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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.08.2007, 19:08   #1
Schwabe740
Alpina im 740i
 
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Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard Ölverbrauch

Hallo Leute,

sagt mal was muss ich den da lesen 0W30 und so Zeug ???
Bitte, was kippt Ihr den da rein, die Brühe ist doch viel zu dünn,
ist doch wie Wasser.
Klar das man da einen Ölverbrauch hat, das sehr dünnflüssige Öl haut da über die Kolbenringe ab über den Auslass zum Auspuff hinaus.
Also das teuerste ist nicht gleich das beste, im Gegenteil, die Motoren sind nicht dafür ausgelegt ein solches Öl zu fahren.
Da kann ich nur jedem Raten - das reinleeren was der Hersteller angibt.

Selbst ich fahr kein 0W30 oder 0W40 oder so was ich in der Art bei meinem getunten !! Auch mein Tuner sagt völliger Unsinn und bringt nichts nur einen leeren Geldbeutel !!
Also ich kann Euch nur Raten, 10W40 Leichtlauföl von z.B. Castrol oder Valvoline, Liquimoly und fertig.

Hab vor einigen Jahren mal einen VR6 gehabt und auch gemeint ich bin schlauer als der Hersteller und hab da von Shell das damals Vollsynthetische 0W30 reingekippt - genau der gleich effeckt - Ölverbrauch im erhöhtem Mase - schlagt mich tot weiss nicht mehr wie viel, aber war schon merklich.

Gruß
Schwabe740
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Alt 21.08.2007, 20:08   #2
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Es gibt kein "dünnes Öl" - alle Ölsorten sind bei Betriebstemperatur fast alle gleich "dünn" - 0er-Öle haben halt schon eine dünnflüssigere Konstistenz beim kalten Motor als ein 10er Öl

10W-60 von Castrol würde ich nie empfehlen - erstmal ist es eher für Rennsportmotoren geeignet (oder ist der Fuffy temperaturkritisch?) und neigt zum verdrecken des Motors!

Mach mal eine Ölspülung mit dem LiquiMoly-Zeug und füll danach 0W-40 von Mobil1 ein - aber nicht erschrecken: Der Ölverbrauch kann erst noch etwas zunehmen, stabilisiert sich aber so nach dem zweiten Ölwechsel hin und dürfte weniger werden.

Liegt er weiterhin auf hohem Niveau (was 1l auf 5 TKM eigentlich nicht ist), ist die Ursache bei den Ventilschaftdichtungen und/oder den Ölabstreifringen zu suchen.

Mach doch mal einen Kompressionstest.

Ein 30er-Öl ist übrigens nie zu empfehlen - und eine Frage meinerseits: Ist beim E38 schon ein Longlive-Service vorhanden?
__________________
Viele Grüße

Sebastian

Geändert von Bastl (21.08.2007 um 20:13 Uhr).
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Alt 22.08.2007, 09:02   #3
huskimarc
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Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwabe740 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

sagt mal was muss ich den da lesen 0W30 und so Zeug ???
Bitte, was kippt Ihr den da rein, die Brühe ist doch viel zu dünn,
ist doch wie Wasser.
Klar das man da einen Ölverbrauch hat, das sehr dünnflüssige Öl haut da über die Kolbenringe ab über den Auslass zum Auspuff hinaus.
Also das teuerste ist nicht gleich das beste, im Gegenteil, die Motoren sind nicht dafür ausgelegt ein solches Öl zu fahren.
Da kann ich nur jedem Raten - das reinleeren was der Hersteller angibt.

Selbst ich fahr kein 0W30 oder 0W40 oder so was ich in der Art bei meinem getunten !! Auch mein Tuner sagt völliger Unsinn und bringt nichts nur einen leeren Geldbeutel !!
Also ich kann Euch nur Raten, 10W40 Leichtlauföl von z.B. Castrol oder Valvoline, Liquimoly und fertig.

Hab vor einigen Jahren mal einen VR6 gehabt und auch gemeint ich bin schlauer als der Hersteller und hab da von Shell das damals Vollsynthetische 0W30 reingekippt - genau der gleich effeckt - Ölverbrauch im erhöhtem Mase - schlagt mich tot weiss nicht mehr wie viel, aber war schon merklich.

Gruß
Schwabe740
was heisst selbst du fährst kein so ein öl?? gerade jemand mit einem getunten motor sollte kein so ein öl fahren bzw dann eher 10w60
bmw bzw castrol empfiehlt für den m62zb 0w40 bzw 0w30. ich selber hab nun auch 0w40 drin und kein ölverbraucht.
was ölschlamm angeht, wirst mit dem 10w60 von castrol keines bekommen, (war früher eher das allheilmittel gegen ölschlamm) mein motor sieht von innen aus wie neu...
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 09:14   #4
chatfuchs
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Irgendwie kommt das Thema Öl hier immer wieder auf. Die allgemeinen Erfahrungswerte aus der Praxis zeigen, das die V12 kein 0er Öl fahren sollten. Ich hatte bei meinem V12 damals auch den Fehler gemacht und zu dünnes Öl rein gekippt! Danach hörte sich der Motor wie ein Diesel-Motor an und war am klackern! Also die Suppe wieder raus. Danach nur noch 10W40 ... und Ruhe war!

Wer hier anderes schreibt - sollte dies auch Praxisnah begründen können. Es entspricht aber eben dann nicht der Erfahrung der meisten V12-Fahrer hier!

Gruß
Frank
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Alt 22.08.2007, 09:26   #5
huskimarc
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also bin ja auch der meinung das 0w30 zu dünn ist, aber 0w40 wäre ja genau gleich als 10w40 , ausser das das 0w40 besser schmiert beim kaltstart
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Alt 22.08.2007, 10:03   #6
Bastl
V12-infiziert
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Standard

Naja, es ist ein Fakt, dass es kein dünnes Öl gibt, wie es leider immer noch in allen Foren herumgeistert.

Wie gesagt, das Öl ist praktisch immer gleich dünn im heißen Betriebszustand - ob nun 10er, 15er oder 0er...

Und 10W-60 von Castrol neigt sehr wohl zu Ölschlammbildung - ist auch von den Werten kein wirklich gutes Öl. Mobil1 0W-40 ist eines der besten Öle überhaupt, aber eben im normalen Verkauf auch sehr teuer!

Dir Ursachen für Ölverbrauch sind fast immer woanders zu finden - liegt aber natürlich auch am verwendeten Öl, wo meist leider gespart wird.
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Alt 22.08.2007, 10:17   #7
huskimarc
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10w60 und ölschlamm? sorry mein altes auto hatte auch weit über 300tkm(meisten von mir selber gefahren, und nur mit 10w60) der motor sah aus wie neu, kein schlamm etc..
mein frau hatte ein 316 wurde anfangs immer 10w40 reingemacht (der war richtig schön verschlammt und sie fährt jeden tag 150 km autobahn!!) nachdem auch dort 10w60(vollsyn.) reingemacht wurde, wurde es beser..
(fast jedes vollsy. öl baut eher schlamm ab, als welchen zu bilden...)

mein jetziger hat 303tkmdrauf, und der motor sie aus sie neu.. kein gramm schlamm, weder amkopf noch an der ölwanne...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 15:17   #8
Schwabe740
Alpina im 740i
 
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Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
was heisst selbst du fährst kein so ein öl?? gerade jemand mit einem getunten motor sollte kein so ein öl fahren bzw dann eher 10w60
bmw bzw castrol empfiehlt für den m62zb 0w40 bzw 0w30. ich selber hab nun auch 0w40 drin und kein ölverbraucht.
was ölschlamm angeht, wirst mit dem 10w60 von castrol keines bekommen, (war früher eher das allheilmittel gegen ölschlamm) mein motor sieht von innen aus wie neu...
Servus huskimarc,

Ölschlamm ?? - sach mal aus welchem Jahrhundert berichtest Du den ??
Mein alter 4.0 liter hatte bei seinem Ausbau 280tkm runter immer mit 10W40 Leichtlauföl befüllt, und da war weder Ölschlamm noch sonstige Verunreinigung dran - herführend vom Öl -

Denk schon das mein Tuner hier eine sehr langjährige Erfahrung hat, und weiss was er in die Motoren reinkippt, da brauchts wohl keine Belehrung durch einen Dritten !!
Aber egal, kipp Du rein was Du für dein Denken richtig hälst - wird schon passen, wenn Du damit zufrieden bist ist ja alles i.O. !!

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 21:02   #9
huskimarc
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Zitat:
Zitat von Schwabe740 Beitrag anzeigen
Servus huskimarc,

Ölschlamm ?? - sach mal aus welchem Jahrhundert berichtest Du den ??
Mein alter 4.0 liter hatte bei seinem Ausbau 280tkm runter immer mit 10W40 Leichtlauföl befüllt, und da war weder Ölschlamm noch sonstige Verunreinigung dran - herführend vom Öl -

Denk schon das mein Tuner hier eine sehr langjährige Erfahrung hat, und weiss was er in die Motoren reinkippt, da brauchts wohl keine Belehrung durch einen Dritten !!
Aber egal, kipp Du rein was Du für dein Denken richtig hälst - wird schon passen, wenn Du damit zufrieden bist ist ja alles i.O. !!

Gruß
Schwabe740
weiss ja nicht was dein tuner tunt (traktoren?) bei einem richtig heissen motor (man kann ja davon ausgehen wenn einer sein motor tunt das er dann auch mal zügig fährt) ist 10w40 einfach zu dünn... (da lässt der öldruck dann stark nach)
wenn ein fahrzeug mit öldruck und öltemp hast, dann schau mal drauf was bei 120grad noch für ein druck hast mit 10w40 bzw 10w60, sind gleich mal 1 bar unterschied..


was den ölschlamm angeht, sprech ich auch vom m40 motor welche da extrem anfällig ist drauf...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 21:10   #10
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

120° Oeltemp. ist ja nix,mein ex VR6 hat 150° gemacht wenn man den mal richtig geschrubbt hat,ein 40er Oel hält sogar das noch aus.Was dickers als 5W40 sollte man einem Motor heute eh nicht mehr an tun denn die Preise für gutes 5W40 sind doch echt günstig.
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