BMW 7er, Modell E32 |
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13.10.2007, 21:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
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Also das Problem mit der BC Meldung "Bremsli. Elektrik" habe ich auch. Kam aber nur vorhin weil ich während der Fahrt mit dem Tempomaten gespielt habe. Ich dachte sofort an eine defekte Glühbirne aber wir haben das alles getestet und es läuft.
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13.10.2007, 22:03
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#2
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Gast
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Zitat:
Zitat von SchwarzerBaron
Also das Problem mit der BC Meldung "Bremsli. Elektrik" habe ich auch. Kam aber nur vorhin weil ich während der Fahrt mit dem Tempomaten gespielt habe. Ich dachte sofort an eine defekte Glühbirne aber wir haben das alles getestet und es läuft.
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@ SchwarzerBaron
das ist wahrscheinlich eher jene Problematik im nachfolgenden link
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13.10.2007, 22:21
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
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Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten!
@Manni-Z.: Die Ganganzeige funktioniert einwandfrei. Falls da ein Wackelkontakt wäre würde sie doch nicht mehr richtig funktionieren, oder?
@MTK730: Die Tachonadel zuckt auch nicht, das wird es also auch nicht sein.
@hebby: Ich tippe jetzt einfach mal auf den Bremslichtschalter, das werde ich noch testen. Ich bräuchte dann den 4-poligen, richtig?
Gruß
Peter
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13.10.2007, 22:40
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von Peter.K
Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten!
@Manni-Z.: Die Ganganzeige funktioniert einwandfrei. Falls da ein Wackelkontakt wäre würde sie doch nicht mehr richtig funktionieren, oder?
@MTK730: Die Tachonadel zuckt auch nicht, das wird es also auch nicht sein.
@hebby: Ich tippe jetzt einfach mal auf den Bremslichtschalter, das werde ich noch testen. Ich bräuchte dann den 4-poligen, richtig?
Gruß
Peter
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Da bin ich jetzt nicht ganz sicher, auf den Schaltplänen sieht das so aus, als wäre er zweipolig, da Du EML hast. Die EML-Kontrolleinheit wertet die Bremssignale aus und leitet sie an das Tempomatsteuermodul weiter. Kontrolliere vielleicht als erstes mal, ob man den Schalter etwas nachjustieren kann, wann
kommt das Bremslicht, beim leisesten Berühren des Pedals, wenn ja ist er zu stramm eingestellt. Ich checke das noch mal!
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13.10.2007, 22:49
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#5
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Gast
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So, ich habe noch einmal in den Schaltplänen nachgesehen. Es sollte ein zweipoliger Bremslichtschalter sein. Das sucht Dir aber der Freundliche raus. Ausbau des Schalters ist ein bißchen tricky, Der Schaltpin hat so eine Art roten oder weissen Kragen, den mußt Du in Richtung Fahrgastraum hochhebeln, erst dann kann man die seitlichen Einrastclipse drücken und das Teil aus der Halterung nehmen.
Hier noch ein Bilder- link, da kannst Du besser sehen, was ich eben beschrieben habe!
Geändert von hebby (13.10.2007 um 23:05 Uhr).
Grund: Link-Nachtrag
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14.10.2007, 02:23
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Peter
Bitte mache Dich beim Freundlichen schlau, die ASC-Ausführung hat oft einen BESONDEREN Bremslichtschalter, der auch noch so richtig fett teuer ist!
Die ASC_ausführung ist elektronisch, während die Standatausführung reine Dampftechnik ist, aber für die Dampftechnik wollen die sicherheitsrelevante 30 Euro für einen Doppeltaster sehen!
ASC-Ausführung: Ein Mehrfaches der 30 Euro!
Viele Grüße
Harry
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14.10.2007, 17:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
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Jetzt hoffe ich mal das sich das Teil nachjustieren lässt...
Nächstes Wochenende werde ich dann mal schauen. So dringend brauche ich den Tempomaten nicht, aber ich will halt, dass alles funktioniert.
Gruß
Peter
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