|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.05.2008, 00:35
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
|
Ich weiß garnicht warum sich einige über den ihrer Meinung nach zu hohem Verbrauch beschweren , der 730/6 Aut. ist laut Datenblatt mit 17,3 l Stadtverbrauch angegeben . Habe schon mehrfach nachgerechnet , liege bei 100% Stadtanteil ( Hamburg , tagsüber ) um die 17,5 l bei gemäßigter Fahrweise (zwangsläufig ,habe mich in Flensburg schon gut eingekauft). Wenn ich natürlich Nachts um 2 Uhr durch die Stadt fahre lässt sich der Verbrauch wohl auch noch auf 15 l drücken , ist ja dann auch Stadtverbrauch  . Kommt eben immer ganz stark auf das jeweilige Streckenprofil und die Uhrzeit an. 12,5 l habe ich in der Stadt ja schon mit nem 520 24V Schalter gebraucht , auch bei ruhiger Fahrweise.
Über Land kann ich den 730 natürlich auch mit 10 l fahren. Auch nach dem Einbau eines Kaltlaufreglers , neuer Zündkerzen und des Luftfilters hat sich der Verbrauch nicht spürbar verändert.
|
|
|
07.05.2008, 10:36
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 Autom. 10/92
|
Zitat:
Zitat von ralle33
Ich weiß garnicht warum sich einige über den ihrer Meinung nach zu hohem Verbrauch beschweren , der 730/6 Aut. ist laut Datenblatt mit 17,3 l Stadtverbrauch angegeben . Habe schon mehrfach nachgerechnet , liege bei 100% Stadtanteil ( Hamburg , tagsüber ) um die 17,5 l bei gemäßigter Fahrweise (zwangsläufig ,habe mich in Flensburg schon gut eingekauft). Wenn ich natürlich Nachts um 2 Uhr durch die Stadt fahre lässt sich der Verbrauch wohl auch noch auf 15 l drücken , ist ja dann auch Stadtverbrauch  . Kommt eben immer ganz stark auf das jeweilige Streckenprofil und die Uhrzeit an. 12,5 l habe ich in der Stadt ja schon mit nem 520 24V Schalter gebraucht , auch bei ruhiger Fahrweise.
Über Land kann ich den 730 natürlich auch mit 10 l fahren. Auch nach dem Einbau eines Kaltlaufreglers , neuer Zündkerzen und des Luftfilters hat sich der Verbrauch nicht spürbar verändert.
|
Was in dem ollen Datenblatt steht weiß ich, kann ja zum Glück lesen! Wobei ich nicht allzuviel darauf gebe, da darin meistens die Werte nicht stimmen.  Aber nichts destotrotz ließt man auch von anderen 730i R6 Fahrern das sie eben weniger an Sprit verbrauchen. Und da stell ich mir eben die Frage, ob ich meinen senken kann, und wenn ja, wie. Deshalb mein eigener Fred.
|
|
|
07.05.2008, 10:42
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Dela
Was in dem ollen Datenblatt steht weiß ich, kann ja zum Glück lesen! Wobei ich nicht allzuviel darauf gebe, da darin meistens die Werte nicht stimmen.  Aber nichts destotrotz ließt man auch von anderen 730i R6 Fahrern das sie eben weniger an Sprit verbrauchen. Und da stell ich mir eben die Frage, ob ich meinen senken kann, und wenn ja, wie. Deshalb mein eigener Fred.
|
Ich sag er gerne immer wieder www.spritmonitor.de
Da bekommt man Daten von Fahrzeugen aus dem Alltag.
|
|
|
|
07.05.2008, 15:29
|
|
|
Mitglied
|
Hab ja nu schon einige Fahrzeuge gehabt , aber das ein Hersteller in den Verbrauchsdaten lieber zu hohe als zu niedrige Werte angibt ist doch wohl eher selten , lieber stehen doch niedrigere Verbrauchswerte drinn. Du hast es ja selbst nachgerechnet . Ich denke schon das dein Auto völlig ok ist . Auch wenn andere Fahrer mit dem alten 12 Ventiler noch darunter liegen. Wie gesagt , kommt eben immer ganz stark auf das persönliche Streckenprofil an. Ich hab mir jedenfalls über den Verbrauch von Anfang an keine Illusionen gemacht , und 17,5 l ist bei mir auch 100% Hamburger Innenstadt. Meiner hat übrigens auch noch Doppelverglasung , macht ihn natürlich noch schwerer , sollte aber im Verbrauch nicht so viel ausmachen.
Ich wäre aber auch nicht sauer wenn ich den Schlorren mit 12 l durch die Stadt fahren könnte ( Berg ab - Zündung ausschalten ?? , grins ) , schade leider nicht so viele Berge in Hamburg .
Aber ansonsten gute Fahrt noch
|
|
|
07.05.2008, 17:17
|
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
@ralle
Gib Dir keine Mühe. Ich habe hier auch schon erfolglos in vielen Threads mit dem Datenblatt argumentiert und trotzdem schreiben immer wieder welche, sie würden ihr Auto in der Stadt mit 12 l bewegen.
Ich glaube, dass diejenigen jedoch tatsächlich nie richtigen reinen Stadtverkehr mit einer Tankfüllung erfahren. Wenn man in einer echten Großstadt, wie Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt oder auch München mal eine Tankfüllung lang sein Auto ausschließlich in dieser Stadt bewegt, merkt man schnell, dass der Verbrauch bei mindestens 17 l liegt. Ist bei dem ständigen stop an go einfach so.
Wenn man aber unter einer Stadt so etwas versteht, wo man in 10 Minuten durchgefahren ist, verfälscht das natürlich den Stadtverbrauch nach unten.
@Dela
Der Verbrauch ist für Stadtverkehr ok. Kein 7er Benziner fährt reinen Großstadtverkehr unter 17 l.
Geändert von Marks (07.05.2008 um 18:48 Uhr).
|
|
|
07.05.2008, 18:25
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 Autom. 10/92
|
Zitat:
Zitat von ralle33
Hab ja nu schon einige Fahrzeuge gehabt , aber das ein Hersteller in den Verbrauchsdaten lieber zu hohe als zu niedrige Werte angibt ist doch wohl eher selten , lieber stehen doch niedrigere Verbrauchswerte drinn. Du hast es ja selbst nachgerechnet . Ich denke schon das dein Auto völlig ok ist . Auch wenn andere Fahrer mit dem alten 12 Ventiler noch darunter liegen. Wie gesagt , kommt eben immer ganz stark auf das persönliche Streckenprofil an. Ich hab mir jedenfalls über den Verbrauch von Anfang an keine Illusionen gemacht , und 17,5 l ist bei mir auch 100% Hamburger Innenstadt. Meiner hat übrigens auch noch Doppelverglasung , macht ihn natürlich noch schwerer , sollte aber im Verbrauch nicht so viel ausmachen.
Ich wäre aber auch nicht sauer wenn ich den Schlorren mit 12 l durch die Stadt fahren könnte ( Berg ab - Zündung ausschalten ?? , grins ) , schade leider nicht so viele Berge in Hamburg .
Aber ansonsten gute Fahrt noch
|
Das war so rum auch nicht von mir gemeint!
@Markus:
Schon gut, ich hab's kapiert...
Dann mal allen gute Fahrt!
|
|
|
07.05.2008, 21:09
|
|
|
< Kaffee klauen >
|
Habe auch ein sehr durstiger 730/R6
17,2 Liter 80Ltr Tank = 465km GAS ALLE 
|
|
|
08.05.2008, 08:13
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von highlander
Habe auch ein sehr durstiger 730/R6
17,2 Liter 80Ltr Tank = 465km GAS ALLE 
|
1 Kg LPG = 12,9kw/h
0,54kg LPG = 1L = 6,966kw/L
1L Super = 8,9kw/h
Ergo
17,2
----- * 6,966 = 13,46l/100
8,9
WENN man davon aus geht das der Energieinhalt einfach so umgerechnet werden kann, der Faktor Effizienz wurde damit gänzlich außer Acht gelassen, gehe aber davon aus das es nicht mehr wirklich viel ausmacht.
Ich finde auch 13,46l/100km is ganz okay, meiner steht ja z.Z. bei 14l und der Anteil vom Stadtverkehr liegt locker bei 80%
|
|
|
|
09.05.2008, 17:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
So, jetzt hab ich ne Referenzwoche reinen Stadtverkehrs hinter mir, wie gesagt, morgens knapp 5 km hin, das selbe Abends wieder zurück - also extremster Kurzstreckenbetrieb.
Nachdem ich zuletzt mit KLR die 20 Liter Marke geknackt habe, hatte ich die Sicherung gezogen .... jetzt, nach 100 km reinem Stadtverkehr habe ich nachgetankt ... Verbrauch jetzt: knapp unter 16 liter ...also aus meiner Sicht voll o.k. für dieses Stadtgekurke (morgen gehts endlich mal wieder auf die BAB .... in der Betriebsanleitung steht dazu: nach längeren Stadtfahrten 2 Min mindestens so schnell fahren, dass mehr als 3000 U/Min erreicht werden .... freu!)
Ergo: Entweder ist mein GAT KLR nicht richtig angeschlossen oder das Ding macht bei extremen Kurzstreckenbetrieb richtig was aus .... ich jedenfalls werde die Sicherung jetzt durch eine defekte ersetzen ....
ich finde auch, dass sich das Auto ohne KLR angenehmer fährt ....
Gruß
Martin
|
|
|
09.05.2008, 21:43
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Martin ,
scheinbar gibt es recht unterschiedliche Erfahrungen mit den Kaltlaufreglern hier im Forum . Bei meinem 730 konnte ich ,wie schon erwähnt ,keinen merkbaren Unterschied , weder im Verbrauch noch im Laufverhalten des Motors feststellen. Liege nach wie vor bei 17,5 l Stadtverbrauch
|
|
|
|