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BMW 7er, Modell E38 |
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04.03.2008, 19:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Das System entlüftet selber, brauchst nix machen.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
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04.03.2008, 19:41
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#2
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Oberfranke
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
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Zitat:
Zitat von Profiler
Das System entlüftet selber, brauchst nix machen.
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Naja dann mach ich mir ja eigentlich um sonst in die Hose  Nur der Geldbeutel freut sich mal wieder lol
Die letzte Frage zu diesem Thema wäre noch wo man am besten die Öl-Leitung trennt, oder ist das egal sieht so aus als wären da viele möglichkeiten?!
__________________
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04.03.2008, 20:12
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#3
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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hi,
habe noch 4 originale federn von meinem 740er hier liegen. sind auch für EDC!
ich habe den wagen mit 93TKM gekauft, da waren schon die sportfedern drin.
also tief angesetzt, sind die alten soviel gelaufen
falls du interesse hast? ich schaue mal wegen den teilenr.
nachtrag:
10 91 5 47 hinten
RRW 530 vorne
mehr steht leider nicht drauf oder ist überlackiert...
__________________
Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
Geändert von McDeath (04.03.2008 um 20:30 Uhr).
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04.03.2008, 20:46
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
Zitat von Muck
Naja dann mach ich mir ja eigentlich um sonst in die Hose  Nur der Geldbeutel freut sich mal wieder lol
Die letzte Frage zu diesem Thema wäre noch wo man am besten die Öl-Leitung trennt, oder ist das egal sieht so aus als wären da viele möglichkeiten?!
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Die Ölleitung wird direkt am Dämpfer getrennt. Darauf achten, das kein Dreck in die Anschlüsse kommt, also vorher schön sauber machen und nach dem Trennen verschließen.
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06.03.2008, 19:10
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#5
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Oberfranke
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
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Zitat:
Zitat von Profiler
Die Ölleitung wird direkt am Dämpfer getrennt. Darauf achten, das kein Dreck in die Anschlüsse kommt, also vorher schön sauber machen und nach dem Trennen verschließen.
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Du Profiler, hab heut versucht den Dämpfer rauszubauen. Dabei hab ich bemerkt das doch eigentlich durch die Flexleitung es eigentlich möglich wäre den Dämpfer ohne die Öl-Leitung zu trennen nach dem Abschrauben nach vorne zu neigen und Mittels Feder-Spanner die Feder rauszubekommen oder?
Die Sache hat in meinen Augen nur einen Haken, ich bekomm den Dämpfer unten nicht vom Achsschenkel. Total festgegammelt. Habe WD40 genommen und mit großem Feustel dagegen geschlagen. Der Dämpfer will nicht weg.... Schraube ist voll Easy rausgegangen, kein Rost nix... Aber er will einfach nicht aus dem Schenkel raus.... Spannung hat der Dämpfer nicht mehr, ist oben komplett aus dem Dom raus und wackelt schön rumm.... Nach 3 Stunden Hämmern und überlegen bin ich mit dem Auto in der Garage Quit für heute 
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06.03.2008, 20:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
Zitat von Muck
Du Profiler, hab heut versucht den Dämpfer rauszubauen. Dabei hab ich bemerkt das doch eigentlich durch die Flexleitung es eigentlich möglich wäre den Dämpfer ohne die Öl-Leitung zu trennen nach dem Abschrauben nach vorne zu neigen und Mittels Feder-Spanner die Feder rauszubekommen oder?
Die Sache hat in meinen Augen nur einen Haken, ich bekomm den Dämpfer unten nicht vom Achsschenkel. Total festgegammelt. Habe WD40 genommen und mit großem Feustel dagegen geschlagen. Der Dämpfer will nicht weg.... Schraube ist voll Easy rausgegangen, kein Rost nix... Aber er will einfach nicht aus dem Schenkel raus.... Spannung hat der Dämpfer nicht mehr, ist oben komplett aus dem Dom raus und wackelt schön rumm.... Nach 3 Stunden Hämmern und überlegen bin ich mit dem Auto in der Garage Quit für heute 
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Hi,
erstmal bekommst Du die Dämpfer m. M. nach nicht weit genug aus dem Dom um überhaupt Federspanner anzusetzen, wenn Du die Leitung nicht trennst.
2. wäre es in meinen Augen viel zu gefährlich, an den lose an der Leitung baumelenden Dämpfern mit Federspannern zu fummeln. Ich kenne jemanden der vor etlichen Jahren durch verrutschende Spanner 2 Finger verloren hat. Die Dämpfer müssen richtig fixiert sein, sonst ist das Ganze zu risikoreich.
Du musst Dir klar sein welche Kraft hinter den gespannten Federn steht.
Fliegt Dir so ein Ding an den Kopf, kann es das für dich gewesen sein.
Um die Dämpfer raus zu bekommen musst Du auch den hinteren Querlenker am Radträger lösen. Ich würde die untere Dämpferaufnahme über 2 Tage immer mal wieder mit Rostlöser einsprühen. Hilft eigentlich immer. Es dauert nur seine Zeit. Rostlöser kriecht halt nicht in 30 Min in alle Ecken.
Wie gesagt, an Federn gehe ich immer mit Respekt ran. Ich habe in mittlerweile über 25 Jahren in der Automobilbranche genügend schwere Verletzungen und auch 2 Tote (allerdings LKW-Bereich) gesehen, weil man kann ja auch so, mal eben..........
Wenn man hier einen Fehler macht, ist man meist selbst der Dumme (Verletzte). Ich habe zwar früher auch einige Dinger durchgezogen, aber aus heutiger Sicht eigentlich mehr Glück als Verstand gehabt.
Was die festgegammelten Dämpfer betrifft, du hast hoffentlich nur auf das Dämpferauge gehämmert, nicht auf das Dämpferrohr? Beulst Du dieses ein, kannst Du evtl. neue Dämpfer kaufen, was ja nicht im Sinne des Erfinders wäre.
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06.03.2008, 20:45
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#7
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Oberfranke
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
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Erstmal Danke für die rasche Antwort, ne ich hab nur aufs Auge geklopft.... Wieso denn den Querlenker lösen? Der hat doch mit der Aufnahme gar nix zu tun oder?
Ja ich hab auch schon respekt davor und würde keinen Spanner zusammenziehen wenn nicht die Feder ordnungsgemäß in den Schalen liegen würde. Zur not mach ich die Leitung auf. Glaube das da schon viel passiert ist.
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06.03.2008, 20:55
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Der Querlenker muß ab, weil du sonst nicht tief genug runterkommst um aus dem Dom zu kommen. Du liegst vorher auf der Achse auf.
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