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BMW 7er, Modell E38 | 
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			21.10.2007, 20:34
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 01.08.2003 
				
Ort: Bad Tölz / Gilching 
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97  /  740iA E32 Individual Bj. 01/93
				
				
				
				
				      
			 
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				Kühler austauschen??
			 
			 
			
		
		
		Mir ist am Freitag beim Kühler der dicke Plastikstutzen oben abgerissen, bin natürlich Sofort stehen geblieben! Zum Glück war noch ein guter cm vom Plastik da sodass ich den Schlauch wieder draufschrauben konnte und Wasser nachfüllen das ich wenigstens Heim fahren konnte (1km) 
 
Naja jetzt habe ich einen neuen Behr Kühler bestellt, der hoffentlich am Dienstag schon kommt den ich natürlich gleich austauschen möchte! Ich habe schon im TIS etwas durchgeschaut da ist die Rede von Spezialwerkzeug, was genau brauche ich jetzt alles für den tausch? Einen 30er Schlüssel, und womit halte ich die Rolle fest damit sich nichts mitdreht beim Lüfterrad Ausbau?? 
 
Währe Super wenn mir hier jemand eine kurze Anleitung schreiben würde was man alles beachten muss! 
 
 
 
 
gruss kj. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			21.10.2007, 21:34
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.02.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: VW Golf 7 R
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi 
ich habe meinen Kühler vor 3 Monaten selber ausgetauscht.
 
1. Du brauchst keine Spezialwerkzeuge
 
2. Ich habe zuerst das Fzg. aufgebockt und unten links am Kühler ist eine Blaue/Schwarze Plastikschraube den du rausdrehen musst damit das ganze Kühlflüssigkeit rausfließt(nimm am besten an tiefen Eimer). Dann musst du die ganze Schläuche lösen. Das Lüfterrad musst du nicht unbedingt abschrauben-ich habe es nicht gemacht-. Dann sind oben am Kühler rechts und links ein Klammerhalterung den du mit einem Schraubenzieher lösen musst. Dannach musst du dein Kühler langsam und Vorsichtig nach oben ziehen.  
So habe ich es bei mir gemacht und ich habe für das ganze misch ca.3 Stunden gebraucht.
 
Viel Spaß
 
Gruß Murat
 
PS.: Versuche das Flüssigkeit nicht zu berühren weil zum Schluss brennen deine Hände. Bei mir hat es voll gefätzt   
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2007, 21:48
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 busy as usual 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.10.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      
			 
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		Guten abend, 
 
schliesse mich meinen Vorredner an, für den Kühlerwechsel brauchst du kein Spezialwerkzeug, eher gelenkige Hände    
 
Denk nur dran ihn nachher richtig zu entlüften. Beim fuffy soll irgendwo hinter dem Motor noch eine Entlüftungsschraube sein, vor der sich gerne noch Luft sammelt. Wo die genau versteckt ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur 'nen V8 hatte. Mach dich da am besten nochmal irgendwo schlau, vielleicht meldet sich ja auch noch wer der weiss wo die sitzt, denn sonst hast du nicht lange Freude an dem neuen Kühler.
  
MfG Jens  
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2007, 21:55
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 01.08.2003 
				
Ort: Bad Tölz / Gilching 
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97  /  740iA E32 Individual Bj. 01/93
				
				
				
				
				      
			 
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		Kann ich das Lüfterrad wirklich dran lassen??    
gruss kj.  
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2007, 21:56
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.02.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: VW Golf 7 R
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo 
der Schraube für die Entlüftung sitz genau neben der Kühlmittelbehälter     
Gruß Murat  
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2007, 21:57
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.02.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: VW Golf 7 R
				
				
				
				
				      
			 
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		Ja ich habe das Kühler ohne abmontieren des Lüfterrades rausgeholt, glaub mir ich sag euch nur das was ich getan habe     
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2007, 22:01
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.02.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: VW Golf 7 R
				
				
				
				
				      
			 
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		Genau dort wo ich markiert habe, sitzt der Entlüftungsschraube 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2007, 22:02
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 busy as usual 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 12.10.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  WB750il
					 
				 
				Kann ich das Lüfterrad wirklich dran lassen??    
 
 
gruss kj.  
			
		 | 
	 
	 
 Also ich habs beim V8 drangelassen. Könnte, grade beim V12, ein bissel eng werden, aber versuchs einfach mal.
 
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  murat735
					 
				 
				Hallo 
 
der Schraube für die Entlüftung sitz genau neben der Kühlmittelbehälter     
 
Gruß Murat  
			
		 | 
	 
	 
 Ist richtig, zumindest beim V8. der V12 hat m.W. eine zweite Schraube auf der Rückseite des Motors.
  
MfG Jens  
		
		
		
		
		
		
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			21.10.2007, 22:05
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.07.2006 
				
Ort: Marburg 
Fahrzeug: Nischt.....
				
				
				
				
				      
			 
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		Lüfter bleibt drinne(V8), hochbocken brauchste nicht, Schläuche ab Kühler raus fertig. GUT ENTLÜFTEN und den Dreck und das Laub vorne rausmachen. Hat bei mir mit nem Kumpel(KFZler)30min. gedauert. 
		
		
		
		
		
			
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			22.10.2007, 10:30
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      
			 
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		lüfterrad geht ganz einfach los, ohne gegenhalten... einfach auf den schlüssel ein dezenter schlag mit dem hammer und die schraube ist los.. aber achtung es ein linksgewinde!!!! (also anderes als eine normales) 
		
		
		
		
		
			
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