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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.10.2007, 19:04   #1
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Also kannste dann mit 210ern auch OHNE GEFAHR 230 fahren oder wie ?
Würd ich irgendwie nicht machen, die werden nen Grund für die Freigabe
haben, sonst hätten se die bestimmt bis 230 gegeben schon allein aus
Marketinggründen

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:11   #2
nissmo
im Gedenken an Carsten †
 
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Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Barßel
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
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Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Also kannste dann mit 210ern auch OHNE GEFAHR 230 fahren oder wie ?
Würd ich irgendwie nicht machen, die werden nen Grund für die Freigabe
haben, sonst hätten se die bestimmt bis 230 gegeben schon allein aus
Marketinggründen

Grüße

hfh
Nein, das hat ja auch keiner gesagt. Eine 10% Toleranz gibt es bei jeden Reifen, und ich denke mal das auch jeder Reifen "KURZZEITIG" ein paar km/h mehr verträgt.

Auf Dauer würde ich es aber auch nicht testen.

Gruß Marco
__________________
nissmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:16   #3
modtta4455
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Kurzzeitig schaffen Reifen das natürlich. Vadda hat das immer mal wieder
probiert, nach dem Motto, nen Reifen MUSS DAS aushalten.
Aber nicht dauerhaft, nen Kumpel hatte schon nen Reifenplatten wegen der
Spielchen

Grüße

hfh
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:23   #4
nissmo
im Gedenken an Carsten †
 
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Du hattest ja geschrieben,"ohne Gefahr 230", das natürlich wirklich nicht und man kann das in dem richtigen Auto auch mal ganz schnell vergessen:

Habe mal einen M6 gefahren, mit Winterbereifung die Zugelassen waren bis 210 km/h. Auf der Bahn gewesen, kurz nicht daran gedacht, aufs Tacho geschaut: 240 km/h. Ist auch nix passiert. Würde ich aber "bewusst" nicht nocheinmal machen.
nissmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:28   #5
Grinch
busy as usual
 
Benutzerbild von Grinch
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wer vorhat diese Toleranz über einen längeren Zeitraum auszutesten, der sollte unbedingt daran denken seinen Organspenderausweis dabei zu haben

Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal einen Bericht im Fernsehen über genau dieses Thema. Dort wurden Reifen 10% über ihre erlaubte Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und mit einer Hochgeschwindigkeitskamera das Verhalten der Reifen gefilmt welches nachher ausgewertet wurde. Ich glaube bei dem schlechtesten hat es weniger als drei Minuten gedauert bis er sich massiv verformt und sich kurz darauf zerlegt hat. Die namhafteren Fabrikate haben zwar etwas länger gebraucht bis sie sich aufgelöst haben, jedoch hat es keiner über einen längeren Zeitraum geschafft unbschadet zu bleiben.

Sodele, viel Spass beim ausprobieren, aber vergesst den Ausweis nicht, vielleicht brauchen eure Angehörigen ja was von euch.

Auf was für Ideen manche Leute kommen

MfG Jens
Grinch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:42   #6
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
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Also ich persönlich fahre nicht mal an das Limit ran, also schneller als 200 fahre ich mit Winterreifen nicht. In der regel gehe ich ab 190 vom Gas, höchstens mal beim überholen gaaannnzzz kurz auf max 200km/h

Ich weiß nicht warum man sich darüber Gedanken macht, das Risiko ist es mir einfach nicht Wert es auszureizen, aber jeder so wie er es mag.
Vielleicht bin ich einfach zu Vorsichtig, aber das ist mir lieber als das ich danach im Krankenhaus liege (wenn überhaupt) und mein Auto Schrott ist.
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:48   #7
BMW_750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW_750i
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: E38-750i (02.96)
Standard

Wer auch im Winter rasen will, holt sich dann einfach andere Größe mit INDEX V.

Das Geld sollte dann auch über sein.
__________________
Die Männer, die stammen vielleicht vom Affen ab, aber die Weiber mit Sicherheit von ner Klette.
BMW_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:51   #8
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard TV & Co.....

Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Wer vorhat diese Toleranz über einen längeren Zeitraum auszutesten, der sollte unbedingt daran denken seinen Organspenderausweis dabei zu haben

Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal einen Bericht im Fernsehen über genau dieses Thema. Dort wurden Reifen 10% über ihre erlaubte Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und mit einer Hochgeschwindigkeitskamera das Verhalten der Reifen gefilmt welches nachher ausgewertet wurde. Ich glaube bei dem schlechtesten hat es weniger als drei Minuten gedauert bis er sich massiv verformt und sich kurz darauf zerlegt hat. Die namhafteren Fabrikate haben zwar etwas länger gebraucht bis sie sich aufgelöst haben, jedoch hat es keiner über einen längeren Zeitraum geschafft unbschadet zu bleiben.

Sodele, viel Spass beim ausprobieren, aber vergesst den Ausweis nicht, vielleicht brauchen eure Angehörigen ja was von euch.

Auf was für Ideen manche Leute kommen

MfG Jens

Also ganz so dramatisch ist das nicht!! Und zwar folgendes sei gesagt.... die meisten wenn nicht sogar alle 235/60R16 haben den Index 100H das besagt das der Reifen bei 210KM/H ---) 800KG tragen kann!!

Das heist 4 Reifen eingesammt Gewicht von 3200 KG!

Da ich jetzt mal sagen würde das unsere Bimmer´s selbst bei Absoluter Vollausstatung nicht mehr wie 2400KG haben,kommt man alleine dadurch schon nicht an den getesteten Grenzwert des Reifens!

*Leuchtet ein,oder?*

Wenn man die 210 KM/H überschreitet singt der Tragindex,das heist geben wir dem Reifen die "10 % mehr " Marke, haben wir einen Tragindex von ca 96 bei 230 KM/H was dann einem max Gewicht von 710KG pro Reifen ausmacht . ---) Gesammttragfähigkeit von 2840KG !!.

Somit haben wir da schon noch Spielraum!

Das ganze sollte man natürlich nicht mit "alten" oder "runderneuerten" Reifen austesten,aber auch diese sollten,so lange sie vom TÜV geprüft worden sind, das ganze aushalten...

__________________
PS gibt an, wie schnell man an die Wand fährt, NM wie tief!!!

Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:05   #9
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard Winterreifen >210 km/H

Nach meiner Überzeugung sollte man es bei allen technischen Dingen, grundsätzlich vermeiden, diese an der Leistungsgrenze zu betreiben, vor allem dauerhaft. Bei Reifen gilt das ganz sicher um so mehr. Ich persönlich denke auch bei ca. 190 km/H sollte dann bei einem Winterreifen der bis 210 km/H zugelassen ist, Schluss sein. Erstens aus Gründen der Sicherheit, der eigenen Gesundheit und der Verschleiß dieses Reifens ist dann ganz sicher auch wesentlich höher.

Viele Grüße Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:51   #10
4Komma4Liter
Der Hanseat
 
Benutzerbild von 4Komma4Liter
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740iA
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von rupper Beitrag anzeigen
Nach meiner Überzeugung sollte man es bei allen technischen Dingen, grundsätzlich vermeiden, diese an der Leistungsgrenze zu betreiben, vor allem dauerhaft. Bei Reifen gilt das ganz sicher um so mehr. Ich persönlich denke auch bei ca. 190 km/H sollte dann bei einem Winterreifen der bis 210 km/H zugelassen ist, Schluss sein. Erstens aus Gründen der Sicherheit, der eigenen Gesundheit und der Verschleiß dieses Reifens ist dann ganz sicher auch wesentlich höher.

Viele Grüße Mike
Also gerade bei "technischen Dingen" kann man durchaus an die angegebenen Leistungsgrenzen gehen, weil die von Ingenieuren berechnet wurden. Und weil diese nicht in die Haftung genommen werden wollen, haben sie mit absoluter Sicherheit eine Plus-Toleranz "eingebaut"! Ob diese allerdings dauerhaft 10% beträgt, wage ich zu bezweifeln. Die 210 Km/h kann man jedoch sicher und auch auf Dauer fahren!

Die Plus-Toleranz dauerhaft auszunutzen (wo genau diese auch immer liegen mag) ist schon ein Risiko, auch wenn man versucht, die Reifenerwärmung durch das "gezielte Durchfahren" der auf dem Weg liegenden Pfützen in Grenzen zu halten . Besser ist auf jeden Fall von Index h auf Index V (also 240 km/h) zu gehen.

4,4
4Komma4Liter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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