


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.08.2007, 09:53
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
will jetzt mal den e38 nicht schlecht machen, aber glaub nicht das der e38 im crash-test viel besser abschneidet als ein neuer golf (falls der alte bmw überhaupt besser sein sollte, immerhin ist er (grundmodell) 1994 gebaut bzw anfang der 90 jahre entwickelt worden..
der e36 (würde in den heutigen test ganz überl abschneiden, ähnlich wie ein china auto)
also wäre mit beim thema sicherheit nicht ganz sicher wer da nun besser (nur weil der bmw einiges an mehrgeweicht hat, muss er noch lange nicht besser sein)
vielleicht hat jemand mal die ergebnise von den test zur hand
__________________
|
|
|
24.08.2007, 10:10
|
#2
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Heute Morgen kam im Radio durch, dass jetzt die Spritschlucker steuerlich noch stärker zur Kasse gebeten werden sollen. Sollen sich SPD und CDU drauf geeinigt haben.
Wenn das kommt, denke ich auch langsam über einen Wechsel nach.
Meine Lust, die Misswirtschaft des Staates zu finanzieren, geht mir wirklich auf den Zeiger.
Nicht dass der 7er nicht ein tolles Auto ist und nicht, dass ich die Mehrbelastung nicht zahlen könnte.
Aber so kann ich jeden verstehen, der über ein kleineres Auto nachdenkt.
Für mich wäre das dann wahrscheinlich ein Neuwagen einer kleineren Klasse.
|
|
|
24.08.2007, 10:24
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
|
Zitat:
Zitat von Marks
Für mich wäre das dann wahrscheinlich ein Neuwagen einer kleineren Klasse.
|
Gratuliere und schon bist Du auf die Verdummung der Politiker und Absicht der Konzerne hereingefallen.
Hast Du schonmal gerechnet wieviel Sprit Du verfahren kannst alleine vom Wertverlust Deines Neuwagens im ersten Jahr? Oder wieviele Reparaturen beim 7er locker drin sind von der Differenz Gebrauchtwagen - Neuwagen?
Ueberlege Dir das erstmal, und dann geh zu einer ausgiebigen Probefahrt in einem Neuwagen Deiner kleineren Klasse - am besten miete einen bei Sixt oder so. Wenn die nett sind liegen die Reparaturrechnung noch drin  , so ging es mir mit einem Volvo XC90 der hatte bei Anmietung 4000 km drauf aber es lagen schon 4 Werkstattrechnungen in der Boardmappe.... und das waren keine Standardarbeiten.
Michael
|
|
|
24.08.2007, 10:33
|
#4
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich frage mal in dem Zusammenhang:
Was ist ein Spritschlucker?
Ist ein Wagen mit 4,4 Litern Hubraum, der unter 13 Litern verbraucht automatisch ein Spritschlucker?
Ist das, was da an Abgasen rauskommt wirklich so viel schädlicher als z.B. bei einem 10 Jahre alten Golf?
Letztlich muss man das doch auch im Verhältnis zur bewegten Masse sehen, und dann müsste man eher das Fahrzeuggewicht als den Verbrauch als Grundlage hernehmen.
Das ist meiner Meinung nach alles äußerst unausgegoren.
Wenn ich sehe, was alles für Autos rumfahren, die eher der Golf-Klasse zugeordnet werden, und die auch ohne Probleme 10 Liter verbrennen.....
|
|
|
24.08.2007, 12:48
|
#5
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Zitat:
Zitat von mvlcek
Gratuliere
|
Danke
Ne, Spaß beiseite.
Zitat:
Zitat von mvlcek
Hast Du schonmal gerechnet wieviel Sprit Du verfahren kannst alleine vom Wertverlust Deines Neuwagens im ersten Jahr? Oder wieviele Reparaturen beim 7er locker drin sind von der Differenz Gebrauchtwagen - Neuwagen?
|
Dies sind die Gründe, warum ich mir lieber einen gebrauchten 7er statt einen gleich teuren oder teureren Neuwagen gekauft habe.
Zitat:
Zitat von mvlcek
und dann geh zu einer ausgiebigen Probefahrt in einem Neuwagen Deiner kleineren Klasse -
|
Brauche ich nicht, weil ich z.B. den Neuwagen meiner Frau und die Dienswagen aus meinem Büro oft genug fahre.
Die laufen innerhalb der Garantiezeit jedenfalls mit weniger Problemen als mein 7er. Insbesondere muss ich die Probleme in der Garantiezeit nicht bezahlen.
Ich finde es im übrigen nicht weniger reizvoll mit einem kleineren Neuwagen zu fahren, in dem noch keiner gesessen hat, als in einem gebrauchten Luxusauto zu sitzen.
Das ist aber halt Einstellungssache, über die man nicht so recht diskutieren kann.
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Ich frage mal in dem Zusammenhang:
Was ist ein Spritschlucker?
Ist ein Wagen mit 4,4 Litern Hubraum, der unter 13 Litern verbraucht automatisch ein Spritschlucker?
Ist das, was da an Abgasen rauskommt wirklich so viel schädlicher als z.B. bei einem 10 Jahre alten Golf?
Letztlich muss man das doch auch im Verhältnis zur bewegten Masse sehen, und dann müsste man eher das Fahrzeuggewicht als den Verbrauch als Grundlage hernehmen.
Das ist meiner Meinung nach alles äußerst unausgegoren.
Wenn ich sehe, was alles für Autos rumfahren, die eher der Golf-Klasse zugeordnet werden, und die auch ohne Probleme 10 Liter verbrennen.....
|
Du hast ja Recht. Die Politik wird aber sicherlich nicht den Verbrauch in Relation zur bewegten Masse setzen, sondern das schlicht an den Verbrauch knüpfen, oder den Hubraum.
Deswegen bringt dieses Argument nicht viel.
|
|
|
24.08.2007, 14:47
|
#6
|
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Ich frage mal in dem Zusammenhang:
Was ist ein Spritschlucker?
Ist ein Wagen mit 4,4 Litern Hubraum, der unter 13 Litern verbraucht automatisch ein Spritschlucker?
Ist das, was da an Abgasen rauskommt wirklich so viel schädlicher als z.B. bei einem 10 Jahre alten Golf?
Letztlich muss man das doch auch im Verhältnis zur bewegten Masse sehen, und dann müsste man eher das Fahrzeuggewicht als den Verbrauch als Grundlage hernehmen.
Das ist meiner Meinung nach alles äußerst unausgegoren.
Wenn ich sehe, was alles für Autos rumfahren, die eher der Golf-Klasse zugeordnet werden, und die auch ohne Probleme 10 Liter verbrennen.....
|
Ein Spritschlucker = ein Auto, auf das andere neidisch sind
Wen interessierts, ob ein 730d weniger verbraucht als mancher Golf....
|
|
|
25.08.2007, 04:22
|
#7
|
|
Blondinenbändiger
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von Marks
Heute Morgen kam im Radio durch, dass jetzt die Spritschlucker steuerlich noch stärker zur Kasse gebeten werden sollen. Sollen sich SPD und CDU drauf geeinigt haben.
Wenn das kommt, denke ich auch langsam über einen Wechsel nach.
Meine Lust, die Misswirtschaft des Staates zu finanzieren, geht mir wirklich auf den Zeiger.
Nicht dass der 7er nicht ein tolles Auto ist und nicht, dass ich die Mehrbelastung nicht zahlen könnte.
Aber so kann ich jeden verstehen, der über ein kleineres Auto nachdenkt.
Für mich wäre das dann wahrscheinlich ein Neuwagen einer kleineren Klasse.
|
hi,
naja, das soll aber nur für neuwagen gelten, da für unsere gebrauchten dem verwaltungsapparat nicht die notwendigen daten zur emissiosneinstufung im erforderlichem umfang vorliegen.ohh schade aber auch...
gruss
|
|
|
24.08.2007, 10:37
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
will jetzt mal den e38 nicht schlecht machen, aber glaub nicht das der e38 im crash-test viel besser abschneidet als ein neuer golf
|
Hmm also mein Sicherheitsempfinden ist einem 2 Tonnen Auto mit ordentlicher "Schnauze" und dickem "Hintern" auf jeden Fall hoeher als in einem Strassenfloh. Ich denke nur daran wie mein erster E38 geschrottet wurde, neuer Skoda Octavia (also Vergleichbar mit dem Golf) kracht mir hinten ungebremst mit 70 ins stehende Auto. Bei mir war die Ersatzradmulde geknittert und die Stosstange verbeult - sicherlich haette das Auto auf die Richtbank gemusst. Aber der Kofferraum ging noch auf  , keine Lampe kaputt und ich konnte wenigstens noch alleine zur Werkstatt fahren. Der Skoda war bis zur B-Saeule zusammengeschoben. Die Fahrerin musste rausgeschnitten werden und war an Bein und Oberkoerper verletzt. Wer ist nun sicherer? In einem Kleinwagen haette es mich wohl von der Strasse geworfen, der 7er hat sich 1 m vorwaerts bewegt obwohl ich auf der Bremse stand  .
Michael
|
|
|
24.08.2007, 10:40
|
#9
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Aufgrund der Crashsicherheit sind die Autos hinten wesentlich steifer ausgelegt, als im Vorderbau, der ja auch möglichst viel Energie absorbieren soll.
Daher alleine kommt es schon zu den eklatanten Unterschieden in der Verformung der Fahrzeuge.
Früher war es so: Auto heil, Fahrer tot.
Heute: Auto tot, Fahrer lebt.
|
|
|
24.08.2007, 10:49
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
das auto welche aufährt sieht immer schlimmer aus...
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
Volkswagen: Problemfall Golf
|
Andrzej |
Autos allgemein |
36 |
16.01.2005 13:11 |
|
Erfahrungsbericht Golf 4
|
linuxholgi |
Autos allgemein |
16 |
17.11.2004 23:54 |
|