Zitat:
Zitat von DrDealgood
Achtet bitte auf eure Zündkerzen, lieber einmal öfter wechseln, hatte meine jetzt leider 26.000 km drin (bei e85 nutzung 70/30) war ganz, ganz kurz vor ultimo !!!!!!! Zündkontakt (dat ding in der mitte oder wie dat heisst) fast runtergebrannt !!!!!!!!!!!
werde die jetzt alle 10-15.000 km tauschen, kosten ja eh nur 2 euro pro stück
(NGK V-Line)
|
Ahaaa... also verbrennt der Kram doch heiser, das tut aber nicht nur den Kerzen nich gut. Haste schon mal einen halb angefressenes Ventil gesehen? Ich schon und das alles nur wegen einem defekten LMM. Mein 1.8T war bei 110tkm platt. Mit Abgastemp steh ich auf Kriegsfuß, außerdem habe ich das Gefühl, er braucht wirklich mehr und prüfe mit Benzin erst mal ob mein BC4 die echten Werte anzeigt. Bei Ethanol liefen 1,6 weniger durch als der BC4 meinte, allerdings finde ich auch im innerstädtischen Verkehr sind 22l einfach zu hoch(stand bei 23,5). 17 wäre okay, auf der Bahn evtl. 13. Beobachte das erst mal.
Wenn es so wäre:
23l Ethanol oder
17l Benzin und dann verbrennt er noch heiser,
dann ist der Ganze Spaß für die Katz.
Richtig sparen geht nur mit Gas.
Glaube wir kommen mit dem E85 auf keinen grünen Zweig weil es eben nur 71,15% der Energie enthält wie Benzin.
1.36€ vs. 0.93€ = 68% von Benzinpreis
und 71,15% der Energie hat es.
23l vs. 17l = 35% Mehrverbrauch bzw. 74% Verbrauch an Benzin zu Ethanol.
Wenn man nun die 74% neben die 71,15% Heizwert stellt, fehlen uns noch ca.3% die beim Ethanol eigentlich mehr durch den Motor laufen sollten, tun sie das nicht würde ich mir Gedanken um meine Abgastemperatur machen.
Wenn DrDealgood meint das seine Zündkerzen schneller abbrennen (durch termische Mehrbelastung) und sagt: "Mein Auto brauch mit Ethanol genau so viel Sprit wie vorher" dann sollten doch langsam mal alle Alarmglocken angehen. Er hat sicher 150° mehr Abgastemperatur und irgendwann läuft er komisch. Danach helfen aber keine neuen Kerzen.
Noch ein Rechenbeispiel:
1l E85 =
22,769 MJ/L
1l Benzin =
32,00 MJ/L
1MJ kostet beim Ethanol
0,2448€
1MJ kostet beim Benzin
0,2353€
Damit sieht man wieder mal, der Energiepreis ist fast der gleiche.
Bei Benzin bekommt man
4% mehr Energie.
Fazit: Von nix kommt nix!
Oder: Die Hersteller und der Staat haben sich schon was gedacht als sie sich den Preis bzw. die Besteuerung überlegt haben. Hätte Ethanol einen Heizwert von 110% (so wie die 110 Okatan) und den aktuellen Preis, wäre das der Wundersprit schlecht hin und ein wirkliches gefundenes Fressen aber so...
Jeder der jetzt an das Argument denkt: "Mein Auto brauch aber keine 35% mehr."
Lambda 0,7 und Abgastemperatur 150°C mehr, aber keiner merkt es weils kein Temperaturfühler im Krümmer gibt.