Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 20:25   #1
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von chrisee Beitrag anzeigen

Bereits erfolgte Vorbereitungen durch mich:

3 Monate vorher originale Bremsscheiben rundrum, 2 Wochen (also ca. 10 Wochen und etliche Kilometer später) vorher originale Bremsbeläge (Betriebsbremse hinten + vorn) getauscht.


Viele Grüße,

Chris.
Ähhh mal ganz ehrlich, einen Teil des Ärgers mußt Du wohl auf die eigene Kappe nehmen.

1. Grundsätzl. baut man keine gebrauchten Bremsklötze auf neue Scheiben!
Dies erklärt auch die miese Bremsleistung der Betriebsbremse.

2. Habt ihr die Feststellbremse nicht eingestellt und höchst wahrscheinlich auch nie benutzt, oder?
Es ist bekannt, dass durch Nichtbenutzung die Feststellbremse festgammelt.

Selbstverständlich verrostet die Scheibe in so kurzer Zeit nicht derart, dass man dies nicht mit einwenig Schmirgelpapier beheben könnte.

Allerdings frage ich mich warum Du es nicht gleich in der freien Werkstatt hast machen lassen?

Du meinst BMW macht Umsatz auf Teufel komm raus, aber selber handelst Du scheinbar nicht viel anders.
Du fährst zur freien Werkstatt um TÜV machen zu lassen, wahrschenlich weil es billiger ist als bei BMW. Aber reparieren lässt Du woanders, wo liegt da der große Unterschied?

TÜV in Werkstätten ist meist eine Serviceleistung an der die Werkstatt nichts oder so gut wie nicht verdient, Dir aber ihr Equipment zur Verfügung stellt.

Dein Vertrauen in "Deine" freie Werkstatt scheint nicht besonders groß zu sein, wenn sie "nur" den TÜV machen dürfen.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 20:55   #2
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Ähhh mal ganz ehrlich, einen Teil des Ärgers mußt Du wohl auf die eigene Kappe nehmen.

1. Grundsätzl. baut man keine gebrauchten Bremsklötze auf neue Scheiben!
Dies erklärt auch die miese Bremsleistung der Betriebsbremse.

2. Habt ihr die Feststellbremse nicht eingestellt und höchst wahrscheinlich auch nie benutzt, oder?
Es ist bekannt, dass durch Nichtbenutzung die Feststellbremse festgammelt.

Selbstverständlich verrostet die Scheibe in so kurzer Zeit nicht derart, dass man dies nicht mit einwenig Schmirgelpapier beheben könnte.

Allerdings frage ich mich warum Du es nicht gleich in der freien Werkstatt hast machen lassen?

Du meinst BMW macht Umsatz auf Teufel komm raus, aber selber handelst Du scheinbar nicht viel anders.
Du fährst zur freien Werkstatt um TÜV machen zu lassen, wahrschenlich weil es billiger ist als bei BMW. Aber reparieren lässt Du woanders, wo liegt da der große Unterschied?

TÜV in Werkstätten ist meist eine Serviceleistung an der die Werkstatt nichts oder so gut wie nicht verdient, Dir aber ihr Equipment zur Verfügung stellt.

Dein Vertrauen in "Deine" freie Werkstatt scheint nicht besonders groß zu sein, wenn sie "nur" den TÜV machen dürfen.
hallo. versteh ich allerdings auch nicht so recht das alles. ist doch klar,daß ich die kplt. handbremse mitmach,wenn ich eh die bremsen mach. zudem hätte das doch die freie jederzeit mitmachen können. zudem hätte sich meine oldie-werkstatt geweigert,ein fahrzeug mit so schlechter bremswirkung zur prüfung vorzuführen. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 21:03   #3
Guzzi
nun ohne Guzzi
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Guzzi
 
Registriert seit: 20.09.2005
Ort: Ilsede
Fahrzeug: E38-740iA 4,4 (03.99)
Standard

Dein Vertrauen in "Deine" freie Werkstatt scheint nicht besonders groß zu sein, wenn sie "nur" den TÜV machen dürfen.



Meine "Freie" hat für das Einstellen der Feststellbremse 13,80 Euro verlangt.
Allerdings habe ich beim Bremsenwechsel bevor es zum TÜV ging, vorher alles gangbar gemacht. Man sollte m.E. nicht eigene Versäumnisse der Niederlassung aufbürden. Will damit aber keinesfalls von den schwarzen Schafen ablenken.

Gruß

Axel
Guzzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 01:08   #4
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
1. Grundsätzl. baut man keine gebrauchten Bremsklötze auf neue Scheiben!
Dies erklärt auch die miese Bremsleistung der Betriebsbremse.
sorry @profiler, aber das ist quatsch
scheiben halten i. d. r. doppelt so lange als die beläge.
alles andere ist geld zum fenster rausschmeissen, dann gib es lieber mir

der rest? okay, gehe ich mit. verstehe aber wohl um was es da geht.
außerdem muß jeder mal luft machen, wem soll er es denn sonst erzählen?
seiner frau? *totlach*
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 08:27   #5
thomas@750i
Seniormember
 
Benutzerbild von thomas@750i
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: aktuell:525 d FL 2001 vorher: 730 iA Bj 7/90, 540 iA touring Bj:9/97,730i A V8 Bj:02/94,750i Bj 9/90,E34 540i tou. 6-Gang
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen
sorry @profiler, aber das ist quatsch
scheiben halten i. d. r. doppelt so lange als die beläge.
alles andere ist geld zum fenster rausschmeissen, dann gib es lieber mir
da muss ich dir allerdings rechtgeben, bei meinen autos wurden bis jetzt immer erst beim zweiten mal die scheiben gemacht................
__________________
-----------------------------
Interner Link) 
thomas@750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 08:56   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und ich glaube, Ihr habt ihn beide falsch verstanden

Er schreibt:

Zitat:
Grundsätzl. baut man keine gebrauchten Bremsklötze auf neue Scheiben!
Das soll nicht besagen, dass man wenn man Bremskloetze wechselt auch die Scheiben wechselt. Sondern wenn man die (Brems-)Scheiben wechseln muss (nachdem da 'etliche' Satz Kloetze sich dran zu Tod gerieben haben), man dann auch neue Kloetze doch einsetzen sollte.
Denn eine neue Scheibe ist schoen glatt und ohne Riefen.
Die alten, gebrauchten Kloetze haben sie aber da wo die alte Scheibe welche hatte, auch die Aussenraender evtl..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 09:06   #7
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Und ich glaube, Ihr habt ihn beide falsch verstanden

Er schreibt:



Das soll nicht besagen, dass man wenn man Bremskloetze wechselt auch die Scheiben wechselt. Sondern wenn man die (Brems-)Scheiben wechseln muss (nachdem da 'etliche' Satz Kloetze sich dran zu Tod gerieben haben), man dann auch neue Kloetze doch einsetzen sollte.
Denn eine neue Scheibe ist schoen glatt und ohne Riefen.
Die alten, gebrauchten Kloetze haben sie aber da wo die alte Scheibe welche hatte, auch die Aussenraender evtl..
Wenigstens einer versteht mich, juhu!

Btw: Sacht mal Jungs, ist das Forum heute so quälend langsam? Mittlerweile ist man es ja gewöhnt, dass es nicht so zügig geht, aber heut morgen ist es hier besonders schlimm.

Alles andere läuft wie gewohnt unr das Forum ist heut tötlich.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 13:20   #8
chrisee
Miep
 
Benutzerbild von chrisee
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 735iA (09.97), M62, Landirenzo + 140L-Tank
Standard

Also zur Richtigstellung: Scheiben und Klötze (der Betriebsbremsen) habe ich rundherum erneuert. Lediglich die Bremsbacken der Feststellbremse hatte ich so gelassen, da der Belag noch gut war. Die Feststellbremse brauche ich fast jeden Tag, da ich auf abschüssigem Gelände parke.

Und zur Thematik "eigene Versäumnisse anderen aufzubürden" bleibt zu sagen, dass ich BMW beauftragt hatte, die Bremsen einzustellen, weil die Werkstatt fußläufig zu meiner Arbeitsstelle liegt und nicht von A.T.U. Gebrauch machen wollte, was ebenfalls von meiner Arbeitsstelle zu Fuß erreichbar gewesen wäre. Die freie Werkstatt, die den TÜV durchführte, kannte ich zudem noch nicht. Beim zweiten TÜV-Termin stellte sich jedoch heraus, dass hier ein Profi, der sich mit BMW sehr gut auskennt, am Werk ist (ca. 38 Jahre Berufserfahrung). Nach einem sehr netten und persönlichen Gespräch habe ich deshalb während des zweiten Termins gleich noch ein Traggelenk von eben dieser freien Werkstatt wechseln lassen (40,00 EUR Montagekosten), und konnte bei einem Kaffee sogar darauf warten.

Was wahrscheinlich falsch rübergekommen ist der Fakt, dass von mir der Eindruck erweckt wurde, das ALLE NL so agieren. Dem ist definitiv nicht so. Jedoch habe ich persönlich schon mit drei NL´s die gleichen Erfahrungen gemacht: Dreieich, Euler und FFM-Niederrad (Hahnstraße).
__________________
BMW: Bastel mal wieder!

Geändert von chrisee (18.01.2008 um 13:26 Uhr).
chrisee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 09:01   #9
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von thomas@750i Beitrag anzeigen
da muss ich dir allerdings rechtgeben, bei meinen autos wurden bis jetzt immer erst beim zweiten mal die scheiben gemacht................
Moin,
mensch Leute lest doch Mal richtig, wie reden hier davon gebrauchte und fast verschlissene Klötze auf neue Scheiben zu bauen, nicht umgekehrt!!

Ihr würdet also, nach dem was ihr schreibt, nur die Scheiben wechseln lassen und alte Klötze drauf?

Na auf die Diskussion mit der Werkstatt bin ich aber gespannt.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 08:56   #10
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen
sorry @profiler, aber das ist quatsch
scheiben halten i. d. r. doppelt so lange als die beläge.
alles andere ist geld zum fenster rausschmeissen, dann gib es lieber mir
Moin Chef, noch nich ganz wach, oder?
Ich schrieb, dass man keine gebrauchten Klötze auf neue Scheiben baut. Nicht neue Klötze auf gebrauchte Scheiben.

Wenn die Scheiben so runter sind, das sie gewechselt werden müssen, sind die Klötze auch kurz davor, wie man ja an diesem Beispiel sieht und 2. sind die Klötze dann meist derart riefig wie der Scheiben selber, womit man sich die neuen Scheiben u. U. schnell ruiniert.

Ist auch schon ne klasse für sich, teure Scheiben bei BMW kaufen aber die alten Klötze drauf lassen.

Übrigens in jedem KFZ-Lehrbuch wird beim Tausch der Scheiben der Tausch der Klötze vorgeschrieben. Du tauscht ja auch nicht nur einen Dämpfer an der Achse sondern immer paarweise.

Aber vielleicht mache ich den Job noch nicht lang genug (26 Jahre) um zu wissen was ich tue.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Niederlassung Hannover Dirk_122 BMW Service. Werkstätten und mehr... 13 05.01.2011 20:27
Besuch der BMW Art-Car Ausstellung in Kassel Christian Aktivitäten, Treffen, ... 23 25.02.2006 13:54
Reparatur BMW-Niederlassung der Hammer Silvio BMW 7er, Modell E38 13 20.08.2004 19:22
BMW Niederlassung Hamburg Maschi BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 27.07.2004 12:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group