Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist der typische E38-Fahrer?
Alter: unter 30 Jahre 193 35,87%
Alter: zwischen 30 und 40 Jahre 184 34,20%
Alter: über 40 Jahre 148 27,51%
Beruf: Angestellter mit Ausbildung 170 31,60%
Beruf: Angestellter mit Studium (od. Student) 102 18,96%
Beruf: Unternehmer/Selbstständiger/Freiberufler 147 27,32%
Jahreseinkommen: bis 50k brutto 197 36,62%
Jahreseinkommen: zwischen 50 und 100k brutto 137 25,46%
Jahreseinkommen: über 100k brutto 50 9,29%
Familienstand: ledig 183 34,01%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 538. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2008, 19:49   #1
EduardW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Uhingen
Fahrzeug: E38 735i 01.2000
Standard

Zitat:
Zitat von BK-122 Beitrag anzeigen
Mich würde brennend interessieren, wie der typische - also der durchschnittliche - E38-Fahrer eigentlich ist!

Ich geh mal davon aus, dass er männlich ist, aber sonst?
Wie alt? Familienstand? Schrauber? Oder eher Schreibtischtäter?
Single oder Großfamilie?

Vielleicht kann eine kleine Umfrage meine Neugier befriedigen...
Ganz einfach...representierst Du das Auto oder das Auto dich???
ist doch eigentlich egal...wer in erster Linie Komfort und einiger Massen sportlichkeit liebt...kauft e38, mehr Auto für "relativ" wenig Geld gibt es nicht.
EduardW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 09:12   #2
BK-122
Standgasfahrer
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
Standard

Zitat:
Zitat von EduardW Beitrag anzeigen
Ganz einfach...representierst Du das Auto oder das Auto dich???
DAS, mein Lieber, ist eine hervorragende Frage!
Wenn ich mir den überwiegenden Teil der Threats hier im Forum angucke (Felgen, tiefer, breiter usw), dann muss ich davon ausgehen, dass das Auto MICH repräsentiert, denn sonst wäre die ganze tuning-Mühe ja gar nicht nötig, weil meine Persönlichkeit meine Fremdwahrnehmung definiert, und nicht mein Auto.

Relativ leicht überprüfbar: Auto definiert Menschen, und nicht umgekehrt.

Und aus diesem Grund möchte ich auch gern wissen, für was für einen Typus die Karre, die ich fahre, denn steht.



Zitat:
Zitat von EduardW Beitrag anzeigen
... mehr Auto für "relativ" wenig Geld gibt es nicht....
Absolut richtig.
Wenn ich einen Blick auf die Umfrage werfe, dann sehen wir auch, dass nur noch ein ganz kleiner Teil der Teilnehmer aus der originären Zielgruppe (50+ und über 100k) stammt.
Der Rest fährt das Auto, weil es "mehr für so wenig Geld sonst nicht gibt"

Und irgendwo las ich vorhin, dass der kleine Angestellte von nebenan sich den E38 heute und auch in Zukunft nicht wird leisten können:
37,16% der bisherigen Teilnehmer scheinen genau das zu sein: kleine Angestellte von nebenan.
Was ich übrigens absolut in Ordnung finde.
BK-122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 09:22   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von BK-122 Beitrag anzeigen
Und irgendwo las ich vorhin, dass der kleine Angestellte von nebenan sich den E38 heute und auch in Zukunft nicht wird leisten können:
37,16% der bisherigen Teilnehmer scheinen genau das zu sein: kleine Angestellte von nebenan.
Was ich übrigens absolut in Ordnung finde.
Naja, Deine Auswahlmöglichkeiten sind da schon etwas begrenzt...nur drei Einkommensstufen sind meiner Meinung da zu wenig - vor allem nach unten hin sollte da noch etwas differenziert werden.

Und auch meine ich z.B. einen 12-Zylinder und keinen 6-Zylinder E38 - da sind schon massive Unterschiede in den Kosten. Da kann man nicht einfach so vom Typ E38 allgemein sprechen, sondern müsste auch zwischen den Modellen differenzieren...was natürlich die Umfrage in diesem Forum total sprengen würde.

Zudem sagte ich, dass der "kleine Angestellte" sich z.B. den 12-Zylinder jetzt und in Zukunft nicht leisten wird - außer er schraubt selber bzw. hat z.B. einen guten Freund, der für ihn was macht.

Das ungefähr gleiche gilt natürlich auch für den V8-E38, aber ich hab jetzt mal das Extrembeispiel genommen, was der V12 ja in Kosten laut diesem Forum ist
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 10:51   #4
Physician
... hat einen Kurzen
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
Standard

Durchaus interessant, das Thema.

Kann Lexmaul jetzt nur zustimmen, dass gerade die Motorisierung einen wichtigen Ausschlag bei den Kosten gibt.

Wir wissen ja alle auch, dass selbst die Mechaniker bei BMw plötzlich alle was anderes zu tun haben oder denen gerade dann der Darm drückt, wenn ein 12 Ender auf den Hof rollt. Die Jungs haben keine Lust sich den 3-fach abwinkelbaren Unterarm zu versorgen oder sonst die halbe Karre zerlegen zu müssen um dann Kleinigkeiten erledigen zu können.

Der Kunde zahlt an der Stelle also nicht nur den Unwillen der Mechaniker sondern auch den deutlich Mehraufwand. Von so Sachen wie dem Mehr an Kerzen und Flüssigkeiten mal ganz zu schweigen.

Aber zurück zum Thema, habe zwar votiert, aber vielleicht interessierts ja jemanden genauer.

Zähle zu den unter 30jährigen Angestellen mit Studium, die die 50k noch nicht überschritten haben. Aus eben diesem Grund - und weil ich ein Geizkragen bin - fahre ich auch nur einen R6. Geschraubt wird weniger selbst als in Zusammenarbeit mit einem befreundeten KfZetti, der auch eine Werkstatt hat. Hierbei sind die Kosten der eine Teil, der Andere ist die "Wenn du willst, dass es richtig gemacht wir, dann mach es selbst."-Einstellung, die auf schlechten Erfahrungen mit Werkstätten beruht.

Insgesamt muss ich sagen war die Suche nach eine brauchbaren R6 mit Ausstattung nicht so einfach. Am Ende wurde es dann einer mit doch ein paar Kilometern drauf, aber ich habe es bisher nicht bereut.

Gruß, Seb
Physician ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 11:04   #5
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Das ist mir auch aufgefallen, es ist ziemlich schwer einen wirklich gut
ausgestatteten 728 zu finden. Gibt es aber auch, man muss nur suchen:
Letztes Jahr war einer der auch Individualequipment usw an Bord hatte
bei Mobile drin, glaube der ist auch im Forum gelandet. Aber da muss
man ne Menge Glück haben.

Prinzipiell findet man einfacher einen gut ausgestatteten 740i oder 750i,
wobei es da aber auch echt nackte Hütten gibt.

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 14:50   #6
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Prinzipiell findet man einfacher einen gut ausgestatteten 740i oder 750i,
wobei es da aber auch echt nackte Hütten gibt.
Einen nackten Fuffi hab ich noch keinen gesehen, da ist doch fast alles Serie? Was konnte man denn beim 750er an "normalem Zeug" dazubestellen?

- Wegfall Typbezeichnung
- Fondorientierte
- Standheizung
- AHK

Sonst noch etwas? Zumindest beim langen war ja selbst EDC Serie...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 17:19   #7
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
Einen nackten Fuffi hab ich noch keinen gesehen, da ist doch fast alles Serie? Was konnte man denn beim 750er an "normalem Zeug" dazubestellen?

- Wegfall Typbezeichnung
- Fondorientierte
- Standheizung
- AHK

Sonst noch etwas? Zumindest beim langen war ja selbst EDC Serie...
Also ich habe schon Fuffis ohne Leder, SHZ oder Schiebedach, ohne Navi,
ohne alles gesehen.
--> Es gibt die, zwar zum Glück selten aber vorhanden
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter der E38 Fahrer Bucho BMW 7er, Modell E38 312 02.12.2013 19:51
Motorraum: Gibt es typische Kühlwasserverluststellen beim 728? Salvador Dali BMW 7er, Modell E38 3 30.11.2007 20:15
Welcher E38 ist für welchen Fahrer der richtige? Taurus BMW 7er, Modell E38 10 05.07.2005 10:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group