


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
29.01.2008, 10:39
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von Hisholy
Ein z.B. 728 mit Umrüstung auf Gas könnte ebenfalls eine Alternative sein. Der hat doch mehr Bums (OK, nicht wie V8 oder V12), ist deutlich leiser und kostet 190 Euro Steuer im Jahr. Und die Kosten für die Gasanlage hast Du bei deiner Fahrleistung in gut einem Jahr raus. Verbrauch bei mit 9,4 Liter auf Sprit bzw. gut 12 Liter auf Gas.
Nur mal so als Alternativüberlegung.
|
Hallo !
Das sehe ich ähnlich, bevor ich einem 725tds wählen würde, käme für mich immer noch der 728iA auf Gas in Frage. Bei meinem komme ich auf Gas zwar nicht mit 12 l hin, bei zügigen Autobahnfahrten sind es idR um die 13,5 l, aber ich denke in der Summe ist er damit immer noch deutlich günstiger, flotter und ruhiger als ein 725tds.
Zudem ist er sicher gebraucht einfacher zu bekommen, da ja auch noch als FL mit recht wenigen Kilometern verfügbar.
__________________
Gruß,
Rudi
|
|
|
29.01.2008, 11:09
|
#2
|
|
Standgasfahrer
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
|
Das mit der Unzuverlässigkeit ist ein Gerücht
...das sich hartnäckig hält.
Ich kann natürlich nur meine Sicht der Dinge wiedergeben, aber mit zwei 725tds in der Familie und zusammen fast 500.000km auf der Uhr kann ich sagen:
Wenn man die pfleglich behandelt, dann gehen die auch nicht kaputt.
Wir hatten zumindest bisher keinen Schaden an den Motoren, außer einer Zylinderkopfdichtung nach 250.000km - und das geht in Ordnung, würde ich sagen.
Die Fahrleistung finde ich in jedem Fall ausreichend.
Du bist an der Ampel ganz sicher nicht der letzte, und wenn Du auf der BAB unterwegs bist, dann reicht es auch. Beim Kickdown zieht er bis 180 km/h ziemlich konstant hoch, schaltet dann ein letztes mal und dann kommt nicht mehr allzu viel....aber wann kann man schon mal ernsthaft schneller als 180 fahren?
Vom chippen würde ich abraten, zumindest wenn Du nicht sehr viel Geld ausgeben willst. Es bringt zwar spürbar mehr Leistung, aber dann qualmt die Karre ganz schön übel.
Zum Verbrauch:
Unsere beiden brauchen über die letzten 150.000km etwa 8 Liter im Mix.
Da sind z.T. Langstrecken >1200km dabei, aber auch jede Menge Stadtfahrten. Langstrecke Tempomat 120: etwa 6 Liter.
Wer wesentlich mehr als 9 Liter braucht, der tritt die Karre entweder an jeder Ampel, oder hat noch nie einen gefahren.
Klar kannst du den auch mit 11 Litern fahren - aber bei der Fahrweise würde ein Benziner dann 20 Liter brauchen.
Grade beim Kaltstart klingen die ziemlich nach Trecker, aber wenn man drinnen sitzt, dann ist da kaum was von zu hören - ist ganz gut schallisoliert.
Wir hatten auch mal einen 730i V8 parallel, und VIEL leiser war der auch nicht, wenigstens nicht innen.
Ich würde (und hab ja auch) immer wieder einen kaufen.
Ach ja: Rote Feinstaubplakette, also bis 2010 alles OK.
Schönen Gruß
Tobias
Und noch was: bei solchen Fragen würde ich eher auf die hören, die selbst einen haben. Sonst ist doch viel Vorurteil (Anfällgkeit!) und Wunschdenken (hoher Verbrauch) beigemischt ;-)
|
|
|
30.01.2008, 08:16
|
#3
|
|
Geistiger Tiefflieger
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
|
Zitat:
Zitat von rednose
Bei meinem komme ich auf Gas zwar nicht mit 12 l hin
|
Hallo Rudi,
komm' mal in mein Alter, dann hast Du es auf der Bahn auch nicht mehr so eilig. Ich fahre viel Strecke (ca. 50.000 im Jahr) und haue meist so bei 140-150 den Tempomaten rein. Dann sind auch gut 12 Liter kein Problem.
Ich kenne übrigens bis heute die Endgeschwindigkeit des Wagens nicht...
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|