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BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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04.03.2008, 09:15
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Oer-Erkenschwick
Fahrzeug: E38 740i - - E64 M6
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Danke euch allen für die Hilfe
gruß an alle
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04.03.2008, 09:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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für was braucht man das, ich sitzte doch nie hinten ;-) (meiner hat es und mein citroen xm, hatte sowas sogar als serie und das bei bj91...)
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04.03.2008, 12:16
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
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04.03.2008, 13:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
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@scorpo
wie gesagt, das Kabel von Rückenlehne zum Sicherungskasten ist schon verlegt (gewesen). Richtig, ist ein flacher breiterer Stecker mit sechs Pins, wobei nur drei belegt sind. Da kannst Du nichts falsch machen, der Kabelbaum von der Blende zu diesem Anschluß hinter der Lehne sollte auch so geformt sein, daß es nur diesen gibt, weitere Anschlüsse sind dort auch nicht mehr vorhanden, soweit ich mit erinnern kann.
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HIER gibt es Kleenexboxen für E38
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04.03.2008, 18:55
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#5
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Au revoir, n’est plus là
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Ich habe vor einem Jahr meine Serienhocker vorne gegen neue noch nie eingebaute Komfortsitze (Walknappa) getauscht.
Nun fehlte mir noch die passende Rücksitzbank (Walknappa), die ich vorige Woche eingebaut habe.
Diese hat leider keine Sitzheizung, meine alte Montanasitzbank hat Sitzheizung, diese habe ich mal aufgemacht, aber so
was von vernäht, ob sich der Aufwand lohnt ?
Ich möchte hinten auch einen warmen Hintern haben, ohne Sattler geht es nicht, da muss ja auch wieder die richtige Form rein.
Gruß
Wolfgang
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Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
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04.03.2008, 19:14
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#6
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░░░
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
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Was ist mit den Waeco-Sitzheizungsmatten?
Passen die vielleicht rein? (Maße siehe Link)
Die kosten im 2er Pack, also für 2 Sitze, in der Bucht um
die 60Euro, heizen fast genauso stark (45Watt Heizleistung/
Matte) und unterm Leder sieht niemand mehr, dass es sich
nicht um die "Originalen" handelt...Hauptsache es wird
warm, oder?
Habe die mal in einem im Mini verbaut, machen einen hoch-
wertigen Eindruck.
Den Anschlussschalter kann man ja entsprechend umbauen.
Beim Elvan kostet die hintere Holzblende so um die 40Euro,
inkl. Schalter.
Nachtrag: die orig. Sitzheizung hat so um die 55Watt/Matte,
also ein wirklich verschwinden geringer Unterschied.
Geändert von Jan (04.03.2008 um 19:21 Uhr).
Grund: Nachtrag ergänzt.
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05.03.2008, 19:46
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#7
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BMW for Live
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Nürburgring/Breidscheid
Fahrzeug: VW Phaeton TDI BJ 10, VW Touareg TDI II BJ 11 , VW UP! BJ 11, Scirocco BJ 13, Sprinter 319CDI BJ 12
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Hallo zäme,
ich bin grad dabei bei meinenem BMW E38 die hintere Sitzheizung einzubauen. Es ist auch soweit alles eingebaut, bis auf die Spannungsvorsorge.
Schauts euch bitte mal die Bilder an, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Die Bilder zeigen das das Kabel, dass von den Sitzheizungschaltern kommt für die Spannungsvorsorge. Es ist hinten rechts noch ein flacher schwarzer Stecker mit 2 pins und ein flacher Stecker mit drei pins vorhanden.
Grüsse
TauRo
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Bmw for Life
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06.03.2008, 20:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo Skorpo !
Du musst dir die Sitzheizungsmatten vom E39 Stoff Sportsitz bis Bj. 9/98 bestellen.
Hier mal ein Auszug vom WDS
Sitzheizung bis 9/98 :
Die Sitzheizung kann ab Klemme 15 durch Betätigen des Tasters eingeschaltet werden. Zur Funktionsanzeige leuchtet die im Schalter eingebaute Leuchtdiode.
Wird der Taster erneut betätigt oder die Zündung ausgeschaltet, so wird die Sitzheizung abgeschaltet.
Die Beheizung der Sitze erfolgt über vier Heizleiter, die in die Polsterung eingearbeitet sind.
* Sitzfläche
* Sitzwülste und Schenkelauflage
* Lehnenmittelteil
* Lehnenwülste
Die im Schalter integrierte Elektronik regelt und überwacht die Beheizung der Sitze.
Die Temperatur der Beheizung kann im Bereich von 20 o C bis 42 o C durch ein Potentiometer eingestellt werden. Die Temperatur wird von einem Temperaturfühler im Sitzpolster gemessen und an die, im Schalter integrierte Elektronik übertragen.
Die Elektronik regelt die Beheizung in der schnellstmöglichen Zeit auf die eingestellte Temperatur. Anschließend wird die Heizleistung reduziert.
Hinweis
Ist im Fahrzeug die Batteriespannung kleiner 11,8 V wird die Bestromung der Heizleiter von der Sitzheizungselektronik abgeschaltet. Die im Schalter eingebaute Funktions-LED bleibt jedoch weiterhin eingeschaltet. Die Heizleiter werden wieder bestromt, wenn die Batteriespannung größer 11,8 V ist.
Fehlerüberwachung
Die Elektronik der Sitzheizung überwacht den Temperaturfühler und die Heizelemente auf Fehler.
Tritt am Temperaturfühler eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß auf, so wird die Sitzheizung zum Schutz vor Überhitzung abgeschaltet.
Fehleranzeige
Wird ein Fehler erkannt, so blinkt die im Schalter eingebaute Funktions-LED beim Auftreten des Fehlers oder, falls der Fehler bereits vorhanden ist, nach Einschalten der Sitzheizung für 12 Sekunden.
Blinkcode
Über einen Blinkcode kann abgefragt werden, welcher Fehler von der Elektronik augenblicklich erkannt wird.
Die Blinkcodeausgabe wird mit folgendem Ablauf gestartet:
* Zündung ausschalten
* Taster für Sitzheizung drücken und gedrückt halten
* Zündung (Klemme 15) bei gedrücktem Taster einschalten
* Taster loslassen und erneut kurz drücken
Folgende Fehler können angezeigt werden.
Blinken
Fehler
1 mal
Schalter fehlerhaft (Potentiometer oder Elektronik) oder Überhitzung des Schalters wegen eines Kurzschlusses
2 mal
Temperaturfühler unterbrochen oder Kurzschluß
3 mal
alle 4 Heizelemente unterbrochen oder Kurzschluß (wahrscheinlich Unterbrechung oder Kurzschluß im Kabelbaum
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Gruß Franz
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06.03.2008, 21:53
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#9
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░░░
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
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Habe nachgesehen:
Waeco hat tatsächlich zwei getrennte Heizkreise für zwei
Schalterstufen => Florian hatte Recht!
Somit ist eine stufenlose Bedienung der Sitzmatte ohne Bastelei
nur den "speziell entwickelten" Waeco-Potis möglich.
Wären Euch die Waeco-Potis zu hässlich?
Wenn ich mir die Kosten für eine originale Optik überlege...
bei Waeco ist man mit Materialkosten in Höhe von nem
Hunderter dabei.
Was kosten eigentlich die Sitzmatten, die Reiner vorgeschlagen
hat?
BMW verwendet einen Heizkreis, siehe Steckerbelegung
unterm Sitz.
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06.03.2008, 22:16
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
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SH-Matten
www.sitzheizung.de verkauft nur an Händler, i.e. einfach den jeweils nächsten (Auto-) Händler fragen, bei mir war es der Renault-Händler, der wahrscheinlich noch was draufpackt, preislich; der Muschderländle  wollt es mir nicht sagen  : Für den E38 hätten vier Matten 160€ gekostet.
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