Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 16:57   #1
der Ruhige
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
Standard

Vorne unter Last ist klar. Nur hinten ist mir nicht klar wie man da ran kommen soll. Unter Last bedeutet das das Fahrzeug mit seiner kompletten Last auf dem Boden steht. Kleiderbügel ist ein Spitzname für die hinteren Querlenker, da die genauso gebogen sind.

Also unter Last oder nicht, dass ist hier die Frage?
der Ruhige ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 16:59   #2
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von der Ruhige Beitrag anzeigen
Vorne unter Last ist klar. Nur hinten ist mir nicht klar wie man da ran kommen soll. Unter Last bedeutet das das Fahrzeug mit seiner kompletten Last auf dem Boden steht. Kleiderbügel ist ein Spitzname für die hinteren Querlenker, da die genauso gebogen sind.

Also unter Last oder nicht, dass ist hier die Frage?
Hi
also warum sollte es hinten anders sein als vorne??? ???Denke unter last!!!!
gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:14   #3
der Ruhige
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
Standard

Danke erstmal für die schnellen Antworten, dennoch ist es bisher nicht eindeutig. Mir ist einfach nicht klar wie man das anstellen soll ohne gebrochene Arme? Da kommt doch kein Mensch mit normalem Werkzeug dran wenn die unter Last angezogen werden müssen. Daher an Eckhard die Frage hast Du das bem freundlichen machen lassen? Ich möchte das morgen machen. Also, wäre super wenn einige sich melden würden die eventuell ein TIS haben. Ich habe leider keins.

Gruß Frank
der Ruhige ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:19   #4
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Frank,
=========

gibt uns mal das TKZ von deinem Querlenker, damit wir von ein und dem
selben Teil reden und ich mir das einmal im ETK ansehen kann.

Wie ich dir schon geschrieben habe, müssen die Masse der Lenken und
Streben in der Normallage angezogen werden. Ich hatte ja versucht zu
beschreiben, wie du das selber nachvollziehen kannst.


Wenn du den Querlenker oben am HA-Träger meinst, ist dieser in der
Normallage mit 110 Nm anzuziehen.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) => das wäre hier das Teil Nr. 17


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (09.11.2007 um 19:00 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:19   #5
der Ruhige
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
Standard

Na, keiner da, der es 100% ig beantworten kann?
der Ruhige ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:28   #6
der Ruhige
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
Standard

Hallo Andreas,

hab mal im ETK geschaut es ist die Teilenummer 33326770059 oder 33326770060.

Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe
der Ruhige ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 20:04   #7
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Zitat:
Zitat von der Ruhige Beitrag anzeigen
Na, keiner da, der es 100% ig beantworten kann?


Schau dir einmal mein Posting #10 i.V.m. dem Posting #8 an. Das Teil, welches ich
anhand deiner Beschreibung identifiziert hatte, ist das von mir angesprochene Teil
und hat die Pos.Nr. 17 in dem von mir angegebenen Link.

Also, montieren, dass Fahrzeug ab auf die Füße und dann die Verschraubungen mit
110 Nm anziehen, wie ich das unter #10 geschrieben hatte...


LG,
Andreas...

Geändert von angro (09.11.2007 um 20:10 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 07:15   #8
der Ruhige
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
Standard

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Es ist die Nr. 17. Hab mir das mal auf ner Bühne angeschaut. Das kann ja richtig spassig werden die Verschraubungen in "normal Lage" anzuziehen.

Gruß Frank
der Ruhige ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 11:37   #9
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Wenn du an keine Oelwechselbühne oder größere Grube heran
kommst, würde ich den Wagen auf die Füsse stellen, dann via
Wagenheber das entsprechende Hinterrad demontieren, den
Wagen dann auf entsprechende Holzbohlen / Vierkanthölzer etc.
so abstellen, dass die Bremsscheibe auf diesen Hölzern so zu
liegen kommt, dass die Radnabe ungefähr in der normalen Höhe
über Grund steht, wie wenn das Rad noch verbaut wäre. Dann
solltest du da viel besser an deinen Querlenker heran kommen.

Wenn du den Wagen langsam und vorsichtig ablässt, sollte das
für die Bremsscheibe kein Problem sein, wenn sie da mal statisch
ein wenig Querkräfte übertragen muss.

Die Bremsscheibe musst du vorher natürlich wieder festschrauben,
dass ist ja hoffentlich klar...

Ansonsten kannst du die betreffende Seite sicherlich auch auf
die Radnabe stellen, wenn du ein wenig mehr unterfütterst und
Angst hast, dass sich die Bremsscheibe verziehen könnte.


LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 22:53   #10
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von der Ruhige Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Es ist die Nr. 17. Hab mir das mal auf ner Bühne angeschaut. Das kann ja richtig spassig werden die Verschraubungen in "normal Lage" anzuziehen.

Gruß Frank
*Klugshicermodus an
vor allem -> im T*S steht "Normallage" oder "Leergewichtslage" und da gibt es schon Unterschiede, zwecks Beladung, ein, ausgefedert usw.
(wollt' ich nur mal so am Rande bemerkensagen )
*Klugshicermodus aus
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 kurze Fragen!Spurstange links und Querlenker rechts oben... budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 11 12.10.2007 15:35
Obere Querlenker hinten Lapachon BMW 7er, Modell E38 9 06.03.2007 22:10
Querlenker Druckstrebe oben BMW 7 E32 kayal Suche... 0 28.05.2004 22:52
Fahrwerk: Querlenker Druckstrebe oben BMW 7 E32 kay.32 BMW 7er, Modell E32 0 26.05.2004 19:08
Gerausche hinten unter farzheug E32Pascal BMW 7er, Modell E32 3 07.07.2002 15:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group