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BMW 7er, Modell E32 |
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19.08.2007, 16:00
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#1
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Alle 15.000 km alle Ventile auf 0,35 einstellen!
Anders bekommst du den miesen Leerlauf nicht weg. Punkt.
Aller Jubeljahre werden die Dichtungen des Ansaugkrümmers undicht. Vorzugsweise 1. und 2. Zylinder. Mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen. Dreht er dann deutlich hoch? Dann ist hier was undicht.
Öl nur 15W-40 fahren. Sonst ist mangelnde Kettenschmierung möglich!
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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19.08.2007, 17:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von MR77
Alle 15.000 km alle Ventile auf 0,35 einstellen!
Anders bekommst du den miesen Leerlauf nicht weg. Punkt.
Aller Jubeljahre werden die Dichtungen des Ansaugkrümmers undicht. Vorzugsweise 1. und 2. Zylinder. Mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen. Dreht er dann deutlich hoch? Dann ist hier was undicht.
Öl nur 15W-40 fahren. Sonst ist mangelnde Kettenschmierung möglich!
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Hi Markus,
0,35 mm ist nicht unbedingt richtig. Das sind Werkasngaben von BMW.
Die gehen auf Sicherheit, lieber etwas Klappern als durchbrennen.
Meine Ventile sind alle (Ein u. Auslass) auf 0,3 mm eingestellt. Der läuft bzw. summt wie ne Biene. Keinerlei Bewegung im Standgas am Drehzahlmesser.
Öl hatte ich gerade auch gewechselt 15-40, aber mineralisch.
Einen defekt hatte ich, das habe ich sofort bemerkt. Im Stangas lief er auch etwas unruhig. ...Ursache: der kleine Schlauch der Ventildeckelentlüftung hatte einen Riss. Beim freundlichen neu gekauft incl Faltenbalg (21,- € ) und alles wieder Bestens.
Gr. Jürgen
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19.08.2007, 18:59
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#3
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Nö, Werksangabe ist Einlass 0,30 und Auslass 0,35. 0,30 ist zu stramm. Da fliegt dir früher oder später ein Kipphebel weg. Außerdem hast du mit 0,05 mehr einen ruhigeren Leerlauf.
Vieelicht gibt es da von Motor zu Motor auch kleine Abweichungen. Habe aber immerhin die Erfahrung gesammelt mit meinem Motor und der hat jetzt 480.000 runter. Kann ja so ganz falsch nicht sein.
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19.08.2007, 19:27
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Güglingen
Fahrzeug: BMW 730d f01, 740iA E32, BMW 325ci Cabrio E46 FL
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Wie kann man den LLR reinigen?
__________________
Mit freundlichen Gruß
Mr. Bonk
Ein Tag ohne BMW fahr'n,.......
.............................Muuahhha, OHNE MICH!
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