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BMW 7er, Modell E32 |
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23.12.2007, 10:55
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.12.2007
Ort:
Fahrzeug: e34
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Sie bringt deutlich mehr wenn der Rest vom Motor dazu passt. Bei den Katlos Motoren wurde auch die Verdichtung geändert, also hinkt der Vergleich Katlos-Kat.
Ein funktionierender Kat (nicht zugesetzt, nicht zerbrochen etc) verursacht relativ wenig Rückstau (der Durchmesser vom Kat ist größer als der vom Rohr zum Kat/vom Kat weg), und die Abgase können gerade durch, ohne Umgelenkt oder irgendwo durch gefiltert zu werden.
Leistung holt man am Zylinderkopf. Ohne entsprechende nockenwelle bringt ein Fächerkrümmer+strömungsoptimierter Auspuff recht wenig. Und selbst wenn man ohne den Kat 5 PS mehr hätte (was ich nicht glaube) wird man die bei einem schweren Auto wie dem Siebener kaum spüren. Was die meisten "spüren" ist der lautere Klang, was vielleicht sportlicher klingt, aber nicht schneller macht.
Wenn es viel Leistung "umsonst" gäbe, dann hätte das der Hersteller schon gemacht.
Leistungssteigerung hat bei "kleineren" Motoren für die Straße sowieso wenig sinn, man steckt viel Geld in den Motor, und er geht trotzdem nicht besser als ein serienmäßiger 40er oder 50er. Und der bringt die Leistung standfest und dauerhaft auf die Straße
mit freundlichem Gruß
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23.12.2007, 12:03
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#2
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Zitat:
Zitat von Eckenbrueller
Sie bringt deutlich mehr wenn der Rest vom Motor dazu passt. Bei den Katlos Motoren wurde auch die Verdichtung geändert, also hinkt der Vergleich Katlos-Kat.
Ein funktionierender Kat (nicht zugesetzt, nicht zerbrochen etc) verursacht relativ wenig Rückstau (der Durchmesser vom Kat ist größer als der vom Rohr zum Kat/vom Kat weg), und die Abgase können gerade durch, ohne Umgelenkt oder irgendwo durch gefiltert zu werden.
Leistung holt man am Zylinderkopf. Ohne entsprechende nockenwelle bringt ein Fächerkrümmer+strömungsoptimierter Auspuff recht wenig. Und selbst wenn man ohne den Kat 5 PS mehr hätte (was ich nicht glaube) wird man die bei einem schweren Auto wie dem Siebener kaum spüren. Was die meisten "spüren" ist der lautere Klang, was vielleicht sportlicher klingt, aber nicht schneller macht.
Wenn es viel Leistung "umsonst" gäbe, dann hätte das der Hersteller schon gemacht.
Leistungssteigerung hat bei "kleineren" Motoren für die Straße sowieso wenig sinn, man steckt viel Geld in den Motor, und er geht trotzdem nicht besser als ein serienmäßiger 40er oder 50er. Und der bringt die Leistung standfest und dauerhaft auf die Straße
mit freundlichem Gruß
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Nun ja.....das stimmt so nicht ganz .... erstens können oder haben die Autos viel mehr Leistung als die Hersteller angeben ... schalt doch einfach mal das ganze Umweltgedünsel wie AGR etc. ab & dann wirst Du schon sehen, wie enorm der Unterschied bei modernen Motoren ist.
Nun .... ein Asbach Uralt Kat wie beim E32 schluckt schon jede Menge Leistung.....nur einfach Kat rausbauen ist nicht, das stimmt schon.
Mit den ensprechenen Veränderungen ist da schon einiges drin......
Gruß
Ach ja....ein Fuffi is wegen der Automatic leider zu müde....mein 750er 6 Gang Schalter war net schlecht.
Hier noch ein Beispiel was im M30 steckt! ---------------> http://335i.ma-eg.de/
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23.12.2007, 12:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Die Lambda sitzt beim R6 vor dem Kat und bekommt somit auch keine falschen Werte wenn der Kat leer ist.
Was Raffael schon schreibt ist es nicht nur an dem den Kat aus zu räumen.
Denn auf jeden Fall muß man das Ersatzstück einbauen, die es ja original auch von BMW gibt.
Und das sind auch nicht nur zwei Rohre sondern dort ist noch ein Vorschalldämpfer mit installiert.
WEGEN dem Gegendruck.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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23.12.2007, 16:56
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#4
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Und das sind auch nicht nur zwei Rohre sondern dort ist noch ein Vorschalldämpfer mit installiert.
WEGEN dem Gegendruck.
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Ich habe das mit dem leeren Kat und den Rohren hinter mir. Wegen dem Gegendruck ist der Vorschalldämpfer wohl weniger da. Wohl eher wegen dem Krach der ohne Kat und nur mit Rohren hinten raus kommt. Wenn Du einfach zwei Rohre anstatt des Kats einbaust, weisst Du was ich meine 
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23.12.2007, 18:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
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etwas mehr power gibt es schon wenn der kat raus ist.
viel extra lärm gibt es nicht, nur wenn mittelschaldämpfer von innen weggerostet ist. bei automatik getriebe wird es etwas lautr als bei schaltgetriebe weill mann ja fast immer bei niedrige drehzahle fährt.
der sound wird etwas tiefer aber nicht so dass es "laut" oder "lärm" wird.
hab das schon mehrmals bei E28 und E34 535i gemacht, ein sport esd gibt da mehr lärm.
lambda regelung hatt nix mit kat zu tun, weil die lamdasonde ja seine werte messt bevor die abgase im kat gehen.
ich habe es mir auch uberlegt dn kat beim E32 raus zu machen, hab mich dann aber uberlegt das ein E32 fur mich so leise wie möglich sein muss.
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