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BMW 7er, Modell E32 |
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07.01.2008, 19:05
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#1
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Gast
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Zitat:
Zitat von svw735
Entlüftet wird doch über die 8-er Schraube oberhalb des kleinen 90° Kühlschlauchs -oder ? Müsste das nicht schon vorher auftreten ? Immerhin bin ich ja schon 400 km gefahren. Oder sammeln sich erst mit der Zeit mehrere kl. Luftbläschen zu einer großen ?
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Möglicherweise haben die Mechaniker in der Werkstatt entweder den Wagen vorne nicht höher gestellt und/oder sie haben vergessen die Heizung volle Pulle zu öffnen. Dann sitzt bspw. im Heizungskreislauf eine Luftblase zunächst fest und durch irgendwelche Ereignisse, wie Erschütterung, Abbremsen, Kurvenfahrt löst sich die Blase und wandert weiter. Erreicht sie nun die Wasserpumpe, dann drehen die Schaufelräder der Pumpe in der Luft und der Wasserkreislauf kommt zum Stehen. Dann siehe die aufgetretenen Folgen.... Aber in der Tat, um mir ein besseres Gewissen zu machen würde ich den Thermostaten auch wechseln und wenn Deine Wapu auch schon in die Nähe von 160000km (magische Grenze) gelaufen ist würde ich die auch mitmachen. 
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07.01.2008, 21:45
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#2
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Individualer
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
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Entlüften....
Zitat:
Zitat von hebby
Möglicherweise haben die Mechaniker in der Werkstatt entweder den Wagen vorne nicht höher gestellt und/oder sie haben vergessen die Heizung volle Pulle zu öffnen. Dann sitzt bspw. im Heizungskreislauf eine Luftblase zunächst fest und durch irgendwelche Ereignisse, wie Erschütterung, Abbremsen, Kurvenfahrt löst sich die Blase und wandert weiter. Erreicht sie nun die Wasserpumpe, dann drehen die Schaufelräder der Pumpe in der Luft und der Wasserkreislauf kommt zum Stehen. Dann siehe die aufgetretenen Folgen.... Aber in der Tat, um mir ein besseres Gewissen zu machen würde ich den Thermostaten auch wechseln und wenn Deine Wapu auch schon in die Nähe von 160000km (magische Grenze) gelaufen ist würde ich die auch mitmachen. 
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Als ich im Okt/06 als BMW "Frischling" einmal die Wasserpumpe wechseln musste hab ich auch via Suchfunktion herausgefunden wie der Motor entlüftet werden soll. Also hab ich es auch versucht und nach zwei Fehlversuchen, weil ich die Schnauze vom Wagen nicht hochgenug hatte, habe ich es extremer gemacht. Ich bin an die Abfahrt zu unserem Hof rangefahren, so das die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe deutlich höher war als der Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters. Dann wie im Forum beschrieben entlüftet, siehe oben Posting von Peter Becker, und siehe da, ich habe alle Luftblasen herausbekommen.
Gruss
Mike
__________________
Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
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07.01.2008, 21:54
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Behalt mal den Thermostaten und den Viskolüfter im Auge....sicher ist sicher...
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07.01.2008, 22:00
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von vomi
Als ich im Okt/06 als BMW "Frischling" einmal die Wasserpumpe wechseln musste hab ich auch via Suchfunktion herausgefunden wie der Motor entlüftet werden soll. Also hab ich es auch versucht und nach zwei Fehlversuchen, weil ich die Schnauze vom Wagen nicht hochgenug hatte, habe ich es extremer gemacht. Ich bin an die Abfahrt zu unserem Hof rangefahren, so das die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe deutlich höher war als der Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters. Dann wie im Forum beschrieben entlüftet, siehe oben Posting von Peter Becker, und siehe da, ich habe alle Luftblasen herausbekommen.
Gruss
Mike
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Der Wagen soll vorn ca 11cm höher als hinten stehen, das wissen aber manche Werkstätten nicht...
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20.01.2008, 10:49
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#5
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Freund gediegenen Fahrens
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
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habe seit gestern auch ein "Motor wird heiß" Problem mit meinem Wintermobil
Ich mache mal keinen neuen Thread auf, um hier die Problematik "Motor wird heiß" aktuell etwas zu bündeln, hoffe es hat keiner etwas dagegen.
Es handelt sich hierbei um meinen 320i Bj89, also motortechnisch nicht sooo weit entfernt vom M30  .
Ich schildere mal meine Beobachtungen, kenne mich leider unter der Motorhaube nicht so gut aus, kann also jeden Hinweis gebrauchen.
Fahre den Wagen seit 3 Monaten, Temp. anzeige zeigte im warmen Zustand immer ganz knapp unter der Mitte an, für mich nichts auffälliges.
Zumindest in den 3 Monaten wurde nichts am Motor/Kühlsystem gemacht außer vor 2 Monaten ein Twintec Kaltlaufregler eingebaut (von mir selbst).
Gestern dann mittags 30km, abends 30km zurück, also jeweils normal warm und keine Probleme.
Bin dann noch mal ca.5km gefahren und ca. 100m (zum Glück) vor meinem Ziel denke ich, hier riechts aber komisch, kam aber nicht auf die Idee auf meine Temp. Anzeige zu schauen  . Habe den Wagen dann abgestellt (nach 100m) und sehe eine leichte Dampfwolke links aus der Motorhaube kommen.
Ergebnis war ein leerer Ausgleichsbehälter(war mit Frostschutz gefüllt,aktuelle Temp. hier um 10°C) und eine Temp. knapp am roten Bereich.
Soweit ich weiß haben die Deckel der Ausgleichsbehälter eine Notfunktion und lassen Druck ab, wenn dieser zu hoch wird.
Es ist nämlich so, das Wasser muss aus dem Behälter gedrückt worden sein, da alle Schläuche etc. trocken sind und nur der Bereich um und unter dem Ausgleichsbehälter naß ist.
Habe dann den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt und den Motor (nachdem er wieder etwas abgekühlt war) im Leerlauf laufen lassen und den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen gelassen.
Nach ca. 20 Sekunden baut sich aber ein solcher Druck auf, dass das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird, also Motor wieder aus.
Die Vermutung liegt nahe, dass evtl. das Themostat nicht öffnet und der zweite Kühlkreislauf nicht geöffnet wird. Was mich nur wundert, der Schlauch 1 wird heiß, der Schlauch 2 wird durch diesen etwas mitgewärmt, ist aber weiter unten kalt. Auch Schlauch 3 und der Kühler (soweit ertastbar) ist kalt.
Denke mal, dass die Technik mit dem M30 vergleichbar ist, deswegen schreibe ich ja auch hier. Könnt ihr euch aus der "Befundung" einen Reim machen?
Da in der letzten Zeitnichts am Kühlsystem gemacht wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an einer notwendigen Entlüftung gelegen hat, oder kann so etwas auch plötzlich auftreten obwohl nichts am System gemacht/geöffnet wurde?
Könnte der Kühler verstopft sein, da ja Schlauch 1 warm ist, Schlauch 3 aber kalt?
Kann es an der WaPu liegen?
Kann man einem Thermostat optisch ansehen, wenn es defekt ist?
Bin wie gesagt für jeden Hinweis dankbar, entlüften werde ich wohl jetzt sowieso machen müssen  ...die Entlüftungsschraube ist vermutlich die auf dem Bild, oder?
DANKE
Geändert von Beamer (20.01.2008 um 11:02 Uhr).
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20.01.2008, 12:40
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#6
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Hi Christian,
ich würde auch mit dem Thermostat anfangen.... testen kannst das nur wenn du es raus baust und in einem Kochtopf aufkochst...  jetzt ist es zu und je wärmer das Wasser im Topf wird schiebt sich die Platte zurück... hört sich aber ganz nach nem "Hänger" an...
Gruß
Kai
PS. Das mit den Schläuchen ist auch klar.... er versucht heißes Wasser in den Kühler zu pumpen kann aber kein kaltes von unten nachziehen..... deshalt ist 1 warm und 3 kalt.... und so pumpt deine Pumpe immer schön das heiße Wasser im kreis...
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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20.01.2008, 12:43
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#7
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Freund gediegenen Fahrens
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
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....so habe jetzt mal versucht zu entlüften, da ich ja gestern kein Wasser mehr drin hatte und nur nachgefüllt hatte.
Also Auto vorne auf Stützen gestellt (ca.10cm hoch).
Habe folgendes gemacht, war das so richtig?
Motor warmlaufen lassen, Schraube auf, Heizung an, Deckel am Ausgleichsbehälter geschlossen. >> Es kam eigentlich nur Wasser aus der Schraube.
Also wieder zu und ne Minute gewartet, gleiches Spiel, wieder nur Wasser.
Wie kann es sein, dass ich gestern kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter hatte, nur nachgefüllt habe, und jetzt keine Luft mehr im System ist?
Oder hätte der Deckel am Ausgleichsbehälter offen sein müssen?
Ich verstehe die Logig der ganzen Sache noch nicht.
Übrigens, der Schlauch über Schlauch 3 (s.Bild im beitrag vorher) wird auch warm. Dass Schlauch 3 kalt bleibt (wie oben beschrieben) müsste ja eigendlich auch logisch sein, müsste ja das gekühlte Wasser aus dem Kühler kommen. Aber es ist ganz kalt, denke nicht, dass das Wasser so weit runtergekühlt wird???  .
Der Kühler ist im Bereich von Schlauch 1 warm, am Schlauch 3 natürlich auch kalt.
Als ich nach der "Entlüftungsaktion", die wie beschrieben nichts gebracht hat, den Deckel vom Ausgleichsbehälter leicht geöffnet habe (natürlich vorsichtig  ), kam Druck raus und Wasser wurde in den Behälter gedrückt (er war nicht ganz voll). Kommt mir auch nicht normal vor.
Verstehe nicht wieso sich so ein Druck aufbaut, und trotzdem keine Luft im System sein soll (wegen Wasser aus der Entlüftungsschraube????)
Habe jetzt hier viel geschrieben, hoffe das Problem verständlich rübergebracht zu haben.
Danke
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20.01.2008, 12:48
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#8
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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20.01.2008, 14:55
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
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hallo,
kann es nicht auch sein das die zkd leicht defekt ist und druck im
kühlsystem aufgebaut wird?????
gruß dirk
p.s. habe genau das gleiche problem seit letzter woche. 
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20.01.2008, 16:32
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#10
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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von jetzt auf sofort so ein Überdruck ist schon etwas zu heftig für die ZKD....
wenn die so durchpfeift dann hast du auch schon andere Erkennungsmerkmale wie Öl im Wasser und andersrum.... kann natürlich sein das die dabei ein mit bekommen hat... wenn du da sicher sein willst must du Messen lassen...
Gruß
Kai
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