|  

| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 

|  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  

|  18.11.2007, 13:33 | #1 |  
	| -Multiple Persönlichkeit- 

Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)

| 
 Sicher das nicht ein Stellmotor nicht mehr so arbeitet wie er sollte?
 Ich weis nicht aber vieleicht is ja im fehlerspeicher was vermerkt, Temp sensor oder d.g.

Gruss
 Michael

__________________ Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
 |  
	|   |     |  

|  18.11.2007, 14:07 | #2 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line

| 
 Wie mein Vorredner schon andeutete, kann es sein dass mit deiner Klima etwas nicht stimmt? Beschreibe doch mal deine Einstellungen am Steuerteil für Sommer / Winter. Also ich habe meine ganzjährig auf 21 °C mit Klimakompressor und AUC.  Ist immer ganz angenehm. Nix zu warm oder zu kalt. Wie du schon sagtest, jeder hat ein anderes Empfinden.
 Wolfgang
 |  
	|   |     |  

|  18.11.2007, 14:24 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E32 740i Autogas

| 
 vielen Dank für die antworten.
 im Fehlerspeicher ist nix drinne.
 was mir immer auffällt ist ein doch recht heftiges geräusch der lüftungsklappen bei temp- oder luftzufuhränderungen am bedienteil.

im sommer stell ich halt alles auf kalt. wohin die luft dann geht ist glaub ich egal. vom unteren armaturenbrett kommt eine nicht zu verachtende wärmestrahlung. ist aber kein richtiger luftstrom. wärmeabstrahlung eher. ist auch nicht die aufheizung des armaturenbretts, das ist nämlich grau und ausserdem kommt es ja von unten.

im winter will ichs dann wie gesagt schön warm haben oder nicht dauern von unten an die füsse. aber die schein bmw wohl was vergessen zu haben. nämlich dass man die fussraumbelüftung seperat abschalten kann.

wolfgang - ist es nicht vom spritverbrauch her ungünstig das ganze jahr mit kompressor zu fahn?
 schöne grüsse benny
 |  
	|   |     |  

|  18.11.2007, 17:24 | #4 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von 740LPG  vielen Dank für die antworten.
 wolfgang - ist es nicht vom spritverbrauch her ungünstig das ganze jahr mit kompressor zu fahn?
 schöne grüsse benny
 |  hallo Benny

ja, der Verbrauch ist etwas höher, aber ich fahr ja auch auf Gas. Dafür ist es i Somer angenehm Kühl und im Winter beschlagen die Scheiben nicht   . Ich komme gegen Hitze im Sommer nicht an. Bei AUC läuft die Klima eh sporadisch immer mit. Ich hab die Automatik einmal beim Kauf eingestellt und seitdem nie mehr verstellt.  Aber wenn du sagst, dass der Fußraum doch recht warm ist, denke ich, stimmt da evtl. etwas nicht. Spürst du denn einen warmen Luftstrom im Fußraum? Mit der Hand einmal prüfen. Da muß eiskalte Luft kommen (ca 16°C), wenn du den Regler ganz nach links drehst. Evtl. Klimaanlage defekt oder kein Kühlmittel mehr?

Gruß Wolfgang |  
	|   |     |  

|  18.11.2007, 18:41 | #5 |  
	| BMW Fahrer 

Fahrzeug: E87 N52B30

| 

Zitat: 

| ist es nicht vom spritverbrauch her ungünstig das ganze jahr mit kompressor zu fahn? |  Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft der Kompressor ja nicht gleich immer mit. Wirklich mitlaufen - also einkuppeln und damit kühlen tut der Kompressor in Intervallen. Mal längere, mal kürzere. Das hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Von daher sollte sich der Mehrverbrauch sehr in Grenzen halten. |  
	|   |     |  

|  26.11.2007, 07:01 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E32 740i Autogas

| 

Zitat: 

| Ich hab die Automatik einmal beim Kauf eingestellt und seitdem nie mehr verstellt. |      ......           
danke nochmal für eure antworten.

wolfgang, mit dieser "hitzestrahlung"     muss ich glaub ich bis zur nächsten warmen periode warten um es nochmal genau zu beschreiben.

jetzt im winter stört aber ganz klar die nicht abstellbare warmluft aus den fussraumdüsen. (es sei denn man stellt auf kalt oder den ventilator aus)

[ du kommst gegen die hitze im sommer nicht an? beschreib mal, hast du dachfenster, welche innenfarbe? ]
weiss einer vielleicht wie man die warme luft aus den fussraumdüsen wegmacht oder noch besser .... Kaltluft. eigenlich müsste es doch möglich sein dass man wie vorgesehen , ganz verschiedene temperaturen einstellt. rechts auf warm  und links auf kalt. Und dann nur  rechts warme luft rauslassen
   zur not muss ich die dinger zustofpen.
				 Geändert von 740LPG (26.11.2007 um 07:11 Uhr).
 |  
	|   |     |  

|  26.11.2007, 13:24 | #7 |  
	| fährt wieder 7er 

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von 740LPG  weiss einer vielleicht wie man die warme luft aus den fussraumdüsen wegmacht oder noch besser .... Kaltluft. |  Ja, die Klimaautomatik bevormundet den Passagier ein wenig. Das soll sie auch, das ist ja ihre Aufgabe - für die vorgewählte Temperatur sorgen, überall, schnellstmöglich. 
Das Temperatur-Schichtungsrad in der Mitte zwischen den Luftdüsen im Armaturenbrett ermöglicht, wie hier bereits erwähnt, die BMW-Maxime "warme Füße, kühler Kopf".

Dass man im Einzelfall es lieber anders hätte, macht die ganze Geschichte schwierig.

Zitat: 

| 
					Zitat von 740LPG  eigenlich müsste es doch möglich sein dass man wie vorgesehen , ganz verschiedene temperaturen einstellt. rechts auf warm  und links auf kalt. 
Und dann nur  rechts warme luft rauslassen     |  Das geht: 
Fahrer: NUR "Fußraum-Belüftung" wählen, dort eher kühle Temperatur... 
Beifahrer: "Alle Luftaustritte" wählen, dort dann eher warm - und mind. die mittlere Luftdüse dann zum Fahrer hinzeigen lassen. 
Dass auf die Belange des Beifahrers so praktisch keine Rücksicht mehr genommen wird, ist zwangsläufig.

Das Fehlen einzelner Wahlmöglichkeiten für den Luftaustritt ist in der Tat ein Manko (aber eigentlich das einzige) der Klimaautomatik.

Olli |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |