


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist der typische E38-Fahrer?
|
|
Alter: unter 30 Jahre
|
  
|
193 |
35,87% |
|
Alter: zwischen 30 und 40 Jahre
|
  
|
184 |
34,20% |
|
Alter: über 40 Jahre
|
  
|
148 |
27,51% |
|
Beruf: Angestellter mit Ausbildung
|
  
|
170 |
31,60% |
|
Beruf: Angestellter mit Studium (od. Student)
|
  
|
102 |
18,96% |
|
Beruf: Unternehmer/Selbstständiger/Freiberufler
|
  
|
147 |
27,32% |
|
Jahreseinkommen: bis 50k brutto
|
  
|
197 |
36,62% |
|
Jahreseinkommen: zwischen 50 und 100k brutto
|
  
|
137 |
25,46% |
|
Jahreseinkommen: über 100k brutto
|
  
|
50 |
9,29% |
|
Familienstand: ledig
|
  
|
183 |
34,01% |
 |
07.05.2008, 19:49
|
#1
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Uhingen
Fahrzeug: E38 735i 01.2000
|
Zitat:
Zitat von BK-122
Mich würde brennend interessieren, wie der typische - also der durchschnittliche - E38-Fahrer eigentlich ist!
Ich geh mal davon aus, dass er männlich ist, aber sonst?
Wie alt? Familienstand? Schrauber? Oder eher Schreibtischtäter?
Single oder Großfamilie?
Vielleicht kann eine kleine Umfrage meine Neugier befriedigen...
|
Ganz einfach...representierst Du das Auto oder das Auto dich???
ist doch eigentlich egal...wer in erster Linie Komfort und einiger Massen sportlichkeit liebt...kauft e38, mehr Auto für "relativ" wenig Geld gibt es nicht.
|
|
|
08.05.2008, 09:12
|
#2
|
|
Standgasfahrer
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: BMW 530d (2004)
|
Zitat:
Zitat von EduardW
Ganz einfach...representierst Du das Auto oder das Auto dich???
|
DAS, mein Lieber, ist eine hervorragende Frage!
Wenn ich mir den überwiegenden Teil der Threats hier im Forum angucke (Felgen, tiefer, breiter usw), dann muss ich davon ausgehen, dass das Auto MICH repräsentiert, denn sonst wäre die ganze tuning-Mühe ja gar nicht nötig, weil meine Persönlichkeit meine Fremdwahrnehmung definiert, und nicht mein Auto.
Relativ leicht überprüfbar: Auto definiert Menschen, und nicht umgekehrt.
Und aus diesem Grund möchte ich auch gern wissen, für was für einen Typus die Karre, die ich fahre, denn steht.
Zitat:
Zitat von EduardW
... mehr Auto für "relativ" wenig Geld gibt es nicht....
|
Absolut richtig.
Wenn ich einen Blick auf die Umfrage werfe, dann sehen wir auch, dass nur noch ein ganz kleiner Teil der Teilnehmer aus der originären Zielgruppe (50+ und über 100k) stammt.
Der Rest fährt das Auto, weil es "mehr für so wenig Geld sonst nicht gibt"
Und irgendwo las ich vorhin, dass der kleine Angestellte von nebenan sich den E38 heute und auch in Zukunft nicht wird leisten können:
37,16% der bisherigen Teilnehmer scheinen genau das zu sein: kleine Angestellte von nebenan.
Was ich übrigens absolut in Ordnung finde.
|
|
|
08.05.2008, 09:22
|
#3
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von BK-122
Und irgendwo las ich vorhin, dass der kleine Angestellte von nebenan sich den E38 heute und auch in Zukunft nicht wird leisten können:
37,16% der bisherigen Teilnehmer scheinen genau das zu sein: kleine Angestellte von nebenan.
Was ich übrigens absolut in Ordnung finde.
|
Naja, Deine Auswahlmöglichkeiten sind da schon etwas begrenzt...nur drei Einkommensstufen sind meiner Meinung da zu wenig - vor allem nach unten hin sollte da noch etwas differenziert werden.
Und auch meine ich z.B. einen 12-Zylinder und keinen 6-Zylinder E38 - da sind schon massive Unterschiede in den Kosten. Da kann man nicht einfach so vom Typ E38 allgemein sprechen, sondern müsste auch zwischen den Modellen differenzieren...was natürlich die Umfrage in diesem Forum total sprengen würde.
Zudem sagte ich, dass der "kleine Angestellte" sich z.B. den 12-Zylinder jetzt und in Zukunft nicht leisten wird - außer er schraubt selber bzw. hat z.B. einen guten Freund, der für ihn was macht.
Das ungefähr gleiche gilt natürlich auch für den V8-E38, aber ich hab jetzt mal das Extrembeispiel genommen, was der V12 ja in Kosten laut diesem Forum ist 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
08.05.2008, 10:51
|
#4
|
|
... hat einen Kurzen
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 728iA (06.96)
|
Durchaus interessant, das Thema.
Kann Lexmaul jetzt nur zustimmen, dass gerade die Motorisierung einen wichtigen Ausschlag bei den Kosten gibt.
Wir wissen ja alle auch, dass selbst die Mechaniker bei BMw plötzlich alle was anderes zu tun haben oder denen gerade dann der Darm drückt, wenn ein 12 Ender auf den Hof rollt. Die Jungs haben keine Lust sich den 3-fach abwinkelbaren Unterarm zu versorgen oder sonst die halbe Karre zerlegen zu müssen um dann Kleinigkeiten erledigen zu können.
Der Kunde zahlt an der Stelle also nicht nur den Unwillen der Mechaniker sondern auch den deutlich Mehraufwand. Von so Sachen wie dem Mehr an Kerzen und Flüssigkeiten mal ganz zu schweigen.
Aber zurück zum Thema, habe zwar votiert, aber vielleicht interessierts ja jemanden genauer.
Zähle zu den unter 30jährigen Angestellen mit Studium, die die 50k noch nicht überschritten haben. Aus eben diesem Grund - und weil ich ein Geizkragen bin  - fahre ich auch nur einen R6. Geschraubt wird weniger selbst als in Zusammenarbeit mit einem befreundeten KfZetti, der auch eine Werkstatt hat. Hierbei sind die Kosten der eine Teil, der Andere ist die "Wenn du willst, dass es richtig gemacht wir, dann mach es selbst."-Einstellung, die auf schlechten Erfahrungen mit Werkstätten beruht.
Insgesamt muss ich sagen war die Suche nach eine brauchbaren R6 mit Ausstattung nicht so einfach. Am Ende wurde es dann einer mit doch ein paar Kilometern drauf, aber ich habe es bisher nicht bereut.
Gruß, Seb
|
|
|
08.05.2008, 11:04
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Das ist mir auch aufgefallen, es ist ziemlich schwer einen wirklich gut
ausgestatteten 728 zu finden. Gibt es aber auch, man muss nur suchen:
Letztes Jahr war einer der auch Individualequipment usw an Bord hatte
bei Mobile drin, glaube der ist auch im Forum gelandet. Aber da muss
man ne Menge Glück haben.
Prinzipiell findet man einfacher einen gut ausgestatteten 740i oder 750i,
wobei es da aber auch echt nackte Hütten gibt.
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
08.05.2008, 14:50
|
#6
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von modtta4455
Prinzipiell findet man einfacher einen gut ausgestatteten 740i oder 750i,
wobei es da aber auch echt nackte Hütten gibt.
|
Einen nackten Fuffi hab ich noch keinen gesehen, da ist doch fast alles Serie? Was konnte man denn beim 750er an "normalem Zeug" dazubestellen?
- Wegfall Typbezeichnung
- Fondorientierte
- Standheizung
- AHK
Sonst noch etwas? Zumindest beim langen war ja selbst EDC Serie...
|
|
|
|
08.05.2008, 17:19
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Zitat:
Zitat von Zaphod
Einen nackten Fuffi hab ich noch keinen gesehen, da ist doch fast alles Serie? Was konnte man denn beim 750er an "normalem Zeug" dazubestellen?
- Wegfall Typbezeichnung
- Fondorientierte
- Standheizung
- AHK
Sonst noch etwas? Zumindest beim langen war ja selbst EDC Serie...
|
Also ich habe schon Fuffis ohne Leder, SHZ oder Schiebedach, ohne Navi,
ohne alles gesehen.
--> Es gibt die, zwar zum Glück selten aber vorhanden
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|