Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 15:37   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das ist schon mal eine gute Idee.
6-Zylinder bin ich letzen Samstag noch gefahren, da hatte ich einfach vergessen den Stecker auf die DK wieder zu machen beim Arbeiten im Motorraum

Ich hatte schon daran, einfach ein Benzinpumpenrelais lahmzulegen/ziehen.

Naja, ich geb das erst mal weiter, mal sehen was dabei raus kommt.

@Micha: er sollte natuerlich dann so 'normal' auf 6 Toepfen weiter laufen, also nicht im Notprogramm. Darum geht es ja.

Danke Euch.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 20:30   #2
micha-nrw
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
Standard

also bei mir ist nie die eml leuchte angegangen als der nur auf 6 pötten lief wegen defekter benzinpumpe. und das wird dann ja auch nicht unbedingt notprogramm sein. zündfunke ist jedenfalls auch noch da.
micha-nrw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 21:32   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Das ist schon mal eine gute Idee.
6-Zylinder bin ich letzen Samstag noch gefahren, da hatte ich einfach vergessen den Stecker auf die DK wieder zu machen beim Arbeiten im Motorraum

Ich hatte schon daran, einfach ein Benzinpumpenrelais lahmzulegen/ziehen.

Naja, ich geb das erst mal weiter, mal sehen was dabei raus kommt.

@Micha: er sollte natuerlich dann so 'normal' auf 6 Toepfen weiter laufen, also nicht im Notprogramm. Darum geht es ja.

Danke Euch.

Hm....

Ich weiss nicht.... Prinzipiell könnte das klappen.
Aber: Die Linke Bank muss die andere ja mitschleppen. Die andere fungiert ja dann nurnoch als Kompressor. Sehr ungleichmäßige Belastung... Besser wären nätürlich 3 Zyl von Links und 3 von Rechts .Dann hättest du den ersten V6 im E32! Und was ist mit der Schmierung? Ist zwar minimal, was der Sprit den Zylinder schmiert, aber immerhin... Mechanisch läuft die Bank ja voll mit...


Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 21:42   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

lasst es besser bleiben. Das Getriebe wird es euch danken. Wie schon hier beschrieben - (auch bei mir) schaltet das Getriebe dann recht ruckartig. Das ist sicherlich nicht gesund!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 22:17   #5
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard

Ich denke da mal eher an den KAT, und wie bereits mein vorredner schrieb, an die schmierung?

Prinipiell, wäre jemand vonnöten der die Steuergeräte umschreiben kann.
In welcher Sprache is das Motorprogramm des V12 geschrieben? Basic? C oder was anderes?

Diesem könnte man dann ja bei entsprechender geschwindigkeit sagen das sie einige zylinder abschaltet, oder einfach dauerhaft auf weniger läuft.
Vorzugsweise müsste das Getriebe langsamer schalten, dann gets warscheinlich wieder etwas sanfter, also im dauerhaften 6 zylinder betrieg.

Ich hab von solch einer sparmasname nur einmal gehört bei Mercedes, dort nannte sich das ZAS glaub ich.

MfG
|)aywalker
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 10:57   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

wenn man Zylinder abschaltet, dann sollte das - wenn es richtig gemacht wird - mit einem Eingriff an den Auslaßventilen einhergehen, dass diese nicht mehr öffnen.

Dadurch bleiben die Zylinder auf Temperatur und man hat nur geringe Verluste, denn wenn das Auslaßventil öffnet, entweicht die komprimierte Luft (dann betriebt man einen Kompressor mit entsprechendm Leistungsbedarf), bei geschlossenen Auslaßventilen verrichtet diese komprimierte Luft Arbeit beim Entspannen und liefert fast die gesamte Komressionsarbeit wieder zurück und sorgt auch so für einen besseren Rundlauf. Thermodynamisch ist das näherungsweise eine "adiabatische" Kompression.

Bei offenen Auslaßventilen wird reine Luft in den Auspuff gepumpt, die Lambdaregleung erkennt viel zu viel Restsauerstoff versucht das durch extreme Anfettung auszugleichen - alles keine Lösung.

Da abschaltbare Auslaßventile sich nur mit hohem Bauaufwand realisieren lassen, gibts dieses System leider nicht zu kaufen.

Auch wäre es sinnvoll, wenn abwechselnd alle Zylinder an der Abschaltung partizipieren, im Interesse einer gleichen Temperatur im Motor. Also Zündung, nächster Zyklus Pause und dann sind jeweils die anderen dran.

Abschaltung je nach Leistungsbedarf 1/3, 1/4, und 1/2 der Zylinder.

Aber der Motorrundlauf wäre mit Sicherheit "beeinträchtigt" bis unakzeptabel.


Viele Grüße


Harry

Geändert von DVD-Rookie (27.05.2007 um 14:17 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 11:25   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich hab da ne tolle Idee: Warum kauft er sich für die Tochter nicht fürn paar Hunderter nen 730 R6 und lässt den Quatsch einfach bleiben?



Gruß Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 05:18   #8
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

Thema ist zwar nicht mehr aktuell, aber wohlt noch zufügen, das es das doch gibt bei der s-klasse W220. vielleicht gibts infos auf einschägigen Benz-Fanseiten.

Zitat:
Der 5-l-V8-Motor M113 des Modells S 500 und der V12 M137 im S 600 waren mit Zylinderabschaltung erhältlich. Dabei wurden im Teillastbereich 4 bzw. 6 Zylinder durch Ventilabschaltung stillgelegt. Das ergab bessere Wirkungsgrade durch geringere Drosselverluste und größere Zylinderfüllung. Der Verbrauch des S 500 verbesserte sich dadurch um 0,9 l/100km.
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung Geschwindigkeitsbegrenzung moeglich? küfi BMW 7er, Modell E32 5 14.07.2005 03:16
Klappholz-FB Ersatz moeglich? Erich BMW 7er, Modell E32 35 19.04.2003 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group