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Alt 29.03.2008, 05:11   #1
Thom
Der Klügere kippt nach!
 
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Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
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nachdem du , wie oben beschrieben die Lima- Spannung geprüft hast, und die OK ist, must du auf Verbraucher messen:
Einen Pohl abnehmen, Multimeter dazwischen schalten (Reihenschaltung, auf Ampere, erstmal grösster Einstellungsbereich)
Es sollte nicht mehr als 0,2A messbar sein (nach einer gewissen Ruhepause, Stunde oder so, und natürlich alle Verbraucher abgeschaltet)
Sollte doch ein Verbraucher deine Batterie leerziehen mus der gefunden werden,
wenn Keiner messbar ist, ist deine Batterie fritte
Thom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 11:58   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
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Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
nachdem du , wie oben beschrieben die Lima- Spannung geprüft hast, und die OK ist, must du auf Verbraucher messen:
Einen Pohl abnehmen, Multimeter dazwischen schalten (Reihenschaltung, auf Ampere, erstmal grösster Einstellungsbereich)
Es sollte nicht mehr als 0,2A messbar sein (nach einer gewissen Ruhepause, Stunde oder so, und natürlich alle Verbraucher abgeschaltet)
Sollte doch ein Verbraucher deine Batterie leerziehen mus der gefunden werden,
wenn Keiner messbar ist, ist deine Batterie fritte
Wenn es das sein sollte, dann hier nachlesen

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lich...fen-71320.html
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 12:59   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ 740

Bei vielen warungsfreien Akkus kommt man nach Entfernen einer Abdeckung trotzdem an die Zellen.

Dann kannst Du mit einem Säurehebemesser (gibts für 3 Eur beim ATU) die Säurekonzentration jeder einzelnen Zelle messen. Im geladenen Zustand sollte da schon noch 30% - 50% in jeder Zelle vorhanden sein (ist eine Batterie 2 Jahre alt, hat sie oft nur noch 50 %, das ist normal). Einzelne krasse Ausreißer sind meistens ein Zeichen für einen Batteriedefekt.

Ferner solltest Du mal folgendes machen (wenn Du eine Garage hast): Klemme die BAtterie einfach ab, wenn sie dann den nächsten Tag keinen/kaum Saft mehr zum Starten hat, dann hast Du einen Zellenschluß. Dann muss eine neue bei. Vorher aber die Ladespannung gemäß der Anleitung oben messen, die muss in Ordnung sein.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 14:21   #4
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

vielen dank für eure antworten.

ich habe leider kein multimeter.

aber ich habe die batterie jetzt ausgebaut und über nacht ans ladegerät gehängt. danach müssten doch zumindest ein paar motorstarts möglich sein. wenn das nicht geht, müsste die batterie doch hin sein oder?

grüsse

PS: schon mal ne frage vorweg: wenn ich mir ne neue hole, muss ich die dann erstmal aufladen oder kann ich die gleich einbauen?
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
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Alt 29.03.2008, 19:10   #5
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Was nutzt Dir ein externes Laden, wenn sie nach dem Einbau wieder leergezogen od. nicht nachgeladen wird. Ohne Meßgeräte ist das Rätselraten. Laß die Batterie an einer Tanke od. Werkstatt, die ein Testgerät haben, prüfen. Kostet nicht die Welt. Sicherheitshalber nach den Kosten fragen, man kann auch über den Tisch gezogen werden.

Eine beim Händler, mit Säure frisch befüllte Standardbatterie, ist sofort benutzbar.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:26   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
vielen dank für eure antworten.

ich habe leider kein multimeter.

aber ich habe die batterie jetzt ausgebaut und über nacht ans ladegerät gehängt. danach müssten doch zumindest ein paar motorstarts möglich sein. wenn das nicht geht, müsste die batterie doch hin sein oder?

grüsse

PS: schon mal ne frage vorweg: wenn ich mir ne neue hole, muss ich die dann erstmal aufladen oder kann ich die gleich einbauen?

So ein Multimeter kostet so um die 10-15€

Ich habe mir sowas jedenfalls geholt und durch die Hilfe hier auch ein bißchen gelernt damit umzugehen.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 12:04   #7
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

danke gandalf, ich besorg mir demnächste mal so ein teil und danke technikus für den betrag.

@technikus:

ich wollte mit dem laden ganz einfach testen ob danach einige motorstarts hintereinander möglich sind. ist das nicht der fall, ist sie eh hinüber.


übrigens: ist ja der hammer was sone batterie die wir brauchen kostet. der 740er brauch 85 amperstunden und die kosten mal eben so schlappe 130-140euro (keine markenteile). Hat schon überlegt ne gebrauchte zu holen aber da kommt man vom regen in die traufe.
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 16:48   #8
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard

die Batterie ist nicht billig. Deshalb macht es auch Sinn zuerst den Fehler zu suchen und erst wenn man das kaputte Teil gefunden hat dieses tauschen.
Die Anschaffungskosten für entsprechende Messgeräte/Werkzeuge stehen bei unseren Autos in keinem Verhältnis zu den Teilepreisen. Tauschen auf Verdacht ist bei einem 4LiterV8 einfach nicht wirtschaftlich (und aufgrund der Vielzahl der Fehlermöglichkeiten auch nur selten erfolgreich)

deshalb möchte ich mich den Vorschlägen oben anschließen: erst die Anleitung in den obigen Links durchgehen und dann neu/gebraucht kaufen was man als kaputt identifiziert hat. Wenn zB dein LiMa-Regler (15 Euro) nicht mehr funktioniert bringt dir eine neue Batterie nichts ausser Kosten. Wenn du einen Verbraucher hast der aufgrund eines Defektes im Ruhezustand Strom zieht bleibt dir das Fehlerbild auch mit neuer Batterie erhalten
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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