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BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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19.12.2007, 14:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
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Ja sicher, stimmt schon. Auf die Öltemperatur kommt es natürlich auch an bzw. ist die ja am wichtigsten. Ich mach es aber auch generell so, daß ich bei noch kaltem Motor weder Vollgas gebe, noch Kickdowns mache noch die Drehzahl über 3000 U/min treibe. Beim 7er ist das auch nicht sehr schwer, mit dem kann man gut cruisen und der hat ein relativ niedriges Drehzahlniveau.
Beim 520i mit Schaltgetriebe dagegen darf man selbst im 5.Gang nicht viel schneller als 100km/h fahren, wenn man nicht über 3000 Touren kommen will.
Daher meide ich es, mit noch kaltem Motor gleich auf die Autobahn zu fahren.
Aber auch die Automatik im 7er schaltet anfangs noch etwas träger, wenn das Getriebeöl noch kalt und somit dickflüssiger ist.
BMW sagt im Handbuch jedoch, daß der Motor betriebswarm ist, sobald die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige aus dem blauen Feld heraus ist.
Das wäre dann aber sehr schnell. Und laut den bisherigen Aussagen ist er ja noch nicht mal betriebswarm, wenn die Nadel in der Mitte steht.
Wie paßt das zusammen bzw. warum schreibt BMW dann sowas ins Handbuch?
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19.12.2007, 15:27
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#2
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LLAP
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
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@Franz577
Naja, was BMW im Handbuch schreibt muss noch lange nicht stimmen!!
Nach meinen Erfahrungen und "gesundem Menschenverstand" kann einfach nicht stimmten
Ich hatte mal vor Jahren einen Volvo als Leihwagen (der mit den Klappscheinwerfern) der hatte zu der Kühlwasseranzeige, welche auch sehr schnell auf normal stand noch eine Motor/Öltemperatur anzeige. Diese stand
bei kalten Motor auf rot und sprang erst nach etlichen Kilometern auf grün. Im Handbuch stand hierzu, dass erst jetzt dem Motor seine volle Leistung abverlangt werden darf.
Wenn ich dann nach BMW gehen würde und dem verlassen des blauen Bereiches, dürfte ich ja nach einem Kilometer schon den ersten Kickdown absolvieren  ==> Schwachsinn in Tüten bzw im Handbuch
Warmfahrende Grüße aus Wolfhagen
Karsten
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19.12.2007, 17:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Franz577
warum schreibt BMW dann sowas ins Handbuch?
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Kurzfristig, mehr Arbeit für die BMW Werkstätten.
Langfristig, keine Image mehr.
Gruss
__________________
Gruß
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19.12.2007, 17:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Provolone
Kurzfristig, mehr Arbeit für die BMW Werkstätten.
Langfristig, keine Image mehr.
Gruss
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hallo. genau das ist auch meine meinung. mein amg vorher hatte ebenfalls eine öltemperaturanzeige,als da die kühlwassertemperatur erreicht war,hat sich die öltemperaturanzeige überhaupt noch nicht mal bewegt! ich finde so eine aussage von bmw glattweg als eine frechheit dem kunden gegenüber. schöne grüße andi.
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19.12.2007, 17:50
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Der Vorteil der M-Modelle ist, dass sie statt der Verbrauchsanzeige ein Ölthermometer haben.
Dazu noch die Leuchten für die Drehzahlfreigabe.
Bei diesem kalten Wetter brauche ich in der Stadt morgens etwa 1KM bis das Wasserthermometer fast mittig steht (ok, mit Latentwärmespeicher), und etwa 15 Minuten, bis die Öltemperatur bei ca. 80 Grad ist (in der Stadt ca. 5 KM).
AUf der Bahn gehts etwas schneller, aber mindestens 10-15 KM sollte man schon gefahren sein, bevor man anfangen kann, mal auf den Pinsel zu treten.
Wassertemperatur Mitte = Betriebswarm = vorprogrammierter Motorschaden
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19.12.2007, 19:06
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#6
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Die Faustregel, an die ich mich halte lautet:
15 km oder 15 min. maximal 3.000 U/min.
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19.12.2007, 22:26
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#7
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Ewig Neues Mitglied
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: Grand Espace 3.5 V6 Initiale (2005)
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KMTP der CC:
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige der freigeschalteten CC beizubehalten, auch wenn z.B. eine Temperaturwarnung erfolgt? Ich finde es sehr nervig, dann immer wieder:
laaanges Drücken von Knopf rechts,
viiieles Drücken von Knopf rechts,
Drücken von Knopf links,
bis ich wieder die Anzeige habe.
Gruss
Schmizzkatze
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19.12.2007, 23:49
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#8
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Ruhe in Frieden Rottaler2
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Ainring / Bayern
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
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Zitat:
Zitat von Ice-T
Die Faustregel, an die ich mich halte lautet:
15 km oder 15 min. maximal 3.000 U/min.
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Da kann ich nur zustimmen! Ganz meine Rede...
Bestimmt schadet es dem Motor/Getriebe nicht extrem, wenn man auch unter diesem Zeitraum mal bisschen mehr Gas gibt, wenn es denn "erforderlich" sein sollte... aber ich halte mich sonst immer an diese Faustformel.
Hatte bis jetzt (~ 180.000 km) noch keinerlei Probleme mit dem Motor oder Getriebe... nur ist jetzt mal ein Getriebeöl-Wechsel von Nöten, da dies im kalten Zustand bisschen zickt...
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20.12.2007, 12:21
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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was haltet ihr davon:
ein mir bekannter kfz-meister meinte dass man nach dem anlassen des motors den motor 10 sekunden lang laufen lassen soll bevor man losfährt, damit sich das öl besser verteilt oder so ähnlich.
klang logisch, sah mir auch nicht nach einem aus der keine ahnung hat.
ist da was dran?
__________________
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20.12.2007, 12:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Der Vorteil der M-Modelle ist, dass sie statt der Verbrauchsanzeige ein Ölthermometer haben.
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Sollten die nicht besser eine Öl verbrauchsanzeige haben?
Duck und wech
RS744
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