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ich wollte hier mal zum Stand von DVB-T speziell in BMW ein paar einiges loswerden, da ich aus beruflichen Gründen häufig verschiedene Tuner und Antennen teste, regelmäßig auch auf Langstrecke.
120km/h ist keine tolle Geschwindikeit für einen Tuner. Jeder automotive Dual-Tuner, den ich im letzen Jahr getestet habe, spielt selbst die schwachen Sender noch bei mindestens 130km/h, starke bis über 200km/h. Meine Reisegeschwindigkeit is normalerweise 180km/h, dabei kann ich von Moers bis hinter Köln durchgehend schauen ohne übermäßige Ausssetzer, ebenso von Limburg bis kurz vor Heilbronn. Zwar nicht jeden Sender, aber mindestens die Hälfte.
Alles Andere is umgefrickeltes Heimgerät oder veraltete Technik. Wahrscheinlich billig, aber dann nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten, sondern auch im Randgebiet nicht mehr nutzbar.
Antennen:
analoges TV und DVB-T nutzen die gleichen Frequenzbänder Band III - V. Demnach ist auf den ersten Blick jede analoge Antenne für DVB-T zu nutzen. Jedoch sollte man für analoges Fernsehen immer auf eine aktive Antenne setzen und diese horizontal ausrichten, da analog TV-in der Regel hoizontal gesendet wird.
Für DVB-T gilt: je nach Tuner kann eine aktive oder passive Antenne besser sein (aktiv heißt nicht automatisch besser, kann sogar zu Problemen führen).
Ausgestrahlt wird normalerweise vertikal (es gibt allerdings Ausnahmen), von daher ist es besser die Antennen auch vertikal auszurichten, d.h. aber nicht, dass man, wenn man sie anders ausrichtet keinen Empfang hat (nur die Grenzbereichsleistung bei hoher Geschwindigkeit und im Randgebiet nimmt ab), im Kernsendegebiet merkt man den Unterschied meist nicht.
Weitere empirische Ergebnisse sind, dass der Empfang besser ist, wenn die Antennen angebracht werden:
- gegenüberliegend (vorne rechts und hinten links oder links und rechts, wobei ersteres besser ist)
- weiter unten auf der entsprechenden Scheibe
- vertikal augerichtet
Generell gilt Antennen testen bevor man sie fest montiert!
Die originalen analogen BMW-Antennen sind sehr gut für DVB-T nutzbar, sie funktionieren auch mit nur 5V Phantomspeisung nachhaltig. Bei E38 ist allerdings das Problem, dass beide in der Heckscheibe sind. Um optimales Diversity zu erreichen besser eine Zusatzantenne vorne nutzen. Ferner sind die zwei Antennenabgriffe nicht gleich vom Empfang. Ich vermute, dass ein Abgriff für Band III und einer für Band IV und V optimiert ist (Center Frequenz). Da bei DVB-T mehr als 90% aller Sender auf Band IV und V laufen, kann man über einen Vergleichstest schnell herausfinden, welcher Abgriff besser ist.
Bei der Lösung von Conexx muss das Modul nur zwischen den Original-Tuner und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden, also nur für Fahrzeuge mit Original-Tuner. Achtung, Ton bleibt wie beim Originaltuner mono, stereo möglich, aber kostet extra und Lösung ist underschiedlich je nach Fahrzeugkonfiguration. Für Fahrzeuge ohne Originaltuner gibt es auch eine Lösung, ist allerdings wesentlich teuer und geht nur in Verbindung mit der Stereo-Nachrüstung. Lösung gibt es sowohl für Single, als auch für Dual-Tuner, da müsst Ihr dann selber drauf achten.
...Für DVB-T gilt: je nach Tuner kann eine aktive oder passive Antenne besser sein (aktiv heißt nicht automatisch besser, kann sogar zu Problemen führen).
Ausgestrahlt wird normalerweise vertikal (es gibt allerdings Ausnahmen), von daher ist es besser die Antennen auch vertikal auszurichten, d.h. aber nicht, dass man, wenn man sie anders ausrichtet keinen Empfang hat (nur die Grenzbereichsleistung bei hoher Geschwindigkeit und im Randgebiet nimmt ab), im Kernsendegebiet merkt man den Unterschied meist nicht.
Weitere empirische Ergebnisse sind, dass der Empfang besser ist, wenn die Antennen angebracht werden:
- gegenüberliegend (vorne rechts und hinten links oder links und rechts, wobei ersteres besser ist)
- weiter unten auf der entsprechenden Scheibe
- vertikal augerichtet
Generell gilt Antennen testen bevor man sie fest montiert!
Jetzt nicht lachen, aber was ist mit diesem Angebot:
Ist nach deren Aussage nur bis 90km/h empfangsfähig, aber vielleicht gibt es ja Modelle für höhere Geschwindigkeiten.
Die Antenne würde außen angebracht (ob sie wegfliegt, weiß ich nicht ) und ist eben auch vertikal ausgerichtet.
Das Signal käme (wahrscheinlich über ein inst. Programm) über den PC rein, somit VGA und bessere Bildqualität als beim VM-Empfang.
Nur mal als Anregung
Zitat:
Zitat von Drukel
Weitere empirische Ergebnisse sind, dass der Empfang besser ist, wenn die Antennen angebracht werden:
- gegenüberliegend (vorne rechts und hinten links oder links und rechts, wobei ersteres besser ist)
Da wäre das hier doch genau richtig:
Die könnte man in der Stoßstange vorne rechts anbringen, ähnliches gibt es fürs Radio bei Hirschmann!
Zitat:
Zitat von Drukel
Die originalen analogen BMW-Antennen sind sehr gut für DVB-T nutzbar, sie funktionieren auch mit nur 5V Phantomspeisung nachhaltig. Bei E38 ist allerdings das Problem, dass beide in der Heckscheibe sind. Um optimales Diversity zu erreichen besser eine Zusatzantenne vorne nutzen. Ferner sind die zwei Antennenabgriffe nicht gleich vom Empfang. Ich vermute, dass ein Abgriff für Band III und einer für Band IV und V optimiert ist (Center Frequenz).
Damit sind doch die beiden Verstärker in den C-Säulen gemeint, oder?
Äh, was ist eine Phantomspeisung?
Wenn man nun einen der beiden Verstärker nähme und zusätzlich eine Außenantenne gegenüberläge, wäre dann ein guter Empfang gewährleistet?
__________________ HIER gibt es Kleenexboxen für E38
Geändert von FN High Power (30.01.2008 um 14:03 Uhr).
Damit sind doch die beiden Verstärker in den C-Säulen gemeint, oder?
Äh, was ist eine Phantomspeisung?
Wenn man nun einen der beiden Verstärker nähme und zusätzlich eine Außenantenne gegenüberläge, wäre dann ein guter Empfang gewährleistet?
Hallo FN High Power,
bei Phantomstpeisung werden die Antennenverstärker, egal ob an der Antenne oder vorgelagert, nicht über extra Zuleitungen mit Strom versorgt, sondern über das Antennenkabel. Dabei liegt die Spannung auf dem Signalpin und die Masse auf der Schirmung.
Den Rest Deiner Fragen kann ich nicht ernst nehmen
Wenn Du viel Zeit und ein Budget für Forschung und Entwicklung hast, kannst Du mit den angegebenen Produkten villeicht das Rad neu erfinden. Die Antenne habe ich selber hier. Ist ein Riesenteil und alles andere als wasserdicht. Zum Einbau unter der Stoßstange würde ich Empfehlen entweder Nebelscheinwerfer oder AHK entrümpeln und die Antenne vorher gut mit Heißklebepistole komplett einschweißen und wasserdicht machen.
Irgendwann muss man doch mal einsehen, dass man für einen gewissen Leistungsstand auch eine gewisse Summe ausgeben muss. Man kann sich auch Bremsen und Aufhängungsteile bei eBay kaufen. Wenn man es schafft die ans Auto zu beamen, hat man keine Transaktionskosten und kommt somit billiger weg.
daß Qualität seinen Preis hat, ist hinreichend bekannt, ob es sich nun um z.B. Automarken oder eben diese Antennen handelt.
Mir ging es auch nicht darum, eine möglichst billige Alternative zu benutzen, sondern generell darum, ob dieses überhaupt "System" funktioniert, da es ja mehrere Varianten zu geben scheint, DVB-T zu empfangen! Daß sich mit steigender Qualität der Komponenten auch der Preis erhöht, ist für jeden - für mich wie für Dich - nachvollziehbar, oder?
ja, Du hast nicht ganz unrecht. Allerdings habe ich in dem Beitrag auf den Du hin Deine Fragen gestellt hast meiner Meinung nach deutlich zu diesen Billiglösungen Abstand genommen. Von daher fand ich einen Teil Deiner Fragen überflüßig.