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Alt 07.05.2008, 12:16   #7
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Also wenn Du dich gar nicht auskennst, muss ich etwas ins Detail gehen. Ein Tauschmotor ist sehr teuer (auch der Aus- und Einbau) und die letzte Option. Der wird nicht auf Verdacht getauscht. Zuvor lohnt es sich, mit dem Motor die üblichen Tests zu machen. Ein Motor hat vier Hauptproblemzonen:

1) Pleuel- und Kurbelwellenlager (das hört man am Geräusch)
2) Kompressionsverlust durch verschlissenen oder gebrochenen Kolbenringe, Kolbenfresser (dann hat er Ölverbrauch, raucht, Leistungsverlust. -> kann man mit einem Kompressionstest messen).
4) Zylinderkopfdichtung ist durch (dann braucht er Wasser oder Öl, oder Beides, hat eventuell weiße Rauchfahne, Öl im Wasser, Wasser im Öl -> Kompressionstest, Druckverluststest, Wasserdrucktest, CO-Test).
3) Probleme am Ventiltrieb (z.B. Ventil ist undicht -> Kompressionstest, eingelaufenen Nockenwelle -> Sichtprüfung, Probleme mit der Ventileinstellung -> Geräusch, Sichtprüfung, Steuerketten und Kettenspannung ->Geräusch).

Da kann man aber vieles reparieren, hängt vom Zustand und Alter des Motors und Autos ab.

Natürlich gibt es noch zahlreiche Nebenkriegsschauplätze wie z.B. die zitiere Membran am Lufteinlass, die Ölpumpe u.v.m.
Also nichts aufschwatzen lassen, sondern Fragen und dann wieder hier fragen usw.

Erwin
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