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BMW 7er, Modell E38 |
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14.12.2007, 12:44
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: F01-740d Xdrive (05.2011)
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die ersten 2 Kilometer ist er zwar etwas empfindlich auf zu viel Gas (nimmt das Gas nicht richtig an wenn mann zu doll drauf drückt) aber stottern würde ich das nicht nennen. Habe immer angenommen, dass es normal sei, dass wenn der Motor im kalten Zustand zu viel Benzin bekommt er diesen nicht vollständig verbrennen kann und eben deshalb das Gas nicht voll annimmt. Außerdem ist es nicht grad gesund von Anfang an "drauf zu treten". Bei der "normalen" Fahrt jedenfalls gibt es keine Einschränkungen/ Probleme.
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14.12.2007, 12:50
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: F01-740d Xdrive (05.2011)
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merke gerade dass ich wohl mein Beitrag in die falsche Rubrik eingestellt habe. Sollte wohl ehe nach Motorraum rein. Kann es einer der Admins bitte verschieben? oder kann ich das, irgendwie?
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14.12.2007, 16:24
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Prüf mal, ob evtl. Unterdruck im Tank ist.
Das wäre dann mal wieder ne Entlüftungssache.
Wenn nicht, da gibts ausser dem Kurbelwellensensor noch Nockenwellensensoren, die auch gerne das beschriebene Fehlerbild verursachen.
Was nicht passt, ist allerdings, dass die diagnosefähig sind.
Sollte also ein Fehler abgelegt sein.
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16.12.2007, 01:05
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#4
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Schleicher...
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
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Zitat:
Zitat von peet76
die ersten 2 Kilometer ist er zwar etwas empfindlich auf zu viel Gas (nimmt das Gas nicht richtig an wenn mann zu doll drauf drückt) aber stottern würde ich das nicht nennen. Habe immer angenommen, dass es normal sei, dass wenn der Motor im kalten Zustand zu viel Benzin bekommt er diesen nicht vollständig verbrennen kann und eben deshalb das Gas nicht voll annimmt. Außerdem ist es nicht grad gesund von Anfang an "drauf zu treten". Bei der "normalen" Fahrt jedenfalls gibt es keine Einschränkungen/ Probleme.
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Wieviel Sprit ist noch im Benzintank?
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17.12.2007, 10:25
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: F01-740d Xdrive (05.2011)
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meistens tanke ich einfach voll, und Fahre dann etwa bis die Tankanzeige anfängt zu leuchten. Ich muss ja nicht oft tanken, da Gasbetrieb. Im Moment fängt sie gerade an zu leuchten. Das Problem mit dem Ausgehen (oder fast Ausgehen) tritt aber jeden Tag auf, unabhängig vom Füllstand des Tankes.
Ach ja: habe gestern morgens den Tank aufgemacht und kein Unterdruck feststellen können.
Habe immer noch die alte Batterie drin, werde berichten wenn ich sie getauscht habe.
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06.03.2008, 09:40
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: F01-740d Xdrive (05.2011)
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Hallo, nochmal.
Hab mich nicht mehr gemeldet, da das Problem sich irgendwie von selbst gelöst hat. Da aber Fördi gefragt hat hier die Einzelheiten. Da ich die Batterie im Visier hatte, bin ich zum Bosch Dienst hin und habe sie mit einem Belastungstest testen lassen, dabei auch erwähnt, dass sie ~6 Jahre alt ist. Der Test ergab ein "völlig in Ordnung" Urteil und der etwas ältere Herr meinte, die 6 Jahre müssen keines falls das Ende der Fahnenstange sein. Also weiter mit dem Problem gelebt.
Vielleicht 1 Woche später hab ich festgestellt, dass sehr wenig Motoröl drin ist (Anzeige hat noch still gehalten), und einfach 1 Liter nachgefüllt. Seitdem kein Ausgehen mehr! Ja ich weiß. Der Zusammenhang ist eher zufällig. Was ich mir nur vorstellen kann, ist dass die Steuerelektronik etwas lange gebraucht hat um sich auf den neuen Kurbelwellensensor einzuschießen. Ich hab den selbst getauscht. Vielleicht lief der Motor wegen dem defekten Sensor in irgendeinem Notprogramm .
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06.03.2008, 17:43
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#7
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Gast
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Also, ich hatte das Gleiche wie Du mit meinem Bimmer. Genau die gleichen Symptome - aber immer nur, wenn es sehr kalt war. (So ab -5 Grad)
Ich denke mal, dass das Motor-, und / oder Getriebeöl bei sehr niedrigen Temperaturen einfach sehr zähflüssig ist. Zusammen mit dem kalten Motor, der ja nach dem Kaltstart eh schon mit dem kalten Öl zu kämpfen hat, ist der Widerstand des kalten Getriebes, beim unmittelbaren Einlegen einer Fahrstufe nach dem Start, in dem Moment anscheinend zu hoch und er geht aus. Nach dem erneuten Startvorgang, oder nach ca. 30 Sekunden Motorlauf (nach dem ersten Start) passiert es nicht.
Kann sein, dass ich hier gerade totalen Blödsinn faesl, aber eine andere Erklärung leuchtet mir nicht ein, da bei steigenden Aussentemperaturen alles normal funktioniert.
Gruß, termi
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07.03.2008, 11:17
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: F01-740d Xdrive (05.2011)
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Was auch immer noch nicht auszuschließen ist ist die Batterie die ja bei niedrigen Temperaturen auch etwas schwächer wird. Als es kälter war (so um 0°), ist z.B.: das Radio beim Anlassen immer ausgegangen. Jetzt nicht mehr. Und warum beim zweiten Mal der Wagen nicht ausgeht könnte mann damit erklären, dass die Batterie nach dem ersten Start etwas stärker wird. Hab irgendwann mal drüber gelesen, dass sie sozusagen aufgeweckt wird; elektrochemische Reaktionsfähigkeit wird irgendwie besser. Es setzt natürlich voraus, dass der Belastungstest den ich machen ließ nicht sehr aussagekräftig war. Übrigens habe ich das Getriebeöl ein Jahr her bei ZF in Dortmund wechseln lassen. Das Motoröl ist aber auch 1 Jahr alt und ~18Tkm alt. Deine Idee mit dem Widerstand ist mir auch durch den Kopf geschossen, wobei beim Einlegen des Ganges wahrscheinlich auch mehr Strom von der Getriebesteuerung gesaugt wird. Vorerst fährt der Bimmer einwandfrei, aber mal sehen, vielleicht habe ich nächsten Winter wieder was zu berichten  .
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