aber es war ja bekanntlich schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben!        Nein,im Ernst, es sieht dann geil aus! Klavierlack gibt es auch in verschiedenen Farbtönen,so daß du dein Holz individuell gestalten kannst. MfG  
		
		
		
		
		
		
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			19.04.2007, 09:34
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.10.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  christian 72
					 
				 
				Hallo Raven-HH! 
 
Ich persönlich rate dir als erstes, überprüfe den Ölstand im Automatikgetriebe und das Öl bzw. ATF selbst! Mit Öl, bzw. ATF überprüfen meine ich, ob es z.B. verbrannt riecht! Was auch mit Sicherheit nicht schaden kann, ist ein Wechsel des ATF und des Filters im Getriebe! Du brauchst dazu ca. 4 bis 5 Liter ATF, wobei du wissen mußt, ob du ATF Dexron 2 oder Dexron 3 benötigst! Kostet pro Liter ca. 6 - 7 €  und den Filterkit für's Automatikgetriebe, wobei darauf zu achten ist, daß die Ölwannendichtung enthalten ist, kostet ca. 16 - 17 € z.B. von der Firma Mann. MfG 
			
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 Hallo, 
 
Öl und Filter wurden vor 2 Jahren bei 180.000km gewechselt/gereinigt. Daran kanns nicht liegen. 
 
Marco  
		
		
		
		
		
		
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			19.04.2007, 10:01
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 rogatyn 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.05.2006 
				
Ort: Kreithof 2 
Fahrzeug: endlich nen 740er...
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Raven-HH
					 
				 
				Hallo,  
 
Öl und Filter wurden vor 2 Jahren bei 180.000km gewechselt/gereinigt. Daran kanns nicht liegen.  
 
Marco 
			
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 Dann hat die Werkstatt wohl recht. Zu viel Schlupf, Lamellenabrieb zu gross. 
Hilft nur eine Überholung...  
		
		
		
		
		
		
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			19.04.2007, 10:25
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.03.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89  EZ 10/89
				
				
				
				
				      
			 
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		@ Raven- HH 
 
Das kann ja keiner riechen,daß die Werkstatt bei 180 000km dein ATf gewechselt hat1 Steht ja kein km Stand im Profil und deinem Beitrag! 
Aber überprüfe doch trotzdem mal das ATF - kostet ja nichts! MfG 
		
		
		
		
		
		
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			19.04.2007, 15:41
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.10.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
				
				
				
				
				      
			 
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		Nunja, dann werd ich mein Getriebe mal generalüberholen lassen. Soll 1400€ kosten. AUA  
 
Marco 
		
		
		
		
		
		
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			19.04.2007, 19:01
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: 535d
				
				
				
				
				      
			 
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				..Kickdown..
			 
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Raven-HH
					 
				 
				Hallo Zusammen. 
 
Zu meiner ersten Frage : Wenn ich ca. 180 fahre und dann Kickdown betätige schaltet er zwar runter und dreht auch höher, aber beschleuigt nicht.  
Er kommt zwar irgendwann auf ca. 220-230 mit viel Geduld was auch OK für nen 735 ist nur dieses Beschleunigen bei Kickdown bleibt halt aus. Mir sagte mal in der Werkstatt jemand das könnte an zu großem Schlupf im Automatikgetriebe liegen? Was meint er damit oder was kann das noch sein? Nervt irgendwie das er da nich mehr beschleuniugen mag...  
Marco 
			
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 Grüss'dich..
 
..beim Kickdown schaltet dein Getriebe zwar zurück und dreht höher,  beschleunigt aber nicht weiter, da es bei dieser Übersetzung bei 180km/h fast ausgedreht ist. Das Getriebe muss also keineswegs defekt sein!
 
Gruß, 
Hotte  
		
		
		
		
		
			
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				Quod dixi dixi
			 
		
		
		
		
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			19.04.2007, 19:11
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.03.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89  EZ 10/89
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Marco! 
Du siehst also, hotte gibt mir recht,bzw. ist auch der Meinung, daß das Getriebe nicht zwangsläufig defekt sein muß! MfG 
		
		
		
		
		
		
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			20.04.2007, 00:15
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.01.2006 
				
Ort: Luxembourg 
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
				
				
				
				
				      
			 
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		Also, das Holz kannst du ganz einfach durch das Wurzelholz ersetzen. Gibts immer wieder bei Ebay. Einfach nach "E32 Wurzelholz" suchen. Der Austausch in den Türen geht sehr einfach. Die Leisten am Armaturenbrett sind etwas kniffliger, da die Muttern der Verschraubungen nicht so gut zu erreichen sind. Ist dennoch machbar. Am meisten Aufwand aber keine grosse Schwierigkeiten bereitet der Austausch des Aschenbechers mit den Leisten daneben. Um die zu ersetzen, muss u.a. die ganze Mittelkonsole von hinten bis nach vorne raus. Wie gesagt alles machbar, und es lohnt sich. Habs letztes Jahr gemacht, hier 2 Bilder zum Vergleich : 
 
  
		
		
		
		
		
		
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