Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 15:13   #1
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Das ist zu wenig....
BIS 4 Ampere sollte so ein Teil schon bringen.
Sonst dauert das ewig, wenn´s überhaupt funktioniert.
Ein 600mA-"Ladegerät" hat einen recht hohen Innenwiderstand,
was dazu führen kann, das das Teil noch nicht mal auf Batteriespannungsniveau kommt,
deshalb überhaupt nicht lädt, oder durch eine leere Batterie quasi
kurzgeschlossen wird und sich zu stark erwärmt.

Gruß
Knuffel
Sach ma Knuffel, Du schreibt "BIS 4 Ampere...". Ich habe mir letzte Woche eines mit 5A gekauft und damit die Batterie aufgeladen. Ist das Gerät zu groß? Nützt aber alles nichts, denn ich befürchte, ich brauche eine bzw. zwei neue Batterien: Schon nach 3-4 Tagen Standzeit und niedrigen Temperaturen orgelt der Anlasser wieder ziemlich unwillig. Beim ersten richtigen Frost (-10 °C) wird wohl gar nix mehr gehen...

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 15:39   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Claus,
wenn nach 3-4 Tagen schon Probleme auftreten, dann wuerde ich mal den Ruhestrom ueberpruefen, Harry hat das so einen schoenen Beitrag unter E32 geschrieben
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lich...fen-71320.html


Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität betragen (z.B. 4A bei 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Voll-Ladung mit hohen Strömen geladen werden soll. Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Autobat...geringe_Ladung
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (30.11.2007 um 15:46 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 15:44   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Sach ma Knuffel, Du schreibt "BIS 4 Ampere...". Ich habe mir letzte Woche eines mit 5A gekauft und damit die Batterie aufgeladen. Ist das Gerät zu groß?
Gruß, Claus
Hi Claus.

Nein, das ist nicht zu groß.

Ansonsten gilt alles, was Erich geschrieben hat.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 20:08   #4
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Erich und Knuffel

Danke für Eure Hinweise! Den Ruhestrom wollte ich eh mal checken lassen, bevor ich neue Batterien kaufe. Ich befürchte aber, die sind hinüber. Kann man aber erst sagen, wenn der Ruhestrom gecheckt wurde.

Die Unterspannung nervt jedenfalls, so ging z.B. vor zwei Wochen beim Starten auch das rote Beifahrer-Airbagsymbol an (und bleibt seitdem an) und vorher schon mal gelegentlich "Getriebenotprogramm".

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 20:44   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Claus

Gruss jürgen

Geändert von JB740 (30.11.2007 um 20:49 Uhr). Grund: doppelt, sorry
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 20:46   #6
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Claus

häng dir das Frischmachgerät rein nachdem du den Fehler im Ruhestrom gefunden hast.

Habe ich mir vor 3,5 J. eingebaut (5 min. / 50 €)

seitdem nie mehr Probs.

Gruss jürgen

Megapulse von Novitec

ruf doch mal die V-Anzeige auf.
Ich bin mal ne längere Strecke ohne Generator gefahren (Empfehlung des Freundlichen aus Dingolfing o. München)

Home sweet home habe ich nie erreicht (doch. auf nem ADAC Laster) aber es war höchstinteressant zu beobachten was alles "aussteigt" step by step :-))) bei 8,8 V rettete mich ein P an der AB

trotzdem hat sich die Batterie nach 12 st. Ladung kulant gezeigt :-)
ist heute noch, nach 2 J. völlig ok

Geändert von JB740 (30.11.2007 um 20:58 Uhr).
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 21:24   #7
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard Batterie

Hallo Leute,
blöde Frage für einen der das beim 7er schon gemacht hat. Für mich leider Neuland und in der Suche nichts gefunden.

Frage: Da es empfohlen wird die Batterie über die Fremdstartpunkte langsam zu laden, frage ich mich ob ich dafür die Verschlusskappen für die einzelnen Zellen öffnen soll oder einfach geschlossen lassen soll.
Kenne laden nur mit Ausbau der Batterie und öffnen der Kappen von anderen Fahrzeugen.

Laut TIS Kappen ggf öffnen.

Gruß,
Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 22:23   #8
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von deressener Beitrag anzeigen
... Um einer leeren Battarie durch die Benutzung der Standheizung vorzubeugen, möchte ich diese gern mal zwischendurch laden. Kann ich dafür die im Motorraum vorhandenen Klemmen benutzen??? Mein Ladegerät hat 600 ma/h. ...
Das ist das einzig richtige!
Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Besser direkt an der Bat.aber mit der Leistung deines Ladegerätes kommst du nicht weit.
Eben das gerade nicht für Laien.
Wobei mit lächerlichen 0,6Ah/h schon so wenig Knallgas erzeugt wird, welches sich bei unsachgemäßer Handhabung per Funken entzünden könnte, daß das Risiko gering ist.


Zitat:
Zitat von wene21 Beitrag anzeigen
... Frage: ... ob ich dafür die Verschlusskappen für die einzelnen Zellen öffnen soll oder einfach geschlossen lassen soll.
Kenne laden nur mit Ausbau der Batterie und öffnen der Kappen von anderen Fahrzeugen. Laut TIS Kappen ggf öffnen.
Bei den meisten Batterieen kannst Du das gar nicht mehr ohne nicht die aufgeklebte Beschriftung zu verletzen.
Tu 's also nicht!
Laien sollten sowieso nicht direkt an solch kräftigen Batterie hantieren.

Unsere Batts haben einen definierten Druckausgleich über einen Plastikschlauch an der Seite der Batterie, der ins Freie geht.
Im übrigen wird Dein (vermutlich) MickiMouse-Ladegerät die mächtige Batt. nicht so schnell zum "Kochen" bringen.

Das "ggf." (gegebenenfalls) in TIS bezieht sich sicherlich auf Laden mit Schnelladegeräten und auf Batts ohne seitliche Öffnung.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 22:41   #9
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

@amnat

Danke!!

ich werde die Batterie mit einem LKW Ladegerät laden, das auch auf 12Volt umschaltbar ist.
Ich denke das hat Power genug.

Also Zusammenfassung, dass ich dich mit den ganzen Zitaten nicht falsch verstehe.
1) Laden über Fremdstromeinrichtung
2) langsam laden
3) die Deckeln von den Kammern kann ich geschlossen lassen, auch wenn ich 24 Stunden lade.

Danke,
Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Zweite Batterie im Kofferraum / laden Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 0 06.09.2009 10:48
Elektrik: Originale Batterie laden??? narcosis BMW 7er, Modell E38 29 26.01.2009 17:13
Elektrik: Warum Batterie im Motorraum laden ? BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 15.12.2008 13:18
Elektrik: Batterie laden bei 2 Batterien (Highline) Erich BMW 7er, Modell E32 33 04.12.2007 13:18
Batterie laden rottweiler_bmw BMW 7er, Modell E32 12 19.02.2007 20:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group