


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
14.03.2008, 10:34
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
einen Mehrverbrauch habe ich deutlich, 2 - 3 Liter, lt. BC.
Aber der Motor läuft, jedenfalls meiner besser. Und einen Leistungsverlust kann ich nicht bemerken.
Gr. Jürgen
|
|
|
14.03.2008, 11:04
|
#2
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Mucki
einen Mehrverbrauch habe ich deutlich, 2 - 3 Liter, lt. BC.
Aber der Motor läuft, jedenfalls meiner besser. Und einen Leistungsverlust kann ich nicht bemerken.
Gr. Jürgen
|
Jo, da haben wir es ja auch, Dein Steuergerät macht einfach mit mehr Sprit Lambda1, wenn Du Vollast fähst, hast aber den Vollastschalter abgeklemmt, ist der Wagen mit beiden Sorten Kraftstoff gleich schnell. MIT dem Schalter, fettet er 30% mehr an und das nach Kennfeld. Damit schiebt der mit Ethanol warschleinlich genau so viel wie mit Lambda aber bei Benzing merkt man es. Die Unterschiede zwischen Vollastanreicherung und Lambdageregeltem Vollgas sind aber minimal.
Ich würde, wenn ich Ethanol tanken möchte, den Vollastschalter abklemmen so das IMMER Labdaregleung statt findet.
EDIT: Werde das aber ohne Ethanol bald auch machen  Immer saubere Verbrennung und kein süßlicher Duft ausm Endrohr.
Geändert von Robbie (14.03.2008 um 11:10 Uhr).
|
|
|
|
14.03.2008, 11:11
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
Zitat:
Zitat von Robbie
Jo, da haben wir es ja auch, Dein Steuergerät macht einfach mit mehr Sprit Lambda1, wenn Du Vollast fähst, hast aber den Vollastschalter abgeklemmt, ist der Wagen mit beiden Sorten Kraftstoff gleich schnell. MIT dem Schalter, fettet er 30% mehr an und das nach Kennfeld. Damit schiebt der mit Ethanol warschleinlich genau so viel wie mit Lambda aber bei Benzing merkt man es. Die Unterschiede zwischen Vollastanreicherung und Lambdageregeltem Vollgas sind aber minimal.
Ich würde, wenn ich Ethanol tanken möchte, den Vollastschalter abklemmen so das IMMER Labdaregleung statt findet.
EDIT: Werde das abr ohne Ethanol bald auch machen  Immer saubere Verbrennung und kein süßlicher Duft ausm Endrohr.
|
habe ich das jetzt richtig verstanden, einfach dem Lambdastecker im Motorraum trennen ???
das wäre ja einfach.
Gr. Jürgen
|
|
|
14.03.2008, 11:31
|
#4
|
|
Gast
|
Ne, ja, jain,...
Moment... ich such den mal gerade im Netz...
Hab was gefunden, also der Stecker den ich hier rot umrandet habe, ist der, der man abziehen kann um es zu testen AAAAABER da hängt auch das Getriebe mir dran und der Wagen schaltet dann immer so, als würdest Du schleichen. Also
2er 35km/h
3ter 50km/h
4ter 60km/h
Fährt sich zwar ganz lustig weil er unten rum nicht mehr hoch dreht, das geht aber auf die Temperatur vom Wandler weil der dann gequält wird, bin selbst damit ein bissel gefahren, wem es nicht geheuer ist, der kann ja tatsächlich nur mit leichtestem Gasfuss fahren bis er über 100 ist. Jedenfalls hast Du ohne den Stecker immer Lambdaregelung.

|
|
|
|
14.03.2008, 11:35
|
#5
|
|
Gast
|
@ Moistä
Naja, mein Posting hier ist nicht umsonst mit der Nummer 460 versehen^^ Einfach weiter tot reden, macht Spaß.
|
|
|
|
14.03.2008, 11:39
|
#6
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Der Stecker nennt sich Drosselklappenpotenziometer und sagt dem Steuergerät, wieviel Gas du gerade gibst. Kann mir net so wirklich vorstellen, dass das besonders toll ist aber wenn´s hilft...den Schlauch vom Benzindruckregler abziehen ist da schon sinnvoller!
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
|
|
|
14.03.2008, 11:40
|
#7
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
|
|
|
14.03.2008, 11:41
|
#8
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Der Stecker nennt sich Drosselklappenpotenziometer und sagt dem Steuergerät, wieviel Gas du gerade gibst. Kann mir net so wirklich vorstellen, dass das besonders toll ist aber wenn´s hilft...den Schlauch vom Benzindruckregler abziehen ist da schon sinnvoller!
|
Ja gnau!! ^^ S' Drosslglabbepoti ^^
Es ging ja auch nur um die Lambdaregelung welche auch mit an dem Stecker hängt (Vollastschalter), das Drosselklappenpotenziometer sollte auch garnicht mit ab.
|
|
|
|
14.03.2008, 11:45
|
#9
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Axo, aber es is doch besser, wenn er mehr an fettet, vor allem wenn man Ethanol tankt! Bei Volllast ist Lambda eins tötlich! Sollte schon so 0,8-0,9 sein! Denn genau da ruckeln ja unsere Kisten wenn wir Ethanol tanken...bei Vollgas! Also leiber Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab, damit bei Vollgas immer genug Sprit zur Verfügung steht was aber warscheinlich eh nich reicht.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|