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BMW 7er, Modell E32 |
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23.02.2008, 11:39
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#1
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von T-Bird
Serie Teil zwei....
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hallo
in deinem teil zwei der überholung hast du auf den mittleren bildern einmal
einen runden dichtungsring und im bild darunter einen dickeren dichtungsring,
der wohl zerbrösselt ist gezeigt, bekommt man diese ringe als überholsatz,oder
hast du die originalen wieder verbaut.
viele grüsse
peter
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23.02.2008, 12:28
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Es gibt fuer die Zusatzwasserpumpe kein einziges Ersatzteil. Unki aus dem E34 Forum hat das lange gecheckt und selbst bei Hella angefragt.
Bei der Pumpe ist eh die Frage reparieren oder ersetzen, denn meist bricht dann auch den Hals ab an der Pumpe, da das Plastik bruechig geworden ist.
Kauf Dir eine bei Cuntz neu.
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23.02.2008, 13:34
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Erich
Es gibt fuer die Zusatzwasserpumpe kein einziges Ersatzteil. Unki aus dem E34 Forum hat das lange gecheckt und selbst bei Hella angefragt.
Bei der Pumpe ist eh die Frage reparieren oder ersetzen, denn meist bricht dann auch den Hals ab an der Pumpe, da das Plastik bruechig geworden ist.
Kauf Dir eine bei Cuntz neu.
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hallo erich
meine frage zu den dichtringen war reine neugierde,denn.......
ich habe ja schon eine andere im auto,da mir genau das passiert war,was
du beschreibst,der "rüssel" an der zusatzwasserpumpe war mir abgebrochen
und zwar so bündig am der pumpe selbst,dass man da nicht mal 1 mm noch
den schlauch aufschieben konnte.... tja, da musste mich der AVD nach hause
fahren.
viele grüsse
peter
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25.02.2008, 15:12
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von peter becker
dickeren dichtungsring,
der wohl zerbrösselt ist
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Das ist kein Dichtring, das ist ein Magnet. Der Antrieb der Pumpe ist vom Impeller mechanisch getrennt und wird über diesen Magneten angekoppelt. Sprich: der Motor dreht in seinem wasserdichten Motorgehäuse eine Welle, auf der ein Magnet sitzt. Die Kraft wird magnetisch auf eben jenen Magneten übertragen, den du hier zerbröselt sehen kannst. Dieser ist formschlüssig mit dem Impeller verbunden, welcher schließlich das Wasser durch die Leitung drückt.
Den Dichtring sollte man an Hand der Maße im einschlägigen Fachhandel erwerben können, wir haben ihn, da offensichtlich unbeschädigt, wiederverwendet.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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25.02.2008, 15:35
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#5
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Ich habe mit dem Reparieren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Habe mittlerweile schon drei Pumpen ins Leben zurück geholt.. Die Dinger laufen heute noch..
Meistens ist der Magnet geklebt worden und zum anderen den Motor selbst. Da fallen die Kontakte unter der Gummierung aus.
War wohl einiges an Fummelei, hat aber 6 Jahre gehalten.
Rep. lohnt sich also bei den Dingern
Grüsse
Carsten
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15.11.2009, 12:59
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Andernach/ Mainz
Fahrzeug: 730i SG (06.88) Bandit 600S (bj00)
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hallo
Ich hatte nun auch mal das Vergnügen zu Problemen mit der Heizungspumpe zu kommen
Bei mir hat sich allerdings nicht der Magnet sondern das Plastikteil zerlegt(bild1)
Das führte dazu das der Magnet und die untere Scheibe nun völlig frei im Gehäuse rotieren konnten und zwar solange bis das Gehäuse durchgeschliffen war(Bild2 hab zum bessern erkennen ein Papierstreifen durch den Schlitz gesteckt).
Áber mit ein bischen Glück passiert das genau in dem Moment in dem man sich in einer bergaufgehenden 2 spuhrigen Baustelle mit verengten Fahrsteifen auf der A61 befindet  .
Nach der immer wieder gern gesehen Meldung KÜHLWASSERTEMPERATUR!!!!!!! 
hab ich dann mal beschlossen den Motor aus zumachen und zu gucken wohin mein Weg mich führen wird. Habs dann aber noch auf einen gesperrten(war ja Baustelle) Parkplatz geschafft wo ich sonntagabends 2 Stunden auf einen Abschleppwagen habe warten dürfen.
Naja zurück zum Thema
Ich hatte noch von einem anderen e32 die Heizungspumpe also schnell aufgemacht und festgestellt das dort zwar das Gehäuse noch heil ist das Lüfterrad aber ganz genauso aussieht.
Da ich keinen Kleber hatte meiner Meinung nach Lange genug 90° und Kühlwasserzusatz überleben würde, dass ich mir sicher sein konnte nicht irgentwann wieder liegen zubleiben hab ich eine einfach aber 100%ig ausfallsichere Lösung gewählt:
Das Lüfterrad nicht wieder eingebaut.
Heizung klappt auch ohne Zusatzpumpe wunderbar und es geht nie wieder kaputt.
Also danke das ich hier mein Frust nochmal ein bischen auslassen konnte und hoffe das ihr nicht nicht das selbe Schicksal erleiden müsst ansonsten schmeißt den S***** weg. man spart sogar etwar 1,23g Gewicht
Georg
PS
wens noch interresiert: Kompression war noch IO und Kühlwasser sowie Zündkerzen kann man nicht oftgenug wechsel.
Kann mir ausserdem vileicht nochmal jemand sagen(PM) wos den Baumonat gab ich hab den schonmal gefunden aber jetzt bin ich irgent wie zu doof dafür.
Edit:
vielen dank
Geändert von DeGeorg (15.11.2009 um 15:07 Uhr).
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15.11.2009, 15:04
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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guggscht hier
VIN

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12.02.2011, 17:22
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich habe heute das "Vergnuegen" gehabt, einen Alpina B12 5.0 E32 abzuschleppen.
Frau eines Schrauberkollegen war mit dem Auto unterwegs zum Kindergarten, ploetzlich "Qualm" aus dem Motorraum. Sie hat es noch eben auf den Parkplatz des Kindergartens geschafft und uns dann angerufen, da wir eh am Schrauben waren.
Wie ueblich: der Anschlusstutzen abgebrochen an der Zusatz-Wasserpumpe.
Haben uns dann so etwas aehnlich zusammengebastelt zwecks Abdichtung.
http://osten.net/car/bmw750/heater_hose_hack.jpg
Normales Wasser aufgefuellt, das dann spaeter wieder abgelassen wurde nach Reparatur und durch Kuehlmittel ersetzt wurde.
Da wir ja genug Ersatzteile auf Lager haben, einfach eine gebrauchte eingebaut, vorher natuerlich elektrisch getestet.
Mit dem letzten Anziehen der Schlauchschelle ist dann auch bei der alten Zusatzwasserpumpe der Anschluss gleich abgebrochen.
Naechste Gebrauchte drauf, da keine neue vorhanden. Nun hat er aber kein Vertrauen mehr in eine Gebrauchte, die Gefahr eines Kopfschadens durch Ueberhitzung ist schnell da.
Ich habe vor 2 Jahren eine neue eingebaut, und zwar vorbeugend als Schutzmassnahme, das passiert mir nicht.
Also, bei Heizungsventilen und Zusatzwasserpumpe gebraucht wuerde ich sehr vorsichtig sein, die Anschlussstutzen sind sehr bruechig.
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16.12.2011, 22:00
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#9
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Danke der Anleitung, bei mir hat sich der Magnet vom Propeller gelöst und dadurch kein Kraftschluß mehr.
Jedenfalls wieder 100€ gespart und Spaß gehabt 
__________________
Gandalf
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