


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
16.01.2008, 10:32
|
#1
|
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Der Wechsel von Motoren innerhalb der E32 R6 ist überhaupt kein Thema.
Ich habe das mit einem erfahrenem und einem Zehndaumenschrauber an einem Samstag inkl. Frühstück und ner Kiste Krombacher(auch für Zuschauer ..) fürn Nachtisch an 2 Fahrzeugen innerhalb von 16 Stunden geschafft... Schwitz...
Die Fahrzeuge standen bei mir in der Garage nebeneinander und ich hatte einen fahrbaren Motorheber. Der eine Wagen war der Teilespender und wurde nur noch als Lagerplatz für den kaputten Motor genommen und nicht weiter vervollständigt.
Bremsen umbauen ist meines Wissens nicht notwendig da beim E32 die Bremsen gleich sind- solange sie das gleiche Bj haben. Die Scheiben wurden mal dicker wie Axel festgestellt hat.
Die Eintragung ist kein Thema. Ruf beim BMW Service an und lass dir die Auflagen schicken. Habe das bei meinem Schaltgetriebe gemacht- ist jetzt eingetragen  . Das haben die einfach mitgemacht und eingetragen als ich beim Tüffemann war, war auch nicht teuer
Geändert von CarstenE (16.01.2008 um 11:40 Uhr).
|
|
|
16.01.2008, 10:42
|
#2
|
|
Kölsch Blood
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
|
Also kann man eine 735 Motor in einen 730 einsetzen und es Passt alles denn das wollte doch der 1. Schreiber wissen
__________________
Gruss Hermann
Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
|
|
|
16.01.2008, 10:53
|
#3
|
|
Gast
|
Also, ob es nun passt oder nicht, ich würde mir WENN ich tatsächlich von 3.0 auf 3.5 umbauen würde, alle mal auch die Bremsanlage mitnehmen wenn sie größer ist und ich bin mir auch ziemlich sicher das der 3.5er dickere Bremsscheiben hat. 22 zu 28....
LÖL!! Oben stand es ja schon, habs übersehen. In überlege sogar jetzt schon ob ich mir nicht mal ein paar Gebrauchtteile im der Bucht schieße um dann die große Bremsanlage um zu bauen (nur so zum Spaß, weil es eben mehr Sicherheit bringt).
|
|
|
|
16.01.2008, 11:04
|
#4
|
|
Kölsch Blood
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
|
war es bei den Scheiben nicht so das dies Bauj. abhängig war was die Dicke betrift.
Meine sowas schon gelesen zu haben.
|
|
|
16.01.2008, 11:40
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Ja,ja....! Die jüngeren hatten dann nur noch 22er Scheiben vorne - anstatt 28er! Die wurden dünner , anstatt stärker! Genau so an der HA - von 12mm auf 10 mm verringert! Totaler Blödsinn!!!! Die älteren hatten schon die bessere Bremsanlage - sofern nicht die H 31 Bremsanlage verbaut war! MfG
|
|
|
16.01.2008, 11:41
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Hallöchen,
also ich persönlich wüsste nicht, welchen Unterschied man zwischen 22 und 28mm dicke Bremsscheiben hat. Die Bremskraft bleibt doch trotzdem die selbe. Nur weil die Scheiben dicker sind, kommt doch bei der Bremsbetätigung nicht mehr Bremsflüssigkeit "raus" bzw. mehr Druck, lediglich der Bremssattel hängt mit dem Druck zusammen. Der HBZ, BKV und die Bremsklötze haben bei 730i,735i und 735iL die gleiche Nummer. Der Bremssattel hat allerdings bei deiden 735'ern eine andere Nummer. Ich habe die gleichen Baujahre und Monate genommen, also 09.1991. Inwiefern da was am Bremssattel verändert wurde, wenn überhaupt, kann ich dir nicht sagen. Ob der einfach nur etwas breiter ist bzw. die Aufnahme für die Bremsklötze weiter ist, auf Grund der dickeren Bremsscheibe, oder ob die Kolben anders sind.
Am besten mal bei einer kompetenten BMW-Werkstatt nachfragen, die sollten es wissen, nicht unbedingt aus dem Kopf, aber die haben ja Unterlagen und da steht das drin.
Geändert von sporky (16.01.2008 um 11:51 Uhr).
|
|
|
16.01.2008, 11:49
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
@ sporky
Nein!!!! BKV wurden bis PD 89 in 730 / 735 die ATE H 31 Scheiße eingebaut, welche beim V12 bis zum Ende zum Einsatz kam ! Danach, das heißt ab PD 89 / 90 Wurden ordentliche Unterdruck BKV verbaut!!! Beim E 38 übrigens dann auch im V12!!! Warum wohl nur.....?
Geändert von christian 72 (16.01.2008 um 11:49 Uhr).
Grund: f
|
|
|
16.01.2008, 11:50
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
|
Zitat:
Zitat von christian 72
@ sporky
Nein!!!! BKV wurden bis PD 89 in 730 / 735 die ATE H 31 Scheiße eingebaut, welche beim V12 bis zum Ende zum Einsatz kam ! Danach, das heißt ab PD 89 / 90 Wurden ordentliche Unterdruck BKV verbaut!!! Beim E 38 übrigens dann auch im V12!!! Warum wohl nur.....?
|
Ich habe 09.1991 genommen, zum Vergleich, alle o.g. Varianten! 
|
|
|
16.01.2008, 11:54
|
#9
|
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Hallo Sporky
Die dickeren Scheiben nehmen deutlich mehr Wärme auf- Physik 8. Klasse... 
Als Folge haben die dickeren Bremsen in Extremsituationen- und zunächst nur da- zunächst mehr "Luft". Sie überhitzen nicht sooo schnell und haben dadurch etwas länger "mehr Biss".
Natürlich brauchen sie zum Abkühlen auch mehr Zeit... Ohne Motorbremse, auf ner Passtrasse mit nem ungebremsten Anhänger wird man wohl keinen Unterschied merken.
Ob die Kolben bei der grösseren Bremszange auch anders sind weiss ich jetzt nicht
Grüsse
CArsten
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|