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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.05.2007, 14:44   #1
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

da hätte ich auch noch eine Frage...

Bei mir ist eigentlich alles ok also kein Flattern und auch ein ruhiges Lenkrad...
Räder sind frisch gewuchtet und VA-Kit hat ca 45tkm drauf.. wurde bei BMW eingebaut mit O-Teilen und vor kurzen auch erst gecheckt... alles ok...

wenn ich bei 2xx voll in die Eisen gehe bekomm ich nach 2-3 sec. ein komisches Geräusch ... hört sich nach metallischem Reiben an und das Lenkrad fängt leicht an zu zittern ...ich bin dann aber schon deutlich langsamer... so und dann kommt der gleiche Efekt wie bei Peter ... wenn ich dann ganz kurz die Bremse löse und sofort wieder drauf halte ist ruhe... und er bremst bis auf Null ohne probleme... wenn ich etwas softer bremse habe ich das nicht... Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das meine Scheiben fertig sind was auch so ist oder kann das noch was anderes sein ??

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 14:59   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
da hätte ich auch noch eine Frage...

Bei mir ist eigentlich alles ok also kein Flattern und auch ein ruhiges Lenkrad...
Räder sind frisch gewuchtet und VA-Kit hat ca 45tkm drauf.. wurde bei BMW eingebaut mit O-Teilen und vor kurzen auch erst gecheckt... alles ok...

wenn ich bei 2xx voll in die Eisen gehe bekomm ich nach 2-3 sec. ein komisches Geräusch ... hört sich nach metallischem Reiben an und das Lenkrad fängt leicht an zu zittern ...ich bin dann aber schon deutlich langsamer... so und dann kommt der gleiche Efekt wie bei Peter ... wenn ich dann ganz kurz die Bremse löse und sofort wieder drauf halte ist ruhe... und er bremst bis auf Null ohne probleme... wenn ich etwas softer bremse habe ich das nicht... Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das meine Scheiben fertig sind was auch so ist oder kann das noch was anderes sein ??

Gruß
Kai
tja, kai, wenn die werkstatt dir bestätigt,dass die vorderachskomponenten
ok sind,dann können es ja eigentlich nur noch die bremsscheiben sein,die
räder hattest du ja auch wuchten lassen.

ich gehe bei mir wieder in die vollen, die räder werden neu gewuchtet, die
felgen bekommen nagelneue plastikringe, der vorderachskit und die bremsscheiben kommen neu, ich denke mal,dass dann auch wieder ruhe ist.
was evtl. bei mir noch dazu kommen könnte,sind die radlager,die sollen bei
der umrüstaktion auch mal geprüft werden.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 15:03   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Analyse von Bremsgeräuschen

Kalt- und Heissrubbeln
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://qiche.info/phpauto/bencandy.php?id=915

Bei Schwingungen bis 400 Hz spricht man vom
Bremsenrubbeln. Sie sind in der Radfrequenz durch periodische Schwankungen
des Bremsmoments gekennzeichnet. Aufgrund der Ursachen, die für die
Entstehung von Rubbeln verantwortlich sind, unterscheidet man Kalt- und
Heißrubbeln. Kaltrubbeln (im folgenden ausschließlich betrachtet) wird
vornehmlich durch herstellungsbedingte Ungleichmäßigkeiten in der
Oberflächenbeschaffenheit der Bremsscheibe oder durch Schlag in der Scheibe induziert, was zu Bremsmomentenschwankungen führt (Bild 3). Heißrubbeln hingegen resultiert aus einer thermischen Veränderung der Scheibenoberfläche (Hot-Spot-Bildung, Riefenbildung). Die Störungen können als Pedalpulsation, Lenkrad- und Karosserieschwingungen wahrgenommen werden.

Wichtig ist es, den Bremsteilen eine optimale Einlaufphase zu geben.
Beim Einfahren ist scharfes Bremsen zu vermeiden. Denn die Bremsscheiben und Bremskloetze brauchen Zeit zueinander zu finden. Erst wenn der Belag auf der Scheibe vollflächig aufliegt, wird die Bremswaerme gleichmäßig verteilt und die optimale Funktion ist gewaehrleistet.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 16:57   #4
Panzar
Mitglied oder ohne ...
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: BMW E32-735iA (07.92)
Standard

Danke, da ich meine Scheiben und Steine vor kurzem gewechselt habe und das Problem nur bei starkem Bremsen bei über 90 km/h auftritt und das Lenkrad dabei nicht flattert, Reifen sind auch neu und gewuchtet und da ich auch ein neues VA-Kit drin habe, kann es ja dann nur noch an der Einlaufphase der Scheiben und Stein liegen. Hoffe ich auf jeden Fall.
Panzar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 19:21   #5
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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Hi Panzar,

wenn du Orginal BMW Scheiben und Klötze verbaut hast kann es das schon sein wenn du aber wie ich diesen billigen E-bay Schrott genommen hast dann gewöhne dich daran oder kauf Orginale.

Bei den billigen Scheiben genügt eine etwas härtere Bremsung aus 100KM/h und du denkst die sind viereckig, das gibt sich aber nach 200KM wieder

Gruß
flerchen
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Alt 13.05.2007, 21:29   #6
Heiko
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Registriert seit: 27.11.2005
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Fahrzeug: Toyota Yaris
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Hallo,

Also ich habe ein ähnliches Phänomän:

wenn ich aus ca 80-100 die Bremse leicht betätige, rubbelts, d.h. ich merke eine Vibration im Lenkrad. Betätige ich die Bremse stärker, sind die Vibrationen weg. Gestern hatt ich ein anderes Problem:
Ich war auf der A2 Richtung Hannover, die Straße feucht, es hat eigentlich ständig geregnet. Als ich einmal aus ca 200km/h stark abbremsen musste war mir, als würde irgendetwas ander Vorderachse schlagen, zuerste dachte ich, ich hätte einen harten Gegenstand überfahren, aber bei einer weiteren Bremsung war es wieder so. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es schien mir so, als würde vielleciht irgendetwas "abreissen" wenn man heftiger bremsen muss. Dann musste ich in der Stadt zweimal heftig abbremsen (auch hier die Straßen naß) und da war der Gleiche effekt. Auf dem Rückweg bin ich seeeeehr moderat gefahren (man will ja auch mal seinen Minimalverbrauch ausloten ) und musste auch nicht heftig abbremsen. Was kann das sein? Reifen sind bald fällig, Bremsen seit ca 2,5 Jahren drin. VA ist nicht überholt. Kann es am ABS liegen? Das schlägt ja auch ziemlich heftig, wenn es mal regeln muss (z.B. bei Glatteis.)
Sollte man mal einen Bremsenprüfstand aufsuchen? Kann es auch an den Dämpfern liegen??
Fragen über Fragen...
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 21:41   #7
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo heiko

genau deinen effekt hatte ich mal am e30, auf nasser strasse gebremst und
ich dachte ich hätte vorn auf einer seite etwas überrollt.
in der werkstatt sagte man mir dann, dass auf einer seite die bremsbacken
etwas hängen, wenn du dann auf nasser oder feuchter strasse scharf in
die eisen gehst, greift die eine bremsseite richtig zu und die andere hängt etwas,dadurch entsteht der effekt,als wenn du etwas überrollst,da es
die eine seite erst mal "wegreisst" und die andere ganz soft am verzögern ist.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:56   #8
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo heiko

genau deinen effekt hatte ich mal am e30, auf nasser strasse gebremst und
ich dachte ich hätte vorn auf einer seite etwas überrollt.
in der werkstatt sagte man mir dann, dass auf einer seite die bremsbacken
etwas hängen, wenn du dann auf nasser oder feuchter strasse scharf in
die eisen gehst, greift die eine bremsseite richtig zu und die andere hängt etwas,dadurch entsteht der effekt,als wenn du etwas überrollst,da es
die eine seite erst mal "wegreisst" und die andere ganz soft am verzögern ist.

viele grüsse

peter
Hallo Peter,

wie kann ich mir das vorstellen das "die Bremsbacken etwas hängen"?? Ist der Bremssattel nicht richtig eingebaut? Die Beläge am ende? Tritt dieser effekt nur bei nässe auf? War ein blödes gefühl, wenn man so aus 200 abbremst und dann ist dir, als würde es davorne irgendetwas zerreissen, bin dann trotz trockenheit sehr verhalten die 200 km nachhause gefahren.
Kann man da irgendetwas gegen machen?
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 15:05   #9
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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Hi,

Hauptursache das das Lenkrad beim Bremsen anfängt zu schlackern sind neben krummen Bremsscheiben die oberen Querlenker auch Druckstreben genannt meistens macht es sich erst ab 80 KM/h durch leichtes Bremsen bemerkbar, dadurch das die Gummis der Querlenker nach der Zeit weich werden, können sie die Unwucht nicht mehr korrigieren sondern geben es direkt ins Lenkrad weiter.

Also wenn die Scheiben neu sind und es sich nicht um billige Zubehör Scheiben handelt sind mit ziemlicher Sicherheit die Druckstreben hin.

Bremsscheiben lassen sich auch leicht selbst überprüfen Wagen anheben und einfach mal das Rad per Hand drehen, so merkt man sofort ob es die Scheiben sind oder die Druckstreben.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 15:35   #10
Viper V8
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hey Leute,

danke das wollte ich wissen... dann sind es mit 99,9%iger sicherheit meine Scheiben... ich hab beim letzten Belagwechsel schon gesehen das die an der Grenze zur Untermaßigkeit sind ... sollen auch demnächst neue drauf kommen aber noch sind die Klötze voll... und bei normalem Bremsen hab ich auch keine Sorgen .. im gegenteil.. der bremst heftig gut durch die 4 Kolben fuffi bremse vorne... ist halt nur wenn ich richtig heftig rein lange... so das bekannte Problem wenn man mit 2xx ankommt und der Sontagsfahren noch mal eben mit 90 am LKW vorbei will

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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