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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.07.2008, 22:37   #1
chatfuchs
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viele tausend Fahrzeuge haben den Beifahrerairbag deaktiviert - wegen Babysitz etc. - steht ja bei uns auch noch an. Von daher weiß ich so oder so nich, was dagegen sprechen soll - wenn es von BMW aus möglich ist???

Denke, es gibt wichtigere Dinge - wo man sich Gedanken zu machen sollte -. habe ja nicht vor die Geschichte mit Kleber unsichtbar zu machen oder so.

Gruß
Frank
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Alt 07.07.2008, 09:02   #2
am besten V8
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Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
viele tausend Fahrzeuge haben den Beifahrerairbag deaktiviert - wegen Babysitz etc. - steht ja bei uns auch noch an. Von daher weiß ich so oder so nich, was dagegen sprechen soll - wenn es von BMW aus möglich ist???

Denke, es gibt wichtigere Dinge - wo man sich Gedanken zu machen sollte -. habe ja nicht vor die Geschichte mit Kleber unsichtbar zu machen oder so.

Gruß
Frank
Exakt, bei vielen Fahrzeugen lässt sich der Beifahrerairbag ganz einfach über ein kleines seitliches Schloss mittels Autoschlüssel deaktivieren, da ist kein zwingender (teurer!) Gang zum erforderlich

Desweiteren ist ja nicht die Rede vom vertuschen für den TÜV!

Mein Tipp dazu:
Lass es deaktivieren, gerade im Hinblick auf den Nachwuchs, wie du schreibst, ist es viel sicherer und besser zu handeln, die kleine Babyschale (Maxi Cosi für die "Wissenden" ) mit dem Rücken nach vorne auf dem Fahrersitz zu montieren, so hat man den/die Lütte(n) immer im Blick und "es" mehr zu sehen, vor allem die Eltern

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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Alt 07.07.2008, 09:57   #3
rubin-alt
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Standard Deaktivieren vs Manipulation

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Exakt, bei vielen Fahrzeugen lässt sich der Beifahrerairbag ganz einfach über ein kleines seitliches Schloss mittels Autoschlüssel deaktivieren, da ist kein zwingender (teurer!) Gang zum erforderlich
Sollte es wirklich sein, daß die Sitzbelegungsmatte defekt ist und dies durch einen Stecker "simuliert" wird, löst der Beifahrerairbag IMMER aus.
Dann ist auch pflicht einen Aufkleber für die Einbauposition des Kindersitzes wichtig und wie sieht das dann aus, so´n Papperla auf den Armaturen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 10:42   #4
am besten V8
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Nee, eben nicht!

Man überbrückt ja praktisch beim Deaktivieren des Airbags die normale Auslösecharakteristiken und entzieht dem Airbag mit dem Schloss den Hauptstrom, so macht es auch der Freundliche...

Und es gibt auch jedem Kindersitz die Vorgabe der Einbauposition, gerade bei Babyschalen wird aus Gründen der Sicherheit vorgegeben, das sie mit dem Kopf nach vorn, mit Sicht nach hinten gelegt werden, also nicht nach mit dem gesamten Körper in die Gurte nach vorne gepresst werden, bei einem Frontcrash.

Gruss, Marcello
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Alt 07.07.2008, 10:55   #5
rubin-alt
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Standard wir wollen doch nicht für verwirrung stiften

Aber informativer muss ich nun doch werden.
Was genau gemacht wird, wenn der "Schalter" umgelegt wird, kann ich nicht wiedergeben, aber bei der Simulation der Sitzmatte, denkt das Beifahrerairbag und vllt. durch das Gurtschloß es sitzt jemand drauf (Gurtschloß nur bei US-Codierten Fahrzeugen).
Auch nervt im x5 bei Beladen der Beifahrerseite mit Wasserflaschen, daß der Gurt geschlossen werden sollte
Zitat:
Zitat von WDS
Der Zustand "belegt" wird erkannt, wenn der Beifahrersitz mit mehr als ca. 12kg Last belastet ist.
Komisch

Somit "explodiert" der Beifahrerairbag auch bei dieser "Simulation" der funktionstüchtigen Sitzbelegungsmatte...

Es sei, man läßt sich die Gurtschloß- und Sitzbelegungserkennung rauscodieren, was angeblich laut WDS gehen soll. Aber wir wissen ja mittlerweile wer es kann und wer nicht
Zitat:
Zitat von WDS
Der Zustand der Sitzbelegungserkennung (Sitz belegt oder nicht belegt) kann über die Diagnose ausgelesen werden.

Aus Sicherheitsgründen wird nach Wegnahme der Last noch für ca. 2 min der Zustand "belegt" angezeigt.
Die unterbrechung zu div. Airbags habe ich in der WDS nicht finden können
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:16   #6
am besten V8
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Rubin, ich glaube du denkst zu kompliziert, da muss man garnichts codieren oder umprogrammieren, bei der Deaktivierung wird einfach das Kabel zum Airbag "rausgesucht" und ein Unterbrechungsschalter gesetzt, oder ganz banal die Hauptleitung gekappt - Sitzbelegung, Gurtschloss oder gar Unfall können dann suggerieren was sie wollen, der Airbag kommt nicht, wenn der Hauptstrom fehlt

Es geht hier zwar um den E38, ist aber auch bei älteren BMW kein Problem, wie E32, E34, E36 usw...problematisch finde ich eigentlich nur die Tatsache, dass beim E38 die Seitenairbags nach wie vor funzen...

Aber wenn man es nur aus dem Blickpunkt der Sicherheit des Baby´s betrachtet, bieten die guten Sitze schon eine recht hohe Sicherheit, es gibt ja auch tatsächlich Fahrzeuge die nicht mal ´nen Fahrerairbag haben

Gruss, Marcello
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Alt 07.07.2008, 14:40   #7
rubin-alt
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Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Rubin, ich glaube du denkst zu kompliziert,
Stimmt

Wie du beschreibst, dann könnte man auch mit einem 2pol-Schalter alle beiden Airbags (Beifahrer und Tür) deaktiviert werden. Aber es taucht dennoch das Airbag-Symbol auf, da ja ein Fehler entsteht wenn diese sich nicht am Airbagmodul melden... und durch schließen des Schalters geht es nicht mehr aus, sondern muss wieder zurückgesetzt werden
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 12:44   #8
Heiko0041
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Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
viele tausend Fahrzeuge haben den Beifahrerairbag deaktiviert - wegen Babysitz etc. - steht ja bei uns auch noch an. Von daher weiß ich so oder so nich, was dagegen sprechen soll - wenn es von BMW aus möglich ist???

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Gruß
Frank
Deaktevieren lässt sich der Beifahrerairbag bei BMW, nur dann musst du auch mit der Roten Lampe leben. Ach ja und nicht vergessen die Bescheinigung dir geben zu lassen für den TÜV das dieser deaktiviert wurde. Weil die fragen bestimmt weshalb die Lampe so rot leuchtet.

Gruss Heiko
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