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BMW 7er, Modell E38 |
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13.07.2007, 17:06
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
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Also das Ding ist, das ich schon selber ne Menge Ahnung habe von der Technik, also mir erzählt da so schnell keiner was.
Auch die Diskusion über die Viskokupplung hab ich ja für mich Entschieden.
Aber mal im ernst, ich brauche keinen Teileaustauscher sondern eine Werkstatt die mitdenkt.
Ich sage mal ich hätte bei dem Wasserpumpenschaden bei BMW max 50 EUR mehr bezahlt.
Es ging mir auch nicht unbedingt um den Preis, sondern um den Service.
Aber was nutzt der Service, wenn da keiner sein Hirn einschaltet .........
Hätte ich mich bei der Wapu Rep. mit beschäftigt, hätte ich sicher drauf bestanden, das die Rolle auch getauscht wird.
Zumal 1. Plastikrad an soner Heissen Stelle, 2. nur 14 EUR.
Ich würde mal sagen, das mindeste wäre das die Reparaturkosten auf seine Kappe gehen und ich diesmal nur die Teile bazahle.
Was meint ihr ?
Ede
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13.07.2007, 17:17
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#2
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Zitat von E.Kähler
Ich würde mal sagen, das mindeste wäre das die Reparaturkosten auf seine Kappe gehen und ich diesmal nur die Teile bazahle.
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Da gebe ich Dir recht. Wobei der zerlederte Rippenriemen auch nicht Deine Schuld ist.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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13.07.2007, 17:26
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#3
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Schaltgetriebebezwinger
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Schkölen
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
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Die Rollen würde ich mit wechseln und das Spannelement auch, wenn man davon ausgehen kann das der Schaden an der Pumpe daher kommt. Also die Rollen immer, da die ja ständig in Bewegung sind.
Machst jetzt alles wieder neu?
Eine neue Wapu hätte ich noch, wenn du interesse hast, dann PN an mich.
MFG Sebastian
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13.07.2007, 17:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
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Naja, das Spannelement kommt neu, beide Rollen mit Lager und die Obere Umlenkrolle an der Wapu.
Ich Denke die Wapu jetzt nochmal neu zu machen ist bissl überzogen, glaube nicht das die Welle einen mitbekommen hat. (lief ja erst 4000 km)
@Franz, ich werde meinen Frust ablassen und sehen was geht.
Der Typ ist in meinem alter und kenne ihn auch schon lange.
Ich meine wenn ich ihm 2 Stossdämpfer gebe und ihm sage bau ein, macht er seine sache gut und Billig, aber sich gedanken machen scheint nicht seine stärke zu sein.
Ede
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13.07.2007, 18:04
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#5
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Schaltgetriebebezwinger
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Schkölen
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
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Das ist echt schwer zu beurteilen, aber ärgerlich wäre es, wenn man danach nochmal alles zerlegt weil sie doch kaputt ist.
MFG Sebastian
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13.07.2007, 18:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
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Ich denke ich werde das ding abstossen.
Sonen Mistkarren hatte ich in meinem leben noch nicht.
War bis jetzt das teuerste Auto und bin in 4 Jahren 5x Abgeschleppt worden.
Hatte ich in 20 Jahren davor nur 1x. (Motorschaden Golf GTI)
Ich meine wenn es sachen sind, die auf Mangelnde Wartung zurückzuführen sind, lasse ich es mir noch gefallen.
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Kurbelwellenentlüftung
- Wasserpumpe
- jetzt wieder Wapu, bzw Rippenriemen.
Ey ....... nee geht nich, ist doch echt lächerlich ey.
Als nächste ist dann wohl der Tank dran, oder Benzinpumpe, oder Getriebe, oder oder oder oder oder
Und dann fliege ich aus meinen Schutzbrief noch raus ..... (ka ob man da rausfliegt, wenn es zuviel wird)
Wenn es Schäden sind, die man Reparieren lassen kann, aber doch BITTE nicht immer Abschleppen........
Zugegeben richtig teuer war keine der Reparaturen, aber das Abschleppen......
Nie wieder BMW, ich bin geheilt.
Ede
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13.07.2007, 19:26
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#7
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Es soll ja Montagsfahrzeuge geben ...
Mit meinen bisher 2 BMWs (525i und der jetzige 740i) bin ich auf 250 Tkm kein einziges Mal irgendwo liegengeblieben. Einzige ungeplante, aber notwendige Werkstattaufenthalte waren bei beiden Fahrzeugen die Kühlsysteme (1x Kühler im 525 und 1x Ausgleichsbehälter im 740 - beide Pannen waren aber so, dass ich mit dem Auto noch in die Werkstatt fahren konnte). Ich denke, regelmässige Wartung beim Freundlichen rentiert sich letztendlich doch.
Gruss
Franz
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14.07.2007, 09:01
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#8
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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die spannrollen sollte man bei so einem wagen unbedingt neu machen,wenn man bedenkt was sie für einer belastung ausgesetzt sind.so teuer ist dieses nun wirklich nicht,aber wenn man den riemen schon neu macht und alles ab hat,kann man durch drehen der spannrollen schon ungefähr sehen ob die dinger schon hängen.ich war mit meinem wagen auch bei bmw,die haben vor meinem urlaub alles gecheckt und ich habe drum gebeten die riemen neu zu machen,will ja nicht wegen so einer kleinigkeit irgendwo liegenbleiben.die wasserpumpe die beinahe am rausbrechen war und die schon einen richtigen schlag weghatte,und die spannrollen die beide festsaßen hatten die jungs übersehen.also im hause bmw ist auch nicht alles sicher,wäre 500 kilometer gefahren und hätte mir meinen motor auch zerreissen können.bmw war das superpeinlich,mein glück,hatte den wagen in einer werkstatt meines freundes checken lassen.die haben das sofort gesehen.fazit:lichtmaschine machte geräusche,beide spannrollen waren fest,wasserpumpe war kurz vorm auseinanderbrechen,das hätte man in der bmw werkstatt sehen müssen.habe die wasserpumpe nach dem aussbau zur bmw werkstatt gebracht und habe sie dem meister übergeben.der nur mit dem kopf schüttelte und sich entschuldigte,der chef der niederlassung bot mir einen rabatt von 10% an für die neuen teile,den lehnte ich dankend ab.habe ihn dann gefragt was passiert wäre wenn der motor hin gewesen wäre.also,bmw werkstatt ist nicht immer die beste wahl,wenn man allein schon die kosten für die arbeit bedenkt.ich habe eine werstatt,wo der chef persönlich einen 7er fährt,für viele probleme,wo bmw schon am verzweifeln ist,die lösung kennt.der auch genau weiss wo und wie was zu machen sei.zumal,wenn man bei einem problem bmw anruft und sich mit einem meister verbinden lässt auch scnell und einfach erfahren kann was man da alles beachten oder neu machen sollte.
meine meinung 
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14.07.2007, 09:28
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
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Danke für deinen Beitrag Mantos, du solltest aber überlegen, ob du in Zukunft mit Absätzen arbeitest.
Ist sehr anstrengend zu lesen.
Ede
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14.07.2007, 14:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
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So Bimmer steht wieder da.
Wurde gebracht, habe ihn drauf angesprochen ob er sich irgendeiner schuld bewust sei.
Natürlich nicht.
Rechnung 250 EUR, wovon wir uns auf 200 EUR geeinigt haben.
Objektiv betrachtet, hat er am Keilrippenriemen gearbeitet hat einige Teile ausgetauscht und nach 4000 km hängt der Riemen wieder in fetzen daneben.
Da braucht man kein grosser Fachmann zu sein, das da an der Reparatur was nicht richtig gelaufen ist.
Ich ärgere mich immernoch über die 200 EUR, zumal ich vorher nur 14 EUR gespart habe ......
Ede
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