Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2007, 18:52   #16
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von JoeGunn Beitrag anzeigen
Definitiv: Getriebe.
Das Getriebesteuergerät ist auch das einzige, welches immer "Can-Timeout" Fehler hat. Die anderen haben nur "Fehler" in den Botschaften...
Mhm...

"Can Timeout" ist die voreingestellte Zeit, in der das betreffende Bauteil nach einem Request eine Antwort erwartet. Im vorliegenden Fall möchte das Getriebesteuergerät eine Antwort - und bekommt sie nicht.

Kommt die Antwort nicht (bzw. auch nicht nach mehreren Wiederholungen) wird (eventuell) z.B. die Spritzufuhr abgeschaltet. Ursache kann leider alles Mögliche sein - kurz: Cheisze .

Nachdem Du die Leitungen schon überprüft hast, käme wohl nur eines der Bus - beteiligten Bauteile als Ursache in Betracht. Ist ziemlich ätztend, da man das nicht einfach mal so mit einem anderen umklemmen kann; es muss ja die exakt gleiche Busversion sein, wie weiter oben so schön zu lesen

Mich irritiert nur, dass er "Getriebenotprogramm" schreibt, wenn der Motor nicht startet... das ist doch ansich nonsense

Das kann evtl. auch etwas ganz anderes sein. Ich hatte mal den Stecker an - ich glaube - meinem Videomodul (also jedenfalls war's nichts "lebenswichtiges" und aus der Entertainment-Ecke) wohl nicht 100%ig korrekt dran (war zwar drauf, war aber offenbar irgendwie verklemmt, war so gar nicht zu sehen) und daraufhin erschien "Getriebenotprogramm" im Display... und zwar reproduzierbar (auch nach mehreren Starts, mit Pausen dazwischen) also hat da anscheinend irgend was vermutlich ein Störsignal erzeugt, denn das Getriebe wird wohl kein Signal vom VM erwarten.

Ich habe den Zusammenhang erstmal gar nicht hergestellt und fing schon zu Hyperventilieren an... nur wegen des engen zeitlichen Zusammenhangs habe ich mir daraufhin den Stecker nochmal angesehen - oder besser gesagt: Abgezogen und nochmal aufgesteckt. Dass da was verklemmt war, habe ich nur rekonstruiert, da die Anzeige danach sofort weg war.

Ohnedies habe ich schon öfter Fälle erlebt, wo ich irgendein Gerät aufgeschraubt habe, weil es einen Fehler hatte. Zwar habe ich nichts gefunden und das Ding dann wieder zugeschraubt - aber der Fehler war trotzdem weg... will sagen: Eventuell einfach nochmal alle Stecker und Kabel der im Bus beteiligten Geräte kontrollieren - d.h. abziehen, Kontakte überprüfen, wieder einstecken...

Meine VM Sache auf Deinen Fall übertragen könnte also Ursache auch irgendeine, ansich harmlos erscheinende Verbindung /Stecker an irgendeinem busbeteiligten Teil sein.

Ich bin kein sonderlicher Bus-Kenner, aber wegen meiner obskuren Story zu dem VM und "Getriebenotprogramm" wollte ich das dann doch mal an Anregung beisteuern.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Exotische Probleme die außer mir keiner hat... beim 750i lösen!!! flori0815 E38: Tipps & Tricks 1 17.03.2007 14:47
Innenraum: Druckknöpfe für Kofferraumverkleidung wie zerstörungsfrei lösen ? Sinclair BMW 7er, Modell E38 7 07.09.2006 00:00
Karosserie: Wie Nummernschildteil von Heckklappe lösen? egon5 BMW 7er, Modell E38 6 17.06.2006 20:37
Motorraum: Viskoselüfter läst sich nicht lösen wie weiter ? McIntosh BMW 7er, Modell E32 7 29.07.2004 13:55
Elektrik: I-Bus... wie geht Webdiver BMW 7er, Modell E38 3 02.06.2004 22:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group