Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 20:51   #1
750_b12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750_b12
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Sarstedt
Fahrzeug: E32: 750i & Alpina B12
Standard wieder neues Problem mit 750er: extrem starkes Hüpfen/Springen/Schlagen bei 70-90km/h

Hallo!
Jaa, ich habe schon wieder ein neues Problem mit meinem 750er

Und zwar hat das Problem von einem auf den anderen Tag angefangen...

Ich bin ganz normal gefahren - habe so zwischen 70 und 90km/h Gas weggenommen, später auch leicht gebremst und es kam auf einmal ein heftiges Flattern von der Vorderachse (Lenkrad reißt heftig hin und her). Sobald ich wieder ein bisschen Gas gegeben habe war es weg.

Das Problem titt nicht immer auf, aber schon öfters bei Gaswegnahme oder leichtem Bremsen bei der Geschwindigkeit.
Vorgestern hatte ich es aufeinmal dass ich gerade am (leichten) Beschleunigen war und das selbe Flattern ab ca. 60km/h noch deutlich heftiger als sonst anfing. Die ganze Karosse war förmlich am Springen und wackeln und das Lenkrad wollte sich jedes mal fast eine halbe um Drehung nach links oder rechts wegdrehen. Egal ob ich Gas weggenommen hatte, Gas gegeben hatte oder gebremst hatte, es hat nicht aufgehört - Geschwindigkeit lag zwischen 60 und 100km. Das ging bestimmt 4km lang so und dann auf Einmal war es wieder weg, genauso schnell wie es gekommen ist.

Die einzige Veränderung am Auto zum letzen Auftitt des Fehlers war, dass ich zwischenzeitlich 50/50 Mischung Ethanol (E85) getankt hatte. Aber kann dies etwas mit dem Fehelr zu tun haben?

Meine Ideen was es verursachen könnte sind folgende:
- Spurstangen + Köpfe (aber alles fest, nichts lose, Stabis sind auch neu)
- Radlager (überprüft, aber keinen Fehler zu finden)
- Reifen (wurden erst letztens gewuchtet und Flattern ist viel heftiger als Reifenunwucht sein kann, außerdem titt es ja nicht immer auf)
- Motorlager (konnte ich zumindest optisch nichts feststellen...Motorwackeln ist ja so gut wie unmöglich)
- Lambdasonden defekt + nicht angeschlossen (schließe ich aber eigendlich als Fehler aus, sonst läuft er astrein)

Gerade ist mir noch die Idee der Servolenkung gekommen, aber kann so ein Fehler darurch verursacht werden? Füllstand sieht i.O. aus - bis etwa mitte des Pottes gefüllt.

Vielleicht hab ihr ja noch Ideen woran es liegen könnte! Mir gehen echt die Ideen aus... DANKE !!!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
750_b12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:15   #2
osiriscom
der Begeisterte
 
Benutzerbild von osiriscom
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
Standard

Hi,

das Problem hatte ich auch. habe mir letzte Woche einen 735i geholt. Testfahrt machte ich nur in der Stadt und kurz auf der Stadtautobahn - nichts passiert.
Als ich das Auto in den darauf folgenden Tagen auf der Landstraße fuhr erging es mir wie Dir (bei ca. 80-85 kmh).

Mein Problem war ganz einfach zu lösen:
es war an der Unwucht der Räder gelegen. Hier ist der E32 sehr anfällig, wie ich mir im Nachhinein bestätigen lies.
Habe nun andere Räder aufgezogen, und das Problem ist WEG.

Vieleicht hast Du ein Gewicht zum auswuchten verloren ???

MfG Frank
osiriscom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:17   #3
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Zitat:
Zitat von 750_b12 Beitrag anzeigen
Hallo!
Jaa, ich habe schon wieder ein neues Problem mit meinem 750er

Und zwar hat das Problem von einem auf den anderen Tag angefangen...

Ich bin ganz normal gefahren - habe so zwischen 70 und 90km/h Gas weggenommen, später auch leicht gebremst und es kam auf einmal ein heftiges Flattern von der Vorderachse (Lenkrad reißt heftig hin und her). Sobald ich wieder ein bisschen Gas gegeben habe war es weg.

Das Problem titt nicht immer auf, aber schon öfters bei Gaswegnahme oder leichtem Bremsen bei der Geschwindigkeit.
Vorgestern hatte ich es aufeinmal dass ich gerade am (leichten) Beschleunigen war und das selbe Flattern ab ca. 60km/h noch deutlich heftiger als sonst anfing. Die ganze Karosse war förmlich am Springen und wackeln und das Lenkrad wollte sich jedes mal fast eine halbe um Drehung nach links oder rechts wegdrehen. Egal ob ich Gas weggenommen hatte, Gas gegeben hatte oder gebremst hatte, es hat nicht aufgehört - Geschwindigkeit lag zwischen 60 und 100km. Das ging bestimmt 4km lang so und dann auf Einmal war es wieder weg, genauso schnell wie es gekommen ist.

Die einzige Veränderung am Auto zum letzen Auftitt des Fehlers war, dass ich zwischenzeitlich 50/50 Mischung Ethanol (E85) getankt hatte. Aber kann dies etwas mit dem Fehelr zu tun haben?

Meine Ideen was es verursachen könnte sind folgende:
- Spurstangen + Köpfe (aber alles fest, nichts lose, Stabis sind auch neu)
- Radlager (überprüft, aber keinen Fehler zu finden)
- Reifen (wurden erst letztens gewuchtet und Flattern ist viel heftiger als Reifenunwucht sein kann, außerdem titt es ja nicht immer auf)
- Motorlager (konnte ich zumindest optisch nichts feststellen...Motorwackeln ist ja so gut wie unmöglich)
- Lambdasonden defekt + nicht angeschlossen (schließe ich aber eigendlich als Fehler aus, sonst läuft er astrein)

Gerade ist mir noch die Idee der Servolenkung gekommen, aber kann so ein Fehler darurch verursacht werden? Füllstand sieht i.O. aus - bis etwa mitte des Pottes gefüllt.

Vielleicht hab ihr ja noch Ideen woran es liegen könnte! Mir gehen echt die Ideen aus... DANKE !!!
Hallo

Prüfe mal deine Querstreben oben und unten, Lenkrad voll einschlagen und dann drückst mit dem fuß deinen Reifen nach hinten, sollte er nach hinten gehen oder leicht, ist das Lebensgefährlich. Du kannst das auch Prüfen in dem Du in Schritttempo eine leichte Vollbremsung machst.

Mfg

Frank
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:21   #4
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard

Hallo 750_b12

deiner Schilderung nach könnten die vorderen Bremsen
hier die Fehlerursache sein. Insbesondere die Bremsscheiben, könnten verzogen sein.
Hatte das gleiche Problem einmal bei meinem M6 E24.
Die Ursache war damals ein fester Bremskolben, dadurch
wurde eine Scheibe verzogen. Konnte man so nicht erkennen, neue Scheiben von BMW haben das Problem dann behoben. Bremssättel kamen natürlich zwei neue drauf.

Gruß
JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Lenkrad rappelt extrem bei ca. 90km/H menzler68 BMW 7er, Modell E32 18 27.11.2006 09:21
Motorraum: Springen und bocken 750er M70. Jo1958 BMW 7er, Modell E32 4 28.02.2006 13:10
E38 und immer wieder ein neues Problem ulhem BMW 7er, Modell E38 3 13.04.2004 19:38
Wieder was neues bei Ebay?? Clemens BMW 7er, Modell E38 2 08.11.2003 18:50
Extrem starkes Vibrieren -- Elektronik oder Mechanik??? Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 14 27.12.2002 19:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group