Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 09:53   #1
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

will jetzt mal den e38 nicht schlecht machen, aber glaub nicht das der e38 im crash-test viel besser abschneidet als ein neuer golf (falls der alte bmw überhaupt besser sein sollte, immerhin ist er (grundmodell) 1994 gebaut bzw anfang der 90 jahre entwickelt worden..
der e36 (würde in den heutigen test ganz überl abschneiden, ähnlich wie ein china auto)
also wäre mit beim thema sicherheit nicht ganz sicher wer da nun besser (nur weil der bmw einiges an mehrgeweicht hat, muss er noch lange nicht besser sein)

vielleicht hat jemand mal die ergebnise von den test zur hand
Alt 24.08.2007, 10:10   #2
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei

Benutzerbild von Marks

Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Heute Morgen kam im Radio durch, dass jetzt die Spritschlucker steuerlich noch stärker zur Kasse gebeten werden sollen. Sollen sich SPD und CDU drauf geeinigt haben.

Wenn das kommt, denke ich auch langsam über einen Wechsel nach.

Meine Lust, die Misswirtschaft des Staates zu finanzieren, geht mir wirklich auf den Zeiger.

Nicht dass der 7er nicht ein tolles Auto ist und nicht, dass ich die Mehrbelastung nicht zahlen könnte.

Aber so kann ich jeden verstehen, der über ein kleineres Auto nachdenkt.

Für mich wäre das dann wahrscheinlich ein Neuwagen einer kleineren Klasse.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:24   #3
mvlcek
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mvlcek

Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Gratuliere und schon bist Du auf die Verdummung der Politiker und Absicht der Konzerne hereingefallen.
Hast Du schonmal gerechnet wieviel Sprit Du verfahren kannst alleine vom Wertverlust Deines Neuwagens im ersten Jahr? Oder wieviele Reparaturen beim 7er locker drin sind von der Differenz Gebrauchtwagen - Neuwagen?
Ueberlege Dir das erstmal, und dann geh zu einer ausgiebigen Probefahrt in einem Neuwagen Deiner kleineren Klasse - am besten miete einen bei Sixt oder so. Wenn die nett sind liegen die Reparaturrechnung noch drin , so ging es mir mit einem Volvo XC90 der hatte bei Anmietung 4000 km drauf aber es lagen schon 4 Werkstattrechnungen in der Boardmappe.... und das waren keine Standardarbeiten.

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:33   #4
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich frage mal in dem Zusammenhang:

Was ist ein Spritschlucker?
Ist ein Wagen mit 4,4 Litern Hubraum, der unter 13 Litern verbraucht automatisch ein Spritschlucker?
Ist das, was da an Abgasen rauskommt wirklich so viel schädlicher als z.B. bei einem 10 Jahre alten Golf?

Letztlich muss man das doch auch im Verhältnis zur bewegten Masse sehen, und dann müsste man eher das Fahrzeuggewicht als den Verbrauch als Grundlage hernehmen.

Das ist meiner Meinung nach alles äußerst unausgegoren.
Wenn ich sehe, was alles für Autos rumfahren, die eher der Golf-Klasse zugeordnet werden, und die auch ohne Probleme 10 Liter verbrennen.....
Alt 24.08.2007, 12:48   #5
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei

Benutzerbild von Marks

Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Zitat:
Zitat von mvlcek Beitrag anzeigen
Gratuliere

Danke

Ne, Spaß beiseite.

Zitat:
Hast Du schonmal gerechnet wieviel Sprit Du verfahren kannst alleine vom Wertverlust Deines Neuwagens im ersten Jahr? Oder wieviele Reparaturen beim 7er locker drin sind von der Differenz Gebrauchtwagen - Neuwagen?

Dies sind die Gründe, warum ich mir lieber einen gebrauchten 7er statt einen gleich teuren oder teureren Neuwagen gekauft habe.

Zitat:
und dann geh zu einer ausgiebigen Probefahrt in einem Neuwagen Deiner kleineren Klasse -
Brauche ich nicht, weil ich z.B. den Neuwagen meiner Frau und die Dienswagen aus meinem Büro oft genug fahre.

Die laufen innerhalb der Garantiezeit jedenfalls mit weniger Problemen als mein 7er. Insbesondere muss ich die Probleme in der Garantiezeit nicht bezahlen.

Ich finde es im übrigen nicht weniger reizvoll mit einem kleineren Neuwagen zu fahren, in dem noch keiner gesessen hat, als in einem gebrauchten Luxusauto zu sitzen.

Das ist aber halt Einstellungssache, über die man nicht so recht diskutieren kann.

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen

Ist ein Wagen mit 4,4 Litern Hubraum, der unter 13 Litern verbraucht automatisch ein Spritschlucker?
Ist das, was da an Abgasen rauskommt wirklich so viel schädlicher als z.B. bei einem 10 Jahre alten Golf?

Letztlich muss man das doch auch im Verhältnis zur bewegten Masse sehen, und dann müsste man eher das Fahrzeuggewicht als den Verbrauch als Grundlage hernehmen.

Wenn ich sehe, was alles für Autos rumfahren, die eher der Golf-Klasse zugeordnet werden, und die auch ohne Probleme 10 Liter verbrennen.....

Du hast ja Recht. Die Politik wird aber sicherlich nicht den Verbrauch in Relation zur bewegten Masse setzen, sondern das schlicht an den Verbrauch knüpfen, oder den Hubraum.

Deswegen bringt dieses Argument nicht viel.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 14:47   #6
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen

Ein Spritschlucker = ein Auto, auf das andere neidisch sind

Wen interessierts, ob ein 730d weniger verbraucht als mancher Golf....

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 04:22   #7
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Heute Morgen kam im Radio durch, dass jetzt die Spritschlucker steuerlich noch stärker zur Kasse gebeten werden sollen. Sollen sich SPD und CDU drauf geeinigt haben.

Wenn das kommt, denke ich auch langsam über einen Wechsel nach.

Meine Lust, die Misswirtschaft des Staates zu finanzieren, geht mir wirklich auf den Zeiger.

Nicht dass der 7er nicht ein tolles Auto ist und nicht, dass ich die Mehrbelastung nicht zahlen könnte.

Aber so kann ich jeden verstehen, der über ein kleineres Auto nachdenkt.

hi,

naja, das soll aber nur für neuwagen gelten, da für unsere gebrauchten dem verwaltungsapparat nicht die notwendigen daten zur emissiosneinstufung im erforderlichem umfang vorliegen.ohh schade aber auch...
gruss
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:37   #8
mvlcek
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mvlcek

Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
will jetzt mal den e38 nicht schlecht machen, aber glaub nicht das der e38 im crash-test viel besser abschneidet als ein neuer golf
Hmm also mein Sicherheitsempfinden ist einem 2 Tonnen Auto mit ordentlicher "Schnauze" und dickem "Hintern" auf jeden Fall hoeher als in einem Strassenfloh. Ich denke nur daran wie mein erster E38 geschrottet wurde, neuer Skoda Octavia (also Vergleichbar mit dem Golf) kracht mir hinten ungebremst mit 70 ins stehende Auto. Bei mir war die Ersatzradmulde geknittert und die Stosstange verbeult - sicherlich haette das Auto auf die Richtbank gemusst. Aber der Kofferraum ging noch auf , keine Lampe kaputt und ich konnte wenigstens noch alleine zur Werkstatt fahren. Der Skoda war bis zur B-Saeule zusammengeschoben. Die Fahrerin musste rausgeschnitten werden und war an Bein und Oberkoerper verletzt. Wer ist nun sicherer? In einem Kleinwagen haette es mich wohl von der Strasse geworfen, der 7er hat sich 1 m vorwaerts bewegt obwohl ich auf der Bremse stand .

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:40   #9
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Aufgrund der Crashsicherheit sind die Autos hinten wesentlich steifer ausgelegt, als im Vorderbau, der ja auch möglichst viel Energie absorbieren soll.
Daher alleine kommt es schon zu den eklatanten Unterschieden in der Verformung der Fahrzeuge.

Früher war es so: Auto heil, Fahrer tot.
Heute: Auto tot, Fahrer lebt.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:49   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

das auto welche aufährt sieht immer schlimmer aus...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort