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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.09.2007, 14:50   #1
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Bei Deinem Tank hilft dir sicher gerne die nächste Tanke

Fällt mir noch grad ein: Wir hatten zum Thema Vorderachschlackern mal nen Thread indem die Lösung des Probs eine neue Dichtung des Servobehälters war. Die kost 2,- und hilft eventuell.


Gruß
Wo sitzt denn der Behälter wo sich diese besagte Dichtung befindet ? Könnte ich ja schonmal nachgucken wie die so aussieht.. Wäre nach langer Standzeit eventuell auch neues Servoöl zu empfehlen ?
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
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Alt 21.09.2007, 14:54   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Wo sitzt denn der Behälter wo sich diese besagte Dichtung befindet ?
Im Motorraum. Keine Ahnung wo die beim R6 sitzt. Eventuell am linken Dom.

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Könnte ich ja schonmal nachgucken wie die so aussieht
Bringt nix. Sieht man wohl net. Wenn dann einfach ne neue rein.

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Wäre nach langer Standzeit eventuell auch neues Servoöl zu empfehlen ?
Nö. Bringt nix. Servoöl is wartungsfrei, soweit ich weiss.


Gruß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 20:04   #3
Spawn
Ölpreistreiber
 
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Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

ATU ???
Na da hast du dir aber die größte Könner rausgesucht!!!

Wenns die Bremse ist, dass die fest ist, oder die Scheibe unrund, dann könntest du aber auch ein leichtes viebrieren fühlen und auch ein sehr eigenartiges Geräusch hören. Hatte ich einmal an meinem Nissan 300ZX, da gng der KOLben nicht mehr ganz rein und die komplette Felge war sauheiss !!!!
War mit nem Repkit zu machen.
aber ich würd mir trotzdem nochmal die Mühe mit der VA machen, denn wie schn gesagt : ATU

Grüße,

Steffen

Der Behälter sitzt vorne Fahrerseite oben am Dom, so weit ich mich da bei meinem 730 erinnere.

Und gib dir ja Mühe mit dem Kuchen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 16:05   #4
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Hallo,

ich habe das ungute gefühl das was mit meiner vorderen Bremsanlage nicht stimmt.... und das daher auch diese extreme Eiern kommt.. heute beim fahren hatte ich es, das der 7er auf einmal kaum noch Bremsen wollte also ob die vorderen bremsen kaum bakcne oder als ob da was zwischen sitzt.. muste ich erst wieder vom Bemsbedal und nochmal bremsen... woran kann das liegen ?

Kann ich da selber mal nachschaun oder sollte ich lieber zu meiner Werkstatt... ich meine Bremsen wäre mir schon wichtig
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 00:01   #5
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

Ist schwer zu sagen so von weitem.
Kann einiges sein, vom festsitzenden Bremssattel über verschlissene Beläge(schau mal nach ob die Verschleißanzeige angeklemmt ist, wird gerne von Verkäufern überbrückt) bis hin defekten Hauptbremszylinder und alter Bremsflüssigkeit usw.

Aber seit wann bremst ein man mit einem BMW, der ist zum fahren und nicht zum bremsen???
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 04:18   #6
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zitat:
Zitat von pleshiboy Beitrag anzeigen
Ist schwer zu sagen so von weitem.
Kann einiges sein, vom festsitzenden Bremssattel über verschlissene Beläge(schau mal nach ob die Verschleißanzeige angeklemmt ist, wird gerne von Verkäufern überbrückt) bis hin defekten Hauptbremszylinder und alter Bremsflüssigkeit usw.

Aber seit wann bremst ein man mit einem BMW, der ist zum fahren und nicht zum bremsen???
ich denke ich werde dann mal zur Werkstattt fahren... bremsen muss ein mann wenn er nicht mehr anders kann ... und z.b dann wenn er an der straßenseite eine hübsche Frau endeckt
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 23:38   #7
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard

bezüglich lenkradflattern.... ich bin heute auf dem weg nach arbeit mal spasseshalber beim tüv vorbeigefahren weil ich eben auch ein leichtes schlackern drinhabe....
in die halle reingelaufen und nach 5min stand die karre auf der bühne und der ing. hat angefangen die bühne wackeln zu lassen.... dann noch ca 10min an den querlenkern etc rumgebogen....
verzahnung pitman arm hat spiel... unterer querlenker fahrerseite latschig....
nen schein in die kaffeekasse geworfen, fünf mal bedankt und abflug.... das hat so lange gedauert wie ich bei atu in der schlange gestanden wäre...

DANKE TÜV BA!


Stefan

edit: nur rechtschreibfehler
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 00:07   #8
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe das ungute gefühl das was mit meiner vorderen Bremsanlage nicht stimmt.... und das daher auch diese extreme Eiern kommt.. heute beim fahren hatte ich es, das der 7er auf einmal kaum noch Bremsen wollte also ob die vorderen bremsen kaum bakcne oder als ob da was zwischen sitzt.. muste ich erst wieder vom Bemsbedal und nochmal bremsen... woran kann das liegen ?

Kann ich da selber mal nachschaun oder sollte ich lieber zu meiner Werkstatt... ich meine Bremsen wäre mir schon wichtig
Hi Kalimond, (fast) Nachbar

Wegen deiner Bremsgeschichte.....gibt einige Ursachen.

Prüf mal die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt (evtl. tauschen), weitere Möglichkeit wäre der Druckspeicher (sofern der 6Zyl auch einen hat!?)
Meine gelesen zu haben das Bremssystem arbeitet auf Unterdruck, ggf. hat da jmd. genauere info.
Beim Fuffy käme der Druckspeicher evtl. in Frage, wenn er bei Vollbremsung erst verspätet reagiert oder erst beim 2ten mal.
Trat es noch einmal auf?

Bzgl. Achswackeln, hast Du Spurstangen und Pitman Arm am Lenkgetriebe (also Lenkspiel) mal geprüft?
Dann obere/untere Querlenker, evtl. auch Domlager prüfen.
Reifen wuchten is klar, wie alt sind die Reifen bzw. stand der Wagen mal länger auf einer Stelle? reifendruck?
Auch mal prüfen ob die Bremsscheibe keinen Schlag weg hat.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche, wird ja jetzt langsam wieder angenehm kühl

PS: Und nat. die obligatorische Frage ob Du noch auf Golf stehst

Gruß
Dennis
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 20:14   #9
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zitat:
Zitat von Dr.Lazarus Beitrag anzeigen
Hi Kalimond, (fast) Nachbar

Wegen deiner Bremsgeschichte.....gibt einige Ursachen.

Prüf mal die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt (evtl. tauschen), weitere Möglichkeit wäre der Druckspeicher (sofern der 6Zyl auch einen hat!?)
Meine gelesen zu haben das Bremssystem arbeitet auf Unterdruck, ggf. hat da jmd. genauere info.
Beim Fuffy käme der Druckspeicher evtl. in Frage, wenn er bei Vollbremsung erst verspätet reagiert oder erst beim 2ten mal.
Trat es noch einmal auf?

Bzgl. Achswackeln, hast Du Spurstangen und Pitman Arm am Lenkgetriebe (also Lenkspiel) mal geprüft?
Dann obere/untere Querlenker, evtl. auch Domlager prüfen.
Reifen wuchten is klar, wie alt sind die Reifen bzw. stand der Wagen mal länger auf einer Stelle? reifendruck?
Auch mal prüfen ob die Bremsscheibe keinen Schlag weg hat.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche, wird ja jetzt langsam wieder angenehm kühl

PS: Und nat. die obligatorische Frage ob Du noch auf Golf stehst

Gruß
Dennis
Ja ich steh immer noch auf Golf *G*

war heute nochmal bei ATU weil die die Reifen gewuchtet hatten. Haben nochmal vorne kontrolliert beide 0 0 also absolut keine umwucht. Die Reifen sind auch kommplett fest. Ein Meister hat hat sich die Bremsscheiben angeguckt.. die haben 1 mm weniger als Vorschrift das heist die müssen so oder so neu..... desweitern ist mir aufgefallen das die dämpfer total auf sind das heist fast komplett bis nach unten mit Öl benetzt sind....

Ich denke mal es liegt an den Dämpfern und an den Scheiben.....

Was meint ihr ?


Bremsklötze und neue Scheiben bekommt man von Bosch insgesamt für unter 100 € beide Seiten also ein paar. Anbauen könnte ich die denke ich auch selber ..... nur mit den vorderen Dämpfern wird denke ich ein Problem.... könnt ihr das was empfeheln was ich für neue nehemn könnte oder gibt es ein komplettes Set ?

Ich bin ehrlich gesagt momentan ein bischen kanpp bei Kasse da ich schon mehr 2500 € nur an Reperatur in den 7er gesteckt habe.

Was meint ihr erstmal Bremsscheiben tauschen und mit den offenen Dämpfern weiter fahren und dann später was vernünftiges kaufen oder lieder was neues günstigers reinbauen ?


Wär für jede Antwort bzw. Tipp dankbar.

Und Wie gesagt Querlenker und Spureinstelung etc. stimmt alles... ich vermute auch sehr stark das es an den Bremsen bzw Dämpfern liegt... Bremsflüssigkeit wurde komplett neue eingefüllt !
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 14:13   #10
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard Bremsscheiben

...hat mal jemand gesagt solle man nur bei bmw direkt kaufen...
grund: die werden von ate/textar/oä. gekauft und dann nochmal gewuchtet... also auf drehzahl bringen, messen und dann mit dem fräser die unwucht ausgleichen...
geldmäßig machts angeblich nicht so den unterschied...

nur hörensagen hier ausm forum, keine eigene erfahrung
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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