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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.05.2007, 21:04   #1
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Im Reserverad habe ich den (defekten) Sensor entfernen lassen. Das RDC-System funktioniert auch mit 4 Sensoren !
__________________
* BMW E38-FL *
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Alt 08.05.2007, 00:52   #2
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Fähhst Du 7er mussu reich sein :(

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Im Reserverad habe ich den (defekten) Sensor entfernen lassen. Das RDC-System funktioniert auch mit 4 Sensoren !
Mhm.. könnte es denn nun auch sein, dass NUR der Sensor im Reserverad hinüber ist...? Dann erstmal nur den entfernen lassen?

Dagegen spricht allerdings, dass sowhl mit Sommer- wie mit Winterreifen so ab 120 km/h die Anzeige los geht. Oder eher dafür...?

*mpf* Sommer + Winter = 800 Steine



...mein lieber Herr Gesangsverein...
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 01:03   #3
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Beitrag

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Mhm.. könnte es denn nun auch sein, dass NUR der Sensor im Reserverad hinüber ist...? Dann erstmal nur den entfernen lassen?

Dagegen spricht allerdings, dass sowhl mit Sommer- wie mit Winterreifen so ab 120 km/h die Anzeige los geht. Oder eher dafür...?

*mpf* Sommer + Winter = 800 Steine



...mein lieber Herr Gesangsverein...



moin.

zurückrüsten/deaktivieren wäre eine alternative...
gibt hier beiträge irgendwo dazu und bei mir läuft gerade eine händleranfrage.
bis freitag sollte ich wissen, was das aktuell kostet.
einfach an den pc und die anlage stillegen ist wohl nicht

hütet euch vor gebrauchten, die sind IMHO auch schon sechs jahre alt (wenn kaufdatum nicht belegbar...).

allerdings wäre eine sammelbestellung auch eine option, je nach dem
wie dicht die beträge beieinander liegen.

gruß McD
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 01:32   #4
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei! Ich habe nur eine einzige Fehlermeldung im Display - dreimal dürft Ihr raten, welche...

NB: Für die Winterreifen, die ich zwar habe, aber dieses Jahr wegen Ausfalls desselben in der hiesigen Gegend nicht montiert hatte, brauche ich die Dinger wohl eher nicht. Die "paar Wochen" kann ich mit dem "Gong" gut leben, zumal ich im Winter eher weniger mit dem 7er fahre. Deaktivieren des Systems käme aber für mich nicht in Frage, was drin ist, soll auch funktionieren.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:23   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ich habe für 100 Dukaten 4 Stück original BMW mit Herstelldatum 12/2005 in der Bucht gefischt.
Die Ersten haben 6,5 Jahre gehalten, nun erwarte ich von den jetzigen etwa 5 Jahre, also 20 Eu/Anno.

Der Austausch bei montierten Reifen war "lecker".
Ich habe vom die Reifen an der Außenseite abpressen lassen und dann mit schlanken Fingern die Teile ausgetauscht. Anschließend wieder Luft rein und es musste nichtmal neu gewuchtet werden. Absolut runder Lauf.

Holz und Hammer sollten nur die Vollzähligkeit aller Finger nach der Aktion absichern

Für das Deaktivieren hatte ich mir bei 2 Angebote eingeholt: Erst musste ich mit Engelszungen beschwören, dass ich das wirklich will und mir auch ganz sicher des "Sicherheitsrisikos" bewusst bin. Dann haben beide eine Freigabe für diese Aktion in München angefragt.

Es sollten die (defekten) Sensoren ausgebaut und durch Gummiventile ersetzt werden (zu was, wenn die Sensoren ohnehin nicht mehr funken), die Funktion im Steuergerät deaktiviert und die ganze Prozedur im Serviceheft dokumentiert werden!

Dafür wollte der Eine 360 Eu und der Andere 328 Eu.
Für dieses Geld kann ich locker nochmal neue Sensoren kaufen. Dann ist der Bimmer 10 Jahre älter und wir werden weiter sehen.

Übrigens: es müssen für die einwandfreie Funktion nur die 4 Sensoren in den Laufrädern i.O. sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RDC Sensor.jpg (67,9 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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Alt 08.05.2007, 14:31   #6
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Hi Dieselspaß,
...mal ne Frage, wie willst Du das Ventil in der richtigen Position arretieren mit der Schraube von innen, so daß die RDE an der Felge gut anliegt ?
Das man außen die 13´er Mutter anziehen kann ist klar. Alles aber nur mit 4 +-0.5 NM ! Es sei denn die RDE ist schon in so einer Felge gewesen und es ist nur die äußere Mutter gelößt worden ?! Dann gehts natürlich.

Gruß
Norbert
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:47   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Hi Dieselspaß,
...mal ne Frage, wie willst Du das Ventil in der richtigen Position arretieren mit der Schraube von innen, so daß die RDE an der Felge gut anliegt ?
Das man außen die 13´er Mutter anziehen kann ist klar. Alles aber nur mit 4 +-0.5 NM ! Es sei denn die RDE ist schon in so einer Felge gewesen und es ist nur die äußere Mutter gelößt worden ?! Dann gehts natürlich.

Gruß
Norbert

ich will nicht, ich habe

Ich habe die Ventilschäfte aus den alten Sensoren ausgebaut und in die Neuen eingesetzt. Vor der Demontage hatte ich den richtigen Winkel auf eine provisorische Pappschablone übertragen. Im richtigen Winkel vormontiert zentriert sich der Rest alleine.

Das Drehmoment ist "gefühlte" Handarbeit.

Mit zurechtschleifen der 11er Nuss hat alles zusammen ne 3/4 Stunde gedauert - wobei mir ein Ventil in den Reifen gefallen ist und für das wieder herausfischen eines Teils ne 1/4 Stunde drauf ging.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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