|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
27.07.2007, 16:28
|
|
|
E38: IS IT LOVE ?
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
Zitat:
Zitat von E32E38
Der eigentliche Druckschlauch hat eine Ummantelung, darum sieht man Risse oder Lecks kaum.
|
Das heisst also dieses schwarze Gummi was man sieht ist nur die Ummantelung ?
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem. Und ich habe einfach mal die Schraubklemme am Servo-Ausgleichsbehälter fester angezogen. Jetzt sifft der Schlauch wesentlich weniger, aber die schwergängige Lenkung bleibt trotzdem (trotz Servotronic).
|
28.07.2007, 00:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Ja, ist so.
|
|
|
28.07.2007, 15:37
|
|
|
es gibt nur einen 6er
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
|
Zitat:
Zitat von WeKoe
Das heisst also dieses schwarze Gummi was man sieht ist nur die Ummantelung ?
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem. Und ich habe einfach mal die Schraubklemme am Servo-Ausgleichsbehälter fester angezogen. Jetzt sifft der Schlauch wesentlich weniger, aber die schwergängige Lenkung bleibt trotzdem (trotz Servotronic).
|
hallo wekoe,
das muß heißen "wegen servotronik"
...eine geschichte von mir:
-vor jahren mal alles süffig gewesen -> schläuche/druckschalter erneuert => lange zeit ruhe
-vor kurzem heulende geräusche, zeitweiser vollständiger ausfall der servounterstützung, aber dabei kaum flüssigkeitsverlust -> jetzt neue at pumpe drin => alles funzt wieder wunderbar, aber halt!...
-jetzt habe ich praktisch immer gleiche sich unverändernde lenkkräfte im lenkrad (relativ schwergängig, eben so, wie es normal bei der servotronik bei höheren geschwindigkeiten ist) -> aktion nötig
...lange rede kurzer sinn =>
anstehender schritt servotronikhydraulikbaustein wechseln oder überholen  (wie nennt der sich)
|
|
|
28.07.2007, 17:18
|
|
|
E38: IS IT LOVE ?
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
Ach, meinst Du mit diesem "Baustein" etwa diesen Wandler, für den es einen Reparatursatz gibt ?
Der soll laut Forum wirklich öfter mal den Geist aufgeben...
Bei mir ist es genauso wie bei dir momentan: gleichbleibend schwergängige Lenkung...
|
|
|
28.07.2007, 17:28
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Wenn der ATF Stand stimmt, dann scheidet eine Undichtigkeit aus.
Ich tippe dann eher mal auf eine sich ankündigende Servopumpe oder ein verklemmtes Ventil in der Servolenkung.
|
|
|
28.07.2007, 22:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38)
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Wenn der ATF Stand stimmt, dann scheidet eine Undichtigkeit aus.
Ich tippe dann eher mal auf eine sich ankündigende Servopumpe oder ein verklemmtes Ventil in der Servolenkung.
|
Ja, Ölstand ist perfekt. Habe jetzt auch mal entlüftet (wenn man das mehrmalige "nach links" und "nach rechts" lenken so nennen kann).
Wie teuer ist so eine Servopumpe? Lohnt es sich von Ebay eine gebrauchte zu kaufen oder lieber gleich eine neue? Andererseits will ich den Wagen auch gar nicht mehr soooo lange fahren. Deshalb täte es vielleicht auch eine Gebrauchte. Was meint Ihr?
|
|
|
28.07.2007, 23:04
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Nur um das nicht misszuverstehen: Ich kann nicht definitiv die Servopumpe als Fehler nennen, das bedarf vorheriger Prüfung durch eine Werkstatt.
Es gibt noch einige Komponenten in der Lenkung, die vorher ausgeschlossen werden müssen.
|
|
|
29.07.2007, 16:30
|
|
|
es gibt nur einen 6er
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
|
Zitat:
Zitat von WeKoe
Ach, meinst Du mit diesem "Baustein" etwa diesen Wandler, für den es einen Reparatursatz gibt ?
Der soll laut Forum wirklich öfter mal den Geist aufgeben...
Bei mir ist es genauso wie bei dir momentan: gleichbleibend schwergängige Lenkung...
|
...übrigens, richtiggehend schwergängig ist die lenkung bei mir nicht wirklich, für mein empfinden ist die bei bmw im vergleich zu anderen marken sowieso etwas schwergängiger ausgelegt.
ja, genau den wandler meine ich!
wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, daß er wirklich defekt ist. was mich aber in der annahme bestärkt ist, daß dieser wandler bei mir undicht ist. es findet sich immer wieder nach abwischen bereits nach kurzer zeit erneut ein tropfen öl an einer der 4 befestigungsschrauben.
rein theoretisch könnte es aber auch am steuergerät (bei mir oberhalb des handschuhkastens angebracht) oder am (denke ich mir) fehlenden geschwindigkeitssignal für den kasten liegen. mir fehlt leider momentan das gewisse knoff hoff.
meinen wagen melde ich so oder so jetzt bald ab, dann werde ich über die winterezeit als erstes mal den steuerblock versuchen abzubauen - erster versuch scheiterte, da ich wohl schon eine schraube im kopf "rundgedreht habe"...sch* werkzeug 
Geändert von CW635 (29.07.2007 um 16:37 Uhr).
|
|
|
|