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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.06.2007, 01:45   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Ice-T!

Bist Du SICHER, dass es wirklich die Kats sind, die klappern?
Hatte ich auch bei meinem gedacht - nach 240 000 km.....
Aber sie waren es garnicht!!!!!
was geklappert hat, waren die Wärmeschutzverkleidungen der Kats außen drumherum.
Die haben eine Zwischenlage zum Auspuffrohr aus Glasfaser oder wer weiß was - und die verdünnisiert sich im Laufe der Jahre - und damit klappert dann das Blech ganz außen!
Ein sehr freunlicher bei meinem freundlichen hat dieses Blech entsprechend oval gebogen - und nun ist RUHE - die Abgaswerte waren eh noch in Ordnung (nach 10,5 Jahren und 240 000 km ...)

Aber wenn Du Ersatzteile brauchst:
Stefan Boox, Broicher Str. 31, 41179 Mönchengladbach (Rheindahlen), Tel: 0173 5771999, scheint eine gute Quelle mit sauber demontierten Gebrauchtteilen und auch Neuteilen zu sein!
Hab schon bei ihm gekauft:
Hupe 5€,
2 gebrauchte Kats inkl. Rohr für den 728i: 175 € (AU bestanden)
Visko-Lüfter (exakte Ersatzteilnummer) 30 €

Hätte auch 4 Original ungebrauchte LM-Serienräder für den E65 mit ungebrauchten Reifen wie vom Werk montiert für 1000 € bekommen können (Einzelpreis Reifen ohne Felge im Fachhandel: 250 €).
Passen leider nicht auf den E38 .....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 08:02   #2
Georg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Frage

Wenn du ihn verkaufen würdest (bsp.6000,-) was würdest du dann für ein neues
Fahrzeug kaufen?
__________________



Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
Georg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 13:14   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Ice-T!

Bist Du SICHER, dass es wirklich die Kats sind, die klappern?
Hatte ich auch bei meinem gedacht - nach 240 000 km.....
Aber sie waren es garnicht!!!!!
was geklappert hat, waren die Wärmeschutzverkleidungen der Kats außen drumherum.
Die haben eine Zwischenlage zum Auspuffrohr aus Glasfaser oder wer weiß was - und die verdünnisiert sich im Laufe der Jahre - und damit klappert dann das Blech ganz außen!
(nach 10,5 Jahren und 240 000 km ...)
Das ist ein guter Hinweis! Das werde ich checken.
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die AU letztes Jahr Oktober ohne Beanstandungen war.

Zitat:
Wenn du ihn verkaufen würdest (bsp.6000,-) was würdest du dann für ein neues Fahrzeug kaufen?
Weiß nicht so richtig - meine Freundin hat ihren Volvo Kombi verkauft und sich ein Z3 Coupé 2.8 geholt. Jetzt würde ein schneller Kombi eigentlich besser in den Fuhrpark passen

Ich dachte an einen 330d oder i Touring (E46) oder vielleicht einen späten E39 530d/530i/540i, ebenfalls als Touring.

Ich hatte auch schon mal an einen saftig motorisierten E420 T oder A6 Avant gedacht.

Ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen. Was ich an dem 7er sehr schätze, ist die gediegene, 'schwere' Art der Fortbewegung. Dem kommt man vermutlich mit einer satt motorisierten E-Klasse nahe. Die Audis sind leider abartig teuer - zumindest die schönen 3.0 TDI Avants mit dem großen Grill. Das würde ich privat nur für einen schönen 993 S oder 964 RS ausgeben. Womit mir jedoch nun nicht wirklich geholfen wäre

Klasse fänd' ich auch einen X5, Volvo XC 90 oder Grand Cherokee. Nur die saufen selbst mir zu viel. Und ich bin da schon ziemlich schmerzfrei.


Zitat:
Bei älteren Autos stellt sich immer die Frage ob es sich noch lohnt und was kommen wird an Rep's. Fraglich ist aber ob man für gleiches Geld vergleichbares bekommt und weiß was man hat. Ich würe ihn reparieren und weiterfahren für ein Jahr min. Viel wertverlust machst Du nicht mehr und somit lohnen sich die Rep.'s.
Das ist der typische Knackpunkt - kauft man sich einen 'neuen' Gebrauchten, ist man auch gleich wieder 1.000 bis 2.000 für die ersten Reparaturen quitt.

Zitat:
Was das MK1 betrifft: wenn es die CD auswirft, könnte es daran liegen, dass einfach das CD-Laufwerk Probleme hat (bei höheren Temperaturen mal als Stichwort Materialausdehnung mit daraus resultierender erhöhter Reibung genannt). Könnte z.B. reichen, die Linse zu reinigen und die Gleitlager/Wellen mit einem vernünftigen Öl zu behandeln. Das wirkt Wunder.
Bekommt man das einfach so raus?
Ich erinnere mich noch mit Schrecken daran, wie ich am Einbau des CD-Wechslers gescheitert bin

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Olaf



PS: Die Alpinas habe ich noch, die Reifen sind allerdings blank. Ich fahre jetzt wieder die 18 Zoll Radialstyling mit Toyo Proxes T1R.

Geändert von Ice-T (29.06.2007 um 13:36 Uhr).
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 13:39   #4
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Servus Olaf,


noch ein Nachtrag von mir bezüglich des klapperns..
Die Hosenrohre von den Krümmern zu den Kats sind wirklich meist das übel, ich habs mit aufbohren und verschweissen probiert (sind ja doppelwandig), ist aber viel zu aufwändig.

Einfache Lösung, nimm einen Körner + Hammer und setz um die Schweissnähte (ca. 1-2 cm vorher) ein paar kräftige Schläge und alles ist gut.
Kein scheppern oder klappern mehr.
Zeitaufwand ca. 5 min.
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 14:46   #5
WDRL
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: E38-1996, Mitsubishi Spacewagon 2005, Toyata Hiace 1992
Standard

Bei diesem kilometerstand herrichten und sofort verkaufen. wenn du nach dem herichten weiterfaehrst steht du in ein paar monaten wieder vor dem gleichen problem.

verkaufen und etwas mit weniger als 50k kilomtern kaufen wenns ein deutsches auto sein muss. ein lexus kann ruhig 200k kilometer drauf haben weil die einfack bessere autos bauen.

mfg
WDRL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:15   #6
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard niemals verkaufen!

Ich würde meinen niemals verkaufen!

Du weist was an dem Auto schon gemacht ist und kennst die Schwachstellen. Natürlich sind die Reps nicht billig, aber wenn du für 15K€ einen anderen Wagen kaufst, hast du entweder einen neuen japanischen Kleinwagen oder einen ebenso "verwundbaren" größeren Wagen.

Bevor du ihn verkaufst, tu dir selbst den Gefallen und fahr mal den ein oder anderen Wagen Probe, der deinen Preisvorstellungen entspricht. Ich habe das Problem auch gehabt und ziemlich oft vor der Frage gestanden: reparieren oder verkaufen.

Nach der letzten Probefahrt in einem 20.000 Euro teuren 325i touring Bj. 2002, habe ich ganz entspannt meinen Fuffy in die Werkstatt gebracht, die Rechnung gezahlt und bin damit weitergefahren.

Für den Preis kriegst du einfach nichts Vergleichbares.

Also in jedem Fall behalten!!!

Gruß.
J.
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Alt 29.06.2007, 16:35   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
Bekommt man das einfach so raus?
Ich erinnere mich noch mit Schrecken daran, wie ich am Einbau des CD-Wechslers gescheitert bin
Na mit dem Einbau eines Wechslers ist das nicht zu vergleichen (wenn dieser nachträglich eingepflanzt wurde). Ich kann zwar nur für den Aus/Einbau des MK3-Rechners sprechen, gehe aber davon aus, dass sich das mit dem MK1 identisch verhält:

Ausbau ist kinderleicht wie bei einem handelsüblichen Autoradio. Verriegelung mit Hilfe dieser Radio-Bügel entriegeln, vorsichtig rausziehen, Stecker ab ==> fertig. Verkleidung muss nicht abgebaut werden, solange Du darauf achtest, dass die Stecker nicht dahinter im Schacht verschwinden (sind sehr kurz gehalten)

Der nun ausgebaute Rechner ist dann sicher selbsterklährend zu öffnen. Die Deckel vom MK3 sind z.B. nur aufgeklemmt und können aufgehebelt werden. Darin findest Du dann das CD-Laufwerk. Je nach Aufbau kannst Du dann ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Linse reinigen. Nich tzu viel Druck darauf ausüben. Die Aufhängung der Linse ist sehr empfindlich.

Die Wellen, auf denen der Schlitten mit der Optischen Leseeinheit sitzt, kannst Du dann auch reinigen und mit einem dünnen Ölfilm (wie weiter vorn beschrieben: Nähmaschinenöl oder Vergleichbares) versehen. Dran denken: Weniger ist manchmal Mehr

Ausserdem ggf. noch die anderen beweglichen Teile des Antriebs prüfen und ggf. Ölen.

Fertsch...
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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