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BMW 7er, Modell E38 |
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25.06.2008, 03:01
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#1
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Mein Kühlwasser badet auch meistens irgendwo um die 110°C, ist eher kein Grund zur Sorge, da viele andere das so auch berichten und die Temp-Nadel dabei ja schön mittig bleibt..
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25.06.2008, 07:03
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#2
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von d9187
Mein Kühlwasser badet auch meistens irgendwo um die 110°C, ist eher kein Grund zur Sorge, da viele andere das so auch berichten und die Temp-Nadel dabei ja schön mittig bleibt..
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Stimmt schon, aber er fährt ja auf Gas, und da sollte sich der kühlende Verdampfer schon in der Wassertemperatur bemerkbar machen, daher auch der Wert bei Erich, es sei denn, er hat noch zusätzlich den Tropenkühler.
Also, so lang die Temperaturmeldung nicht kommt bzw. der Zeiger nach rechts wandert, ist es nicht dramatisch...
Was das Heulen betrifft, gehe ich auch von der Viskokupplung aus, die das Lüfterrad antreibt...wenn diese defekt ist, läuft sie entweder von vornherein mit, also Kraftschluss sofort nach Motorstart, auch bei kaltem Motor - hört sich sehr fauchend an, ähnlich wie du es beschreibst, oder halt garkein Kraftschluss mehr, der Lüfter dreht sich dann nur noch im Fahrtwind mit, ist SEHR bedenklich, wenn man in Stau oder Stop & Go gerät!!
Testen kann man so:
1. Wenn man bei kaltem! Motor das Lüfterrad festhalten kann, es dreht sich dann nur sehr leicht mit, mit dem Antriebsriemen...
Sollte der Lüfter sofort auf Orkanstärke blasen, Finger weg!! Das merkt man aber sofort
2. den Motor warm fahren, und dann versuchen, den Lüfter festzuhalten, nimm irgendwas zu Hilfe, eine gerollte Zeitung gab es da mal als Tipp...das ist aber schwerer zu deuten, weil bei warmem Motor die Temperatur halt so hoch sein muss, dass sich der Lüfter voll mitdreht...
Gruss, Marcello
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Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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25.06.2008, 15:59
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#3
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HD-MJ-563
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 750i F01 `08 und BMW Z4M `07
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Also Jungs,
war gard beim Freundlichen und habe ihm mein Problem erklärt und gezeigt.
Er meinte dass das bei den derzeitigen Aussentemperaturen vollkommen normal wäre und eben der Viskolüfter ziemlich schnell zuschaltet und man dieses Schaufelrad eben dann hört.
Auch meine Kühlwassertemperaturen seien vollkommen normal mit allem unter 115 Grad.
Naja irgendwie komisch oder?
Ausserdem habe ich heute unter dem Auto Wasser entdeckt von dem ich aber vermute das es das Kondenswasser der Klimanalage ist.
Irgendwie bin ich nicht beruhigt.
Gruss Max
__________________
LPG
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25.06.2008, 16:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Wenn Du nicht beruhigt bist,fahr mit Test Nr.7 im Checkcontrol,da siehste dann
was los ist.
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25.06.2008, 16:57
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
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Die E38-Motoren fahren mit erhöhter Kühlwassertemperatur. Das erhöht den Wirkungsgrad. Temperaturen von 105 bis 112 Grad (Displayanzeige) sind bei meinem 750 seit jeher normal. Das Wasser unter dem Auto ist bei eingeschalteter Klima i.d.R. Kondenswasser. Wenn es aber süß schmeckt und grünlich ist, ist es Kühlwasser.
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25.06.2008, 17:16
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#6
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von Erwin
Die E38-Motoren fahren mit erhöhter Kühlwassertemperatur. Das erhöht den Wirkungsgrad. Temperaturen von 105 bis 112 Grad (Displayanzeige) sind bei meinem 750 seit jeher normal. Das Wasser unter dem Auto ist bei eingeschalteter Klima i.d.R. Kondenswasser. Wenn es aber süß schmeckt und grünlich ist, ist es Kühlwasser.
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Nee, dann isses Waldmeister!
Hast du schonmal Kühlwasser verkostet?!
Kommt drauf an, wo das Wasser ist, aber nochmal zur temperatur - da er auf LPG fährt, ist 115° schon ein erhöhter Wert, der sollte def. tiefer liegen...ist denn der Lüfter auch sofort bei kaltem Motor angesprungen?
Das liegt dann nicht an den Temperaturen...
Gruss, Marcello
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25.06.2008, 17:54
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
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aber nochmal zur temperatur - da er auf LPG fährt, ist 115° schon ein erhöhter Wert, der sollte def. tiefer liegen...
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Bist Du sicher? Ich würde mal ganz spontan sagen, das hängt sehr stark davon ab, wo der Verdampfer zwischengeschaltet wurde und wo die Temp. gemessen wird.
Den Verdampfer kann man doch sicher auch so verbauen, dass er sozusagen das Kühlsystem unterstützt und nicht hinterher die vom Kühler gekühlte Suppe nochmals auskühlt.. Im ersten Fall würde das Kühlsystem einfach nur etwas weniger warmes Wasser zur Kühlung reinbekommen und dieses dann eben auf Solltemp. runterkühlen. Ob LPG-Betrieb oder nicht, merkste am Ausgang dann goarnüscht!
Also da kann man sich bei Interesse ja mal schlau machen wie das im Einzelfall aussieht, aber solange die Temp-Nadel mittig bleibt, würd ich mir da keinen Kopf machen. Aber das nervige Geräusch würd ich suchen, bevor evtl. mehr Schäden, welcher Art auch immer, entstehen!
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