BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
29.05.2008, 21:09
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-728i (05.98)
|
Was sagt ihr zum 740d .
Hallo leute .
Ich habe da eine frage möchte mir vileicht einen e38 740d Bj 01 kaufen.
Was für erfahrungen habt ihr mit den 740d gehabt?
Was verbraucht er wircklich?
Wie zuverlesig ist der 4.0l motor?
DANKE an jeden der mir da weite helfen kan........
|
|
|
29.05.2008, 21:17
|
#2
|
Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
ich würde dir vom kauf eines gebrauchten diesel 7ers abraten, es gibt einfach zuviel was falsch gemacht werden konnte bei der "pflege".
benutze doch einfach mal die suche, da steht soviel.. stichwort turbo, spähne etc.
|
|
|
29.05.2008, 22:52
|
#3
|
E38 744i VFL Individual
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
|
Hi..
Da Du ja schon eine Weile hier im Forum registriert bist, weiß Du ja sicherlich , das es hier im Forum regelrechte DIESEL-HASSER gibt die alle Diesel von BMW über einen Kamm scheren und kein gutes Haar an ihnen lassen..
Dann gibt es welche die halt wirklich Pech mit ihren Dieseln hatten..
und Dann gibt es leute wie mich.. die seit 2 Jahren und knapp 50.000 km 740d fahren und einfach nuur zufrieden sind...
Scheiß auf die Umweltzonen und die deppen Plaketten.. die schaffen sie eh bald wieder ab.... genauso wie die G-Kat-Plaketten damals..
Mein 7er braucht im Winter mit den schmalen 235er Winterreifen 10,2 l laut bordcomputer und im sommer mit den 255ern vorne und den 285ern hinten + viel Klimaanlage 10,7l... find ich absolut ok..
Gruss Kai
__________________
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. EGAL !!
|
|
|
30.05.2008, 11:14
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
|
schliesse mich an- als ösi (wenn ich das richtig sehe) hast du ja auch kein plaketten problem...
mein 740d läuft seit 135000km problemlos und ohne irgendwelchen dieselspezifischen probleme..
zum verbrauch siehe in der signatur den link zum spritmonit- ich führe die aufzeichnungen noch nicht so lang aber ich denk mittlerweile ist es repräsentativ...
wichtig ist aber dabei: es sind einige grundlegende verhaltenweisen zwingend (siehge diverse threads.. warm-/ kaltfahren etc.)- man muss also ein etwas aufmerksamerer und bewussterer fahre sein als mit nem benziner- wen man das aber beachetet ein sehr gutes aut...
nach mittlerweile fast 500.000km mit diesel-fahrzeugen von bmw (330d, 535d, 740d) kann ich diese erfahrungen übrigens auch für die anderen fahrzeuge nur bekräftigen-
jederzeit wieder
Gruß,
Kai
|
|
|
30.05.2008, 11:31
|
#5
|
Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Da ich auch mal nach einem 740d geäugelt hatte, hatte mich eine Zeit lang dieselbe Frage beschäftigt.Ich habe mich auch durch die ganze Suche Funktion gelesen und dabei ist mir aufgefallen dass die Probleme beim Diesel hauptsächlich bei den 730iger Diesel liegen.Ist das tatsächlich eher zutreffend bei den 730iger als bei den 740iger oder liegt es daran dass vielleicht nicht so viele 740iger Diesel fahren?
MfG
Jean-Marie
|
|
|
30.05.2008, 11:41
|
#6
|
Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
Ist das tatsächlich eher zutreffend bei den 730iger als bei den 740iger oder liegt es daran dass vielleicht nicht soviele 740iger Diesel fahren?
|
ich glaube das ist wohl eher der grund
im vergleich zum 730d ist der 740d ein exot.
es ist einfach fakt das die "neuen" diesel nichtmehr das hermachen (in punkto zuverlässigkeit) was man von den alten vom schlag eines 300d gewöhnt war.
ich würde die finger von einem GEBRAUCHTEN high tech diesel lassen, es ist einfach zuviel was kaputt gehen kann! ich denke mit einem 4.4 oder v12 fährst du besser (vielleicht dann noch auf gas umrüsten).
und bei den dieselpreisen willst du dir dieses nerv tötende nageln doch nicht antun vielleicht ist das ja im ösi land alles anders?
|
|
|
30.05.2008, 12:29
|
#7
|
Ganzjährig 8 Zylinder
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
|
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
vielleicht ist das ja im ösi land alles anders?
|
Ach, in Österreich nageln die Diesel auch
Zurück zum Thema: der 740d hat ein klar "außertechnisches" Problem - es wurden laut BMW gerade mal 3450 Stück gebaut. Momentan werden auf mobile.de europaweit gerade mal 87 Stück angeboten, mit zum Teil sicherlich zweifelhafter Wartung.
Da ich keinen fahre, bin ich auch nicht in der Lage Aussagen über Haltbarkeit oder ähnliches zu machen, denke aber mal, ein V8-Diesel kostet sicherlich, wenn was kaputt geht, astronomische Summen.
Sicher, der Verbrauch ist niedriger, aber auch in der Alpenrepublik kostet der Diesel inzwischen über 1,30, Tendenz steigend. KFZ-Steuern werden da ja anders errechnet (nach Verbrauch und noch ein paar wilden Formeln ), vielleicht rentiert es sich dann dort mehr.
Vielleicht mal den 730d ins Auge fassen, wenns denn zwingend ein Diesel sein soll.
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
|
|
|
31.05.2008, 23:52
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-728i (05.98)
|
Danke Freunde
Ich fahre seit 5 jahren einen e38 728i Bj99 mit 219tkm damals um wenig geld in Berlin gekauft und seit dem ganz ganz glücklich aber die kilometer und das Bj. geben mir anlas nach zu denken was kommt nach dem SUPER 728i
da dachte wieder einen e38 .
Ich kann mich leider nicht so richtig entscheiden weil ich nicht so sehr viel fahre ca.13-16tkm im jahr habe eine 0stufe das bedeutet nur 45% der normalen summe. Heisst so viel wie ich fahre nicht viel ich zahle nicht viel denn lieben vaterstat und ich bin wirklich in moment ratlos.
Möchte aber bei e38 bleiben...........
Und zum schluss noch danke danke danke für die tipsssssssssss
|
|
|
01.06.2008, 02:10
|
#9
|
E38 744i VFL Individual
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
|
na Du bist ja lustig...
.. wenn Du seit so langer Zeit Deinen 728er fährst und bei den paar km im Jahr ist eigentlich jede Neuanschaffung sinnlos.. vorausgesetzt Deiner ist noch nicht marode oder hat Dir zu wenig Dampf..
Aber mal ganz ehrlich.. trotz dessen das ich vom E38 Diesel wirklich überzeugt bin würde ich bei max. 16tkm im Jahr von einem Diesel abraten.. das renitert sich dann nicht.. im Vergleich zum 728 auf keinen Fall.. und auch zu nem größeren Benziner nicht..
Gruss Kai
|
|
|
01.06.2008, 04:04
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
|
willst du deine ruhe haben?
kauf einen 740er der umgerüstet ist oder kauf einen und lass ihn auf gas umrüsten. glaube mir, du wirst sehr sehr lange spass daran haben.
pflege die beim 4,0 oder 3,0 diesel angebracht ist finde ich überhaupt nicht normal.
zweitaktöl in den sprit einschütten, nach der autobahnfahrt 2 minuten motor weiterlaufen lassen etc. und immer wieder nach den berühmten spänen ausschau halten..... absolut nicht normal meiner meinung nach.
dann habe ich lieber einen ausgereiften 8zylinder den ich mit gas günstiger fahren kann als einen diesel der eine fehlhafte motorkonstruktion der ersten commomrail-generation hat und durch meine hilfe den viel zu frühen tod etwas hinauszögern kann.
__________________
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|