|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.12.2007, 14:14
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
|
ich denke, soca. 2300-2500 sollte es kosten.
|
|
|
18.12.2007, 16:32
|
|
|
V12 Fanatiker
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
|
so viel kostets ja schon für nen V8.Ich dachte immer bei nem 4 Zylinder sei das billiger ?
|
|
|
18.12.2007, 16:39
|
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Zitat:
Zitat von snes
so viel kostets ja schon für nen V8.Ich dachte immer bei nem 4 Zylinder sei das billiger ?
|
V8 iss locker 500 - 600 euro Teurer! 
|
18.12.2007, 18:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von TomS
Hatte ich noch nie und das darf imo so auch nicht sein. 
Kann das an zu kleinen Querschnitten der Gaszuführung vom Tank liegen?
|
@Erich M. hat am 08.09.2007 selber schon erklärt, daß das an dem von ihm seinerzeit noch präferierten und eingebauten 95L-Tank mit aussenliegendem Multiventil liegt, und er das nunmehr als Fehler ansieht:
Zitat:
|
Zitat von Erich M. am 08.09.2007
das aussenliegende Entnahmeventil kann man beim 7er lediglich rechts oder links neben dem Achsmittelstück (Differential) positionieren. Hinten, in Richtung Stossfänger wäre es nicht ratsam (Auffahrgefährdet). Somit käme nur die vorher beschriebene Position in Frage, allerdings hast Du u.U. beim Beschleunigen und etwa 1/3 Gasfüllung das Problem, dass durch die Fliehkräfte das Flüssiggas nach hinten entweicht und Dein Entnahmeventil nur noch die Gasphase erwischt und somit die Leistung des Motors einbricht und je nachdem, was Du für eine Gasanlage verbauen läßt, der Motor auf Störung geht oder blitzschnell auf Benzin umschaltet.
Bei meinem 05/98 740er, konnte ich den 95 Liter Tank verbauen, würde es aber nicht mehr tun. Ebenso läßt sich dieser Tank nicht bei Fahrzeugen verbauen, die Niveaumat an der Hinterachse haben und bei Fahrzeugen bis Baujahr 96.
|
Wenn es @Morg stört, kann er ja den Tank gegen den 88L-Tank tauschen lassen. Mich würde es stören.
Greets
RS744
|
|
|
18.12.2007, 23:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Es ist ab und an irritierend, aber es stört mich nicht wirklich, da meiner bisher immer zuverlässig auf Benzin umgeschaltet hat und kein Loch im Beschleunigen zu spüren war.
Es wäre eine Frage des Aufwandes und der Kosten, das wieder umzubauen, und dafür lohnt es sich m.M.n. zur Zeit nicht.
|
|
|
21.12.2007, 13:44
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i (09.94)
|
also ich habe einen94liter(brutto) tank mit innenliegendem ventil
|
|
|
22.12.2007, 22:03
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von huessi82
also ich habe einen94liter(brutto) tank mit innenliegendem ventil
|
Hi,
nach längerer Abstinenz, heute mal wieder hineingeschaut. Tja, bei dem 94 Liter Tank könnte es sich nur um einen 4-Loch Tank von Stako handeln. Was das Umschalten auf Benzin bei dem genannten Füllstand angeht, habe ich das auch im ML55, allerdings nehme ich das bewußt in Kauf, kommt nur in Extremssituationen vor und ohne Nachteile für Sicherheit oder Leistung, aber beim ML55 ist mir der Längseinbau hinter dem rechten Fondeinzelsitz, allemal lieber, als dass ich mir meinen Kofferraum oder dessen Variabilität einschränke.
Ansonsten freut es mich, dass die Anlagen soweit problemlos funktionieren. Ein weitaus größeres Problem stellt sich in der kalten Jahreszeit durch das verpanschte Autogas ein. War noch vor 1 bis 2 Jahren im Winter ein generelles Gasmischungsverhältnis von 95% Propan und 5% Butan (Nullproblemo), so bringen heute so manche Gaspanscher nach wie vor bis zu 60% Butan und der Rest Propan, an die Gastankstellen.
Butan bleibt ab 0°C und tiefer flüssig und noch schlimmer -> drucklos, da der Siedepunkt (Verdampfung), erst ab 0°C anfängt. Dies alles im Tank und wenn das Fahrzeug im Freien bei den jetzigen Temperaturen verweilt, kann es gut vorkommen, das bei höherer Drehzahl und Last, der Druck im Rail in die Knie geht und der P1-Sensor dem Steuergerät diesen Zustand mitteilt. Dann wird automatisch auf Benzin umgeschaltet. Entweder schaltet sich die Anlage dann wieder auf Gas um, oder falls der Summer im Schalter piept, kann man den Schalter für wenige Sekunden auf Benzin und dann wieder auf Gas zurückschalten.
Hier sind Flüssiggaseinspritzer im Vorteil, aber man kann relativ gut damit leben. Dieses Phänomen habe ich im ML letztes Jahr in der Slowakei live mitbekommen. Dort ist das Mischungsverhältnis im Winter wie im Sommer gleich (schlecht).
mfg Erich
Wünsche Euch allen in diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Beginn für das Jahr 2008
|
|
|
12.12.2008, 22:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Tja - meine Tanke ist leider nicht in der Lage, mir das Mischungsverhältnis zu besorgen. Die anderen Tanken in der Umgebung sind nicht - wie diese - auf dem Weg von @home zur Arbeit, sondern zwischen 30 und 50 km in die andere Richtung. Das lohnt meistens schon nicht mehr wirklich...
Ich habe jetzt meine
voll, und damit die 50.000er Marke mit Gas geknackt.
Bei der anstehenden Wartung wurden beide Filter (Flüssig- und Gas-Filter) ersetzt und trotz etwas Suche nach "Fehler"-Ursachen der im Vergleich zum Köln-Bonner Raum unschlagbare Preis von 78 EUR erzielt 
Ansonsten tut die Anlage immer noch so schön wie zu Beginn. Die bekannten Unannehmlichkeiten sind nach wie vor vorhanden und nach wie vor nicht weiter tragisch. Da ich auch mittlerweile kaum noch zum Autobahnfahren komme, ist mein Verbrauch von vorher knapp über 16 Litern auf ca. 14,5 Liter gesunken 
|
|
|
13.12.2008, 09:52
|
|
|
in Love with E38
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
|
ich bin fast 40.000 km mit Erichs Gasanlage gefahren und bin auch sehr zufrieden. absolut keine probleme gehabt bisher mit der anlage !
ich habe da nur eine frage, meine LPG anzeige braucht immer sehr lange um anzuzeigen, wieviel gas noch im tank ist, daher blinkt sie immer sehr labge. Weiss jemand woran das liegen könnte?
|
|
|
13.12.2008, 10:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du meinst, dass alle vier LEDs blinken?
Das heißt, dass der Tank (über-)voll ist! Also keine Sorge... 
|
|
|
|