


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
24.01.2008, 11:20
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
ist den der 2.8 liter motor auch so, das er normal 110grad wassertemp hat?
(der328 meiner frau hat das nicht, bzw ein "normalen" thermostat drine)
was hat den der neue kühler gekostet?
__________________
|
|
|
24.01.2008, 11:36
|
#2
|
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Der 728i wird nicht ganz so heiss, aber dieser Plastikstutzen ist einfach eine Schwachstelle. Das Problem gab es sogar schon beim E34.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
|
|
|
24.01.2008, 15:15
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
|
Zitat:
Zitat von Franz3250
Der 728i wird nicht ganz so heiss, aber dieser Plastikstutzen ist einfach eine Schwachstelle. Das Problem gab es sogar schon beim E34.
Gruss
Franz
|
hallo. beim 728 ist zudem auch noch der stutzen vom thermostatgehäuse, wo der schlauch vom gehäuse zum kühler befestigt ist, zu beachten. als mir der abgebrochen ist,konnte ich die reste des anschlußstückes im schlauch mit der hand zerbröseln,während das gehäuse selbst wiederum total in ordnung war. schöne grüße andi.
|
|
|
24.01.2008, 11:45
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
ist den der 2.8 liter motor auch so, das er normal 110grad wassertemp hat?
(der328 meiner frau hat das nicht, bzw ein "normalen" thermostat drine)
was hat den der neue kühler gekostet?
|
Hi !
Wenn meiner betriebswarm ist, hat er idR 108°C, im Stadtverkehr bei langsamer Fahrt oder viel Stillstand auch schon mal etwas mehr.
Das ist normal.
__________________
Gruß,
Rudi
|
|
|
24.01.2008, 12:23
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
also in dem fall gleich wie der 740er (m62) das hat der 328er meiner frau eben noch nicht..
|
|
|
24.01.2008, 15:05
|
#6
|
|
Fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
|
Meine Antworten und GAS-Anlage !
Hallo nochmal,
die Kühlerflüssigkeit war von BMW, insoweit keine Plörre.
Die Temp-Anzeige steht seit 10 Jahren im Betrieb immer senkrecht, d.h. ziemlich sicher unter 105 ° C, egal ob Friesland allein oder Groß-Glockner mit Familie & Wohnwagen.
Der Kühler für den Motor ist vom Erst-Ausstatter Fa. Behr und hat 198.50 Euro plus MwSt. gekostet.
Erster Eindruck: kühlt noch besser als zuvor, da es nach Zuschalten des 2. "großen" Kreislaufs nun deutlich länger dauert, bis der Temp-Zeiger nach Kaltstart wieder in die Mitte/Senkrechte gewandert ist.
Am Montag wird der Gute übrigens auf GAS Prins VSI umgerüstet ;-) ... mit 213.000 km.
Gruß Astronomikus
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|