|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.06.2007, 13:41
|
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Zitat:
Zitat von harzer
beim losfahren ging der Drehzahlmesser in die höhe und die Warnmeldung Gertiebenotprogram kam. Bin dann noch zum nächsten Parkplatz geschlichen...
|
Er ist durchgerutscht und dann ins Notprogramm gegangen...
Lass mal den Ölstand prüfen, bestenfalls hat er kein Öl ansaugen können, weil alles nach der Bremsung nach vorne schwappte. Wenn er im Notprogramm (4ter Gang) lief, bedeutet dies, das immerhin 3 Lamellenpakete geschlossen wurden, was ein gutes Zeichen ist...
Ölstand angleichen, kalter Motor laufen lassen einfüllen bis es austritt. Temp. Messung beim  reicht ned aus um den Ölstand zu ermessen...
|
|
|
18.06.2007, 14:11
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Zitat von Hydromat
... Notprogramm (4ter Gang)
|
Getriebenotprogramm = 3. Gang ... soweit ich weiss
Gruss
Franz
|
|
18.06.2007, 14:33
|
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Wie auch schon von anderen User geschrieben, das Getriebe muss nicht umbedingt defekt sein, wenn die Meldung "Getriebenotprogramm" im Display vom Kombi kommt ...
Mach erst mal einen "Reset" und lass mal die Batterie, checken - wie du ein "Reset" machst, ist im Forum beschrieben - einfach in die Suche, "Reset" eingeben und du bekommst bescheid, was du machen musst ...
Danach, ab zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen ...
Gruß ...
@freak 
|
|
|
18.06.2007, 15:35
|
|
|
rogatyn
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Getriebenotprogramm = 3. Gang ... soweit ich weiss
Gruss
Franz
|
4 Gang Automatik = Getriebenotprogramm 3. Gang
5 Gang Automatik = Getriebenotprogramm 4. Gang...
Soweit ich weiss... 
|
|
|
18.06.2007, 15:38
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
@ Hydromat
... soweit wir wissen ... 
Meine Info stammt von BMW Spaeth in Erding, bei denen ich seinerzeit einen E38 probiert habe, welcher nach ca. 300 Metern nicht weiter probiert werden wollte und die Meldung "Getriebenotprogramm" von sich gab.
Wo erfährt man das nun genau?
Gruss
Franz
|
|
|
18.06.2007, 15:44
|
|
|
Tiefflieger
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
|
Muss nicht das Getriebe sein. Nach dem Einbau des Naviuprades auf MK4 hatte ich auch "Getriebenotprogramm": Ein Stecker war nicht korrekt eingesteckt.
Stecker richtig rein - Problem war erledigt.
Gruß,
Stephan
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 
|
|
|
18.06.2007, 16:37
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 730i (12.94)
|
Also bei mir war's ähnlich und es lag am Getriebesteuerteil.
|
|
|
18.06.2007, 17:45
|
|
|
rogatyn
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
@ Hydromat
... soweit wir wissen ... 
Meine Info stammt von BMW Spaeth in Erding
Wo erfährt man das nun genau?
|
Die Kupplungslogikskizze zeigt z.B. welche Kupplungen/Bremsen geschlossen sind...
Dort wird auch das Notprogramm aufgezeigt. Bei beiden ist...
A, B, und E1 geschlossen. Im Vergleich Notprog zu 4ter Gang sind dies die gleichen Kupplungen. In allen anderen Gängen sind auch die Kupplungen/Bremsen anders geschlossen/werden andere Kupplungen/Bremsen geschlossen.
Im Normalbetrieb steuern die MV und EDS, im Notprogramm sind alle MVs und EDS Stromlos...
Generell wird der "Direktgang" geschalten. Beim 5 Gang ist dies der 4te, beim 4 Gang der 3te...
Info und Bezugsquelle, ZF Saarbrücken...
|
|
|
18.06.2007, 18:53
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe den Motor noch einmal gestartet und die Fehleranzeige "GETRIEBENOTPROGRAM" war weg. Danach habe ich den rechte Schalter für Diagnose gedrück sagt "Alles OK". Da war die Freude groß, D eingelegt und es folgte die Ernüchterung. Wagen fährt nur im 4 Gang!!
Ich werd mal den mobilen freundlichen anfordern, das er vor Ort einen Check macht. Die vom Automobilclub können dort so etwas nicht!?!
Mußte zurück nach Berlin, mit Leihwagen. Nun steht mein 12Ender 350km von mir entfernt, was die Ursachenforschung erheblich verteuert.
Gruß
Harzer
|
|
|
18.06.2007, 18:58
|
|
|
Tiefflieger
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
|
Zitat:
Zitat von harzer
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe den Motor noch einmal gestartet und die Fehleranzeige "GETRIEBENOTPROGRAM" war weg. Danach habe ich den rechte Schalter für Diagnose gedrück sagt "Alles OK". Da war die Freude groß, D eingelegt und es folgte die Ernüchterung. Wagen fährt nur im 4 Gang!!
Ich werd mal den mobilen freundlichen anfordern, das er vor Ort einen Check macht. Die vom Automobilclub können dort so etwas nicht!?!
Mußte zurück nach Berlin, mit Leihwagen. Nun steht mein 12Ender 350km von mir entfernt, was die Ursachenforschung erheblich verteuert.
Gruß
Harzer
|
Auf dem Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel steht eine Telefonnummer vom BMW-Pannen-Service. Die würde ich anrufen - dann kommt so ein schwarz-weißes Zebra auf Rädern
Bei den Automobilclubs würde ich nicht darauf wetten, dass die außer "Abschleppen" in so einem Fall was im Köcher haben.
Gruß,
Stephan
|
|
|
|